mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML, XHTML, XML... was davon für Websites nutzen? vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML, XHTML, XML... was davon für Websites nutzen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
c-l-a-y-m-a-n
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.05.2008 07:06
Titel

HTML, XHTML, XML... was davon für Websites nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers...

Zunächst...sollte dies das falsche Forum sein, bitte verschieben... schien mir hier zumindest am besten aufgehoben zu sein... ^.^

Der Punkt ist der...
Meine erste Homepage habe ich 2002 (glaub ich) erstellt - damals noch als totaler Noob mit MS Frontpage...naja...erfüllte seinen Zweck.

Da man sich natürlich weiterentwickelt, bin ich momentan auf dem Stand, dass ich mittlerweile mühelos HTML, CSS, PHP/MySQL ein bisschen JS beherrsche... Alle meine Websites entstehen komplett von Hand in nem Notepad-Verschnitt, insofern ist bei mir ein gewisses Grundwissen da...

Nun habe ich natürlich die Entwicklung der ganzen Deklarationssprachen ein wenig beobachtet und gesehen, dass fast tagtäglich irgendwelche neuen Sprachen, Techniken oder Technologien aus dem Boden sprießen, mir aber nie großartig Gedanken darüber gemacht, da für meine Zwecke bisher eigentlich immer HTML 4.01 vollkommen ausreichend war...

Nunja... momentan hab ich wieder etwas mehr Zeit und möchte mich selbst ein bisschen upgraden, da HTML (in der Urform zumindest) wohl so langsam zum alten Eisen gehört, schätze ich...

Da mir scheint, dass hier doch recht viele kompetente Köpfe qualmen, wär ich über ne kleine Info dankbar, welche Webtechnologien, Standards und dergleichen ich mir aneignen sollte, um künftig auch aktuell auf dem neuesten Stand zu sein.

Besten Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine normale Webseite machst du heutzutage nach dem XHTML-1.0 Strict Standard und CSS. Die wichtigen Tags und Funktionen findest du auf http://de.selfhtml.org und www.css4you.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Psilo

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich nutze auch immer noch html 4.01

bei xhtml musst du halt besonders vorsichtig sein was das coden angeht.
die sprache nimmt alles sehr ernst..
es ist auf jeden fall leichter seinen quelltext mit html 4.01 sauberer zu halten

denke ich
mehr kann ich dir dazu nicht sagen


aber hier ist auch noch ne gute site zum nachkucken
allerdings englisch

w3schools
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Eine normale Webseite machst du heutzutage nach dem XHTML-1.0 Strict Standard und CSS.


ist etwas schwer zu definieren was eine »normale« Website ist Lächel

Ich z.b. verwende noch kein strict, bleibe also erst mal bei transitional, da die strict Variante einige Dinge verbietet die ich so noch nicht akzeptieren mag.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Eine normale Webseite machst du heutzutage nach dem XHTML-1.0 Strict Standard und CSS.


ist etwas schwer zu definieren was eine »normale« Website ist Lächel

Ich z.b. verwende noch kein strict, bleibe also erst mal bei transitional, da die strict Variante einige Dinge verbietet die ich so noch nicht akzeptieren mag.


dem stimme ich mal zu 100% zu. strict is nur was für totale nerds, die notepad als entwicklungsumgebung nutzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich denke es wäre ganz sinnvoll direkt einfach mit xHtml anzufangen ... so groß ist der Unterschied eigentlich nicht und wenn du weißt worauf du achten musst, dann geht das mit dem validen xHtml bald fast genauso schnell wie mit normalem
Html *zwinker*

Und ich nutze auch transitional ... * Keine Ahnung... *

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
Hey,

also ich denke es wäre ganz sinnvoll direkt einfach mit xHtml anzufangen ... so groß ist der Unterschied eigentlich nicht und wenn du weißt worauf du achten musst, dann geht das mit dem validen xHtml bald fast genauso schnell wie mit normalem
Html *zwinker*

Und ich nutze auch transitional ... * Keine Ahnung... *

Gruß


word
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich schreibe in XHTML 1.0 Strict, aber es ist auch eine Art Glaubensfrage, ob man nicht HTML bevorzugen sollte. Meiner Meinung nach sollte es allerdings immer eine Strict-Variante sein, d.h. XHTML 1.0 Strict oder HTML 4.01 Strict.

Zum Thema "Glaubensfrage" mal 2 Artikel, die beide Seiten vertreten:
pro XHTML: http://schneegans.de/web/xhtml/
pro HTML: http://home.arcor.de/terrikay/tutorials/xhtml.html

Der erste Artikel enthält darüberhinaus noch viele weitere Informationen und ist eine absolute Pflichtlektüre.

Abschließend gesagt: Meiner Meinung nach kannst Du XHTML 1.0 Strict genauso gut wie HTML 4.01 Strict verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß
Photoshop CS4 Ebenen springen davon
xhtml 1.1
XHTML
Wie in Xhtml-Umsetzen?
w3c xhtml & iframe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.