mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4 Fragen zu Farben im WWW vom 18.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 4 Fragen zu Farben im WWW
Autor Nachricht
Unicode
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 01:54
Titel

4 Fragen zu Farben im WWW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein fachabiturient (druck- und printmedien) muss zum thema farbempfinden+anmutung ein vortag ausarbeiten. leider finden sich bei google gewisse informatinen nicht an. deswgen hat man hier nen thema eröffnet um schnelle und fachkorrekte antworten zu erhalten (ich zähl auf euch *Thumbs up!* ).

1.was bedeutet dass farben polarisieren?warum trifft das nicht auf grau zu?
2.was bedeutet die aussage:"farbe ist vom kontext abhängig?"
3.warum ist die hintergrundfarbe im webdesign kein kostenfaktor?
4.was haben trendfarben gemeinsam? was sind trendfarben?

ich bedanke mich jetzt schonmal im voraus für eure mühe. * Ja, ja, ja... *
euer Unicode

[edit]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von tacker am So 18.02.2007 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.02.2007 13:08
Titel

Re: 4 Fragen zu Farben im WWW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unicode hat geschrieben:

1.was bedeutet dass farben polarisieren?warum trifft das nicht auf grau zu?


Ja, was heißt wohl polarisieren, hm? Das weißt Du ja allein, und wieso Farben dies tun können, ist ja wohl auch nicht schwer! Grau ist wohl das, was man als neutral bezeichnet.

Zitat:

2.was bedeutet die aussage:"farbe ist vom kontext abhängig?"


Beispiel: Ein knallbunte Website für einen Bestatter ist wohl eher unpassend. Verstanden?

Zitat:

3.warum ist die hintergrundfarbe im webdesign kein kostenfaktor?


Weil diese nichts kostet? Im Printbereich muss dieFarbe eben gedruckt werden, was Kosten nach sich zieht. (Was sind denn das für Fragen?)

Zitat:

4.was haben trendfarben gemeinsam? was sind trendfarben?


Die haben gemeinsam, dass der Großteil diese farben als hip, trendy oder einfach nur toll empfindet. Und natürlich, dass diese häufig verwendet werden. Natürlich nur in einem gewissen Zeitfenster. Dieses Zeitfenster geht genau so lange, bis keine Sau die Farben mehr sehen kann. Die ist dann einfach ausgelutscht, verbraucht.
Im Moment sind dies wohl grau, magenta, pink/rosa, cyan/helles blau, grün. Alles nahe der Pastellfarbe. Habe ich zumindest ganz stark den Eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen jpg mit 256 farben ?
Transparente Farben mit .TGA
farben umrechnen rgb
Das Problem mit den Farben...
Farben anpassen?
Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.