mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML, XHTML, XML... was davon für Websites nutzen? vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML, XHTML, XML... was davon für Websites nutzen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Aus Usability-Sicht ist diese "Gängelung" des Benutzers ein absolutes no-go! Ich habe bisher jedem Kunden, der auf eine entspr. "Funktionalität" Wert legt, erfolgreich davon abgeraten.

Klar, und wie gesagt, freiwillig mache ich das auch nicht. Aber es gibt leider immer mal wieder einen beratungsresistenten Kunden, der sich partout nicht überzeugen lässt *zwinker* Und dann werde ich sicher nicht zu transitional wechseln - onclick ist dann die einzige Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich habe bisher jedem Kunden, der auf eine entspr. "Funktionalität" Wert legt, erfolgreich davon abgeraten. Viele wissen gar nicht, dass diese "Funktion" eigentlich eine funktionale Einschränkung darstellt.


kannst du mir erklären warum es eine einschränkung darstellt ?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
kannst du mir erklären warum es eine einschränkung darstellt ?


Weil derm User vorgegeben wird, ein neues Fenster zu öffnen, er kann nicht selbst bestimmen, ob er auf der jetzigen Seite bleiben will oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und es bedeutet auch ein Nachahmen von Browserfunktionen, das ich auch nicht sinnvoll finde. Die Schrift vergrößern, Links im neuen Fenster öffnen, eine Seite in der History zurückgehen, eine Seite als Bookmark speichern etc., diese Browser-Grundfunktionen muss eine Website nicht nachahmen. Und schon gar nicht dem Nutzer eine Funktion wie "Links im neuen Fenster öffnen" aufzwingen, nur "um ihn auf der Website zu halten", wie immer gerne argumentiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß
Photoshop CS4 Ebenen springen davon
xhtml 1.1
XHTML
xhtml 1.1 validation w3c
XHTML in PRC konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.