mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.07.2021 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu einer Page... vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen zu einer Page...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 12:49
Titel

Fragen zu einer Page...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf diese Page gestoßen:

http://www.fritz-thyssen-stiftung.de/

Bei der mir etwas aufgefallen ist:

Ein paar Einträge sind als Text, ein paar als Grafik. Noch besser sieht man das hier:

http://www.fritz-thyssen-stiftung.de/foerderung/gefoerderte-vorhaben/projekte/?no_cache=1

Mal davon abgesehen, dass ich finde dass das ganze nicht wirklich wie eine Einheit ausschaut (ich habe hier z.B. die Kantenglättung nur auf Graustufen stehen, bei der Schrift aus der die Bilder gemacht wurden war es anscheinend eine andere), wirkt das ganze für mich noch verwunderlicher wenn man das Schriftbild vergrößert. Soweit ich weiß dient die Vergrößerung ja dafür, für schlechtsehende User das ganze erkennbarer zu machen. Aber hier wird - so hab ich es zumindest gelernt - wert auf einen ausreichenden Kontrast gelegt. Ich finde aber dass diese Bildschrift immer schwieriger zu lesen ist je größer sie wird. Oder wie verhält es sich hier im Bezug auf Suchmaschinen?

Oder gibt es einen Sinn dahinter dass das so gemacht wird?

Wenn ich mir die Seite ohne css-Styles anschaue sehe ich z.B. jedes Wort in der Überschrift doppelt...

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Besten dank

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OmG, das ist vermutlich der Versuch, atialias-te Schrift zu erreichen. Da war wieder ein ganz schlauer Webworker am Werk.. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch etwas frage ich mich:

Wie verhalten sich solche Überschriften beim einem Screenreader für Blinde? Ich sehe im Code auch keine richtiegn Alt-Tags...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
OmG, das ist vermutlich der Versuch, atialias-te Schrift zu erreichen. Da war wieder ein ganz schlauer Webworker am Werk.. * Ich geb auf... *


Was ist an Cufon verkehrt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:
OmG, das ist vermutlich der Versuch, atialias-te Schrift zu erreichen. Da war wieder ein ganz schlauer Webworker am Werk.. * Ich geb auf... *


Was ist an Cufon verkehrt?


Gegenfrage: Welchen Sinn macht es?
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gegenfrage: Welchen Sinn macht es?


Ich dachte es dient im Großen und Ganzen dazu auch mal andere Schriften, als die üblichen verdächtigen benutzen zu können * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:
OmG, das ist vermutlich der Versuch, atialias-te Schrift zu erreichen. Da war wieder ein ganz schlauer Webworker am Werk.. * Ich geb auf... *

Was ist an Cufon verkehrt?

Ziemlich viel, was Performance, Accessibility und Usability angeht. Ich meine, man kann das nicht pauschalisieren, aber für eine komplette Seite ist das schon relativ unsinnig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal für Initiale macht das sicherlich Sinn. Aber wenn ich damit eine ganze Überschrift mache bekommen z.B. Menschen mit Sehschwäche Probleme: Vergrößert die Überschrift mal und schaut mal "wie gut" die dann noch lesbar ist. Ich finde der Kontrast ist bei "normalen" Buchstaben besser gegeben. Besonders erkennt man den Unterschied im zweiten Link.

So, wenn man das umgehen möchte muss man JS ausschalten. Nur dann sieht man bei dem zweiten Link gar nichts mehr, denn die DB-Verbindung läuft auch über JS.

Irgendwie recht unüberlegt finde ich...zumal es den Code einfach nur unübersichtlich aufbläht...


Zuletzt bearbeitet von Lapje am Di 05.04.2011 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PAGE Rank
page type = 0
Landing Page?
monatliche Page Impressions?!
page-break-after?
preis einer community page
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.