mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustator-Logo beim Einfügen in Photoshop Elements unscharf vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustator-Logo beim Einfügen in Photoshop Elements unscharf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gotharvb
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 16:01
Titel

Illustator-Logo beim Einfügen in Photoshop Elements unscharf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich das Passende nicht gefunden, deshalb suche ich hier nach Hilfe.

Ich habe im Illustrator ein Logo für eine Website erstellt, welches ich gerne im Screendesign in Photoshop Elements einfügen möchte. Ich füge auf einer neuen Ebene die ai.-Datei ein und stelle fest, dass sie beim Verkleinern sehr unscharf wird.

Nun bin ich schon soweit, dass dies offensichtlich damit zusammen hängt, dass die ai.-Datei in einer höheren Auflösung erzeugt wurde, als das Screendesign in PSE. Meine Frage: Wie stelle ich es an, dass das Logo in der PSE-Datei trotzdem hoch aufgelöst bzw. scharf dargestellt eingebracht wird? Muss ich dazu die Auflösung des Logos runterschrauben oder muss ich die Auflösung des Screendesigns hochsetzen? Und kann man die Auflösung einer ai.-Datei überhaupt so runtersetzen, dass sie dann nicht trotzdem unscharf dargestellt wird?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast Du bei Deiner ai-Datei mit einer Auflösung zu tun? Mit Transparenzeffekten?
Weshalb exportierst Du nicht die ai nach psd aus Ai? Oder exportierst gleich für Web aus Ai?
Wie hast Du die Kantenglättung eingestellt?
Von was für Elementen sprechen wir in Ai überhaupt? Sind die Linien überhaupt dick genug (>1px) nach der Verwendung in Ps?
Wird die Datei beim Einfügen gerastert oder erst nach dem Skalieren auf die finale Größe? In Ps Ext würde das ein Smart Object ergeben, Elements habe ich keines, gibt es dort auch SOs?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gotharvb
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow! Viele Fragen, die ich nicht alle beantworten kann. Ich bin sozusagen ein Hobbybastler und kenne mich da nur rudimentär bzw. sehr "operativ" aus. Deshalb versuche ich so gut zu antworten wie ich kann:

Ich habe in Illustrator ein Log erstellt. Alle Linien sind dicker als 1 PX. Das Logo selber habe ich auf einer A4-Fläche erstellt und zwar mit der Option "Printdokument". Ich habe nicht "Webdokument" gewählt, da ich das Logo eventuell noch für den Druck nutzen möchte.

Das Logo selber ist eine Wort-Bildmarke, die zu einem großen Teil aus Text besteht, dazu eine kleinere blaue Vollfläche (Rechteck), also nichts kompliziertes. Es füllte nicht die ganze A4-Arbeitsfläche aus, sondern vielleicht ein Fünftel davon.

Danach habe ich das Dokument ganz normal als .ai-Datei gespeichert, bin in mein Screendesign in PSE, habe eine neue Ebene erstellt und das Logo platziert. Da es recht groß war, habe ich es im PSE einfach runterskaliert (per dragbox). Allerdings ist das Logo beim Einfügen ins PSE schon von recht schlechterer Qualität, als im Illustrator.

Ich dachte, das wäre ein ganz normaler Vorgang. Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, so vorzugehen, da ich ja eine originale .ai-Datei einfüge. Und nun ist alles recht pixelig.

Nach einigem Recherchieren schien mir das Problem zu sein, dass mein Screendesign in 72dpi angelegt ist, während das Logo in 300 dpi angelegt ist. Oder besteht da kein Zusammenhang?

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Logo vollkommen vektorisiert ist hat es gar keine Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2012 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotharvb hat geschrieben:

Nach einigem Recherchieren schien mir das Problem zu sein, dass mein Screendesign in 72dpi angelegt ist,


Beim Screendesign hast Du halt nur die ziemlich grobe Auflösung des Monitors. Da gibts es auch keinen Trick. Also kannst Du nur Dein Logo dafür optimieren. Notfalls Pixel für Pixel malen. Nur solang das hier niemand gesehen hat, kann niemand genauere Angaben machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn dein Logo vollkommen vektorisiert ist hat es gar keine Auflösung.
Wenn Transparenzeffekte verwendet wurden, kann es auch eine Auflösung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotharvb
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hänge unten mal den Kopf der Seite an. So stellt sich das ganze (tatsächliche Pixel) im PSE dar, wenn ich das Logo eingefügt habe (originale Illustrator-Datei). Unscharf, findet ihr nicht?

[Edit]: Offenbar bin ich zu dämlich für den Imageshack Upload, deshalb findet ihr den Screen hier.


Zuletzt bearbeitet von gotharvb am Mi 28.03.2012 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wenn dein Logo vollkommen vektorisiert ist hat es gar keine Auflösung.
Wenn Transparenzeffekte verwendet wurden, kann es auch eine Auflösung geben.


Wenn Transparenzeffekte zum Einsatz kommen, ist es keine reine Vektorgrafik. Augen auf beim Lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textfelder bei Photoshop Elements 2.0 ?
Photoshop Elements 2.0 - Effeckt
Programmfehler bei Photoshop Elements 5.0
Gruppierungen in Photoshop Elements 5.0
Adobe Photoshop Elements 12
Photoshop Elements 4 milchige Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.