mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab beispielsweise geschaut, wie es andere machen und mir dann überlegt, warum sie es so machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Mediengestalter und Entwickler?

Eine komplette Homepage auf die Beine stellen, dass ist was, dass ich mal machen möchte. Das man da ab und zu Hilfe braucht, z. B. mal einen Designer ist OK, aber dass ich das dann einigermaßen alleine fertig machen kann, wäre so mein Wunsch. Zumindest interessiere ich mich dafür.

Danke übrigens für alle Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_Paul_

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir das oben verlinkte Little Boxes ans Herz legen, das ist ausgezeichnet.

Zitat:
Neben der Schule ist es sehr zeitaufwendig, mir HTML oder CSS selbst zu erlernen. Gibt es zusätzlich noch eine andere Möglichkeit?


Wenn du Mediengestalter/ Entwickler werden möchtest, wirst du sehr viel neben der Schule/ Ausbildung/ Arbeit machen müssen. Neue Techniken bzw. Methoden (CSS3, Html5, mobiles Development, iPhone- und iPad-Development) erfordern, dass man sich auch neben und nach dem Job damit beschäftigt, um auf dem Laufenden zu bleiben (hab ich zumindest bisher so erlebt).
Ich bin beispielsweise als Frontend-Developer tätig (Html, Css, ein bisschen JavaScript, Php, dazu der Umgang mit Drupal und WordPress) und lerne neue Sachen größtenteils in Eigenregie, weil ich mich zu Hause hinsetze und informiere. Du musst wirklich beachten: Es kommen IMMER neue Sachen dazu, die du lernen musst. Die Situation, dass du was kannst und dann nichts mehr lernen musst, wirds nicht geben.

Zitat:
Eine komplette Homepage auf die Beine stellen, dass ist was, dass ich mal machen möchte. Das man da ab und zu Hilfe braucht, z. B. mal einen Designer ist OK, aber dass ich das dann einigermaßen alleine fertig machen kann, wäre so mein Wunsch.


Dann solltest du eher in Richtung Entwicklung gehen. Sprich, du brauchst auf jeden Fall Html und Css, außerdem einiges Wissen in JavaScript (Frameworks wie jQuery dürften eigentlich reichen) und Php. MySql ist kein Muss, aber ganz gut, so dass du auch mit Datenbanken umgehen kannst.
Außerdem musst du etwas mit Content Management Systemen anfangen können, d.h. wie du sie bedienst und Templating und Theming für diverse CMS.

Und dann solltest du natürlich wissen, wie du die Seite für diverse Endgeräte und Browser optimieren kann bzw. wie du beispielsweise eine Web-App der Seite für iPhone/ iPad oder eine mobile Version der Seite erstellst. Apps bzw. Versionen für iPhone und iPad sind momentan der Renner ;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ganzen Antworten! Lächel

Werde, wenn ich Zeit habe, mal die ganzen Tutorials etc. durcharbeiten. Bin aber zufällig auf was gestoßen, dass mir jetzt keine Ruhe lässt. Bei diesem Doctype
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

funktioniert der <u>-Tag nicht. Es wird beim Validieren zumindest ein "Error" angezeigt. Laut html-seminar.de ist <u> veraltet. Was ist denn die richtige Lösung zum Unterstreichen? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Ben1 am Di 14.09.2010 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutze CSS dafür. Die Links hatten wir Dir ja gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Seite zum CSS-Lernen habe ich.

Also soll man, wenn man auf den neuesten Stand sein will, das Unterstreichen (fett, kursiv usw. eigl. auch?) per CSS machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struktur = HTML, Layout = CSS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 PHP Fragen...
eps fragen
2 Fragen zum web
Fragen zum Upgrade auf CS6
4 Fragen zu Farben im WWW
Fragen zu Joomla
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.