mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu einer Page... vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen zu einer Page...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich rede doch gar nicht vom Fließtext
Im Beispiel gehts aber um Fließtext.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir erschließt sich der Sinn darin auch nicht, gerade weil es sich hier um eine normale Überschrift handelt, bei der sich die Schriftart ja nicht wirklich stark unterscheided.

Was anderes:

Ich darf leider nicht sagen was die Seite gekostet hat, aber ich habe doch das Gefühl dass die Stiftung hier kräftig über den Tisch gezogen wurde.

Wenn ihr die Seite so seht, das Design (was für mich eher wie aus einem Data-Becker-Homepage-Baukasten ausschaut), als CMS Typo3 und die eine oder andere JS-Anpassung, was würdet ihr dafür verlangen? 10.000 € oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Die 'Ansicht' der Webseiten entwirft aber oft der Grafikdesigner zusammen mit dem Kunden, und die finden das beide toll.

Es gibt auch andere Varianten. Designer mit einem Bewußtsein für das Medium z.B. Oder Ansätze für Mockupentwurf direkt in HTML.

Zitat:
Ja, das gezeigte Beispiel ist etwas suboptimal. Aber hier grundsätzlich jede Entwicklung in Sachen Web-Typographie zu verteufeln und auf System-Font stacks zu verweisen ist als Mediengestalter mindestens genau so peinlich wie Fließtext mit Cufon ersetzen zu lassen..


Web-Typographie kommt ja. http://www.google.com/webfonts z.B. Aber cufon-artige Lösungen wiederholt heute verteufelte Ideen wie Layouttabellen oder blinde Pixel. Da steckte genau die gleiche Motivation dahinter.
Ich bleibe bei meiner Meinung als Webdesigner/entwickler. Mediengestalter, genauer -gestaltung für alles gibt es eben nicht. Man muss die Grenzen des Mediums akzeptieren. Oder halt Flash benutzen..


Prinzipiell haste ja recht, aber dadurch, dass das Zeug weitestgehend unobtrusive ist, hängt es letztlich am Entwickler, es als probates Mittel zur Umsetzung typografischer Feinheiten so zu nutzen, dass die Nachteile möglichst kompensiert werden. Das Argument Screenreader lasse ich hierbei nicht gelten - hier zählt schließlich ausschließlich die Dokumentstruktur. Als Mittel zum Zweck hat(te) Cufon lange Zeit seine Daseinsberechtigung - genauso wie Layouttabellen anno dazumal, mit dem Unterschied, dass es sich deutlich besser in die Trennung von Dokumenstruktur und Layout integrieren lässt.

Dass das Markup genau dieser Seite ggf. Schrott ist (ich hab´s mir jetzt nicht angeschaut) ist sicherlich auch dem HTML-Output der verwendeten Module des zugrundeliegenden Typo3 geschuldet.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 07.04.2011 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lapje hat geschrieben:

Ich darf leider nicht sagen was die Seite gekostet hat, aber ich habe doch das Gefühl dass die Stiftung hier kräftig über den Tisch gezogen wurde.

Wenn ihr die Seite so seht, das Design (was für mich eher wie aus einem Data-Becker-Homepage-Baukasten ausschaut), als CMS Typo3 und die eine oder andere JS-Anpassung, was würdet ihr dafür verlangen? 10.000 € oder so?


Ich glaube nicht, dass das von außen irgendwer beurteilen kann. Ausserdem weiss ich nicht, ob es eine faire Sache ist, hier darüber zu spekulieren. Immerhin steht die realisierende Agentur im Impressum..


Zum Thema: das was bacon sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass das von außen irgendwer beurteilen kann. Ausserdem weiss ich nicht, ob es eine faire Sache ist, hier darüber zu spekulieren. Immerhin steht die realisierende Agentur im Impressum..


Spekulieren kann man nicht über alles. Hypothetische Szenarien entwickeln hingegen schon.
Wenn der Ersteller der Seite im Impressum steht muss er auch dazu stehen, was er verkauft hat.
Darfst ihn ja auch gerne anschreiben, und ihn hierher einladen. *ha ha*

Aber du hast in einem Recht: Beurteilen kann das hier letztendlich niemand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging mir auch eher darum, weil ich immer vermehrt feststellen muss, das viele Seiten von der Erstellung her handwerklich oft übelst gemacht sind - vor allem was handwerkliche Fehler angeht. Undn letzten endes bekommt der Kunde nicht dass wofür er eigentlich bezahlt hat. So etwas nervt mich, weil es irgendwie auf die ganze Branche abfärbt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Landing Page?
PAGE Rank
page-break-after?
page type = 0
google page speed
page slide umschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.