mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 12:49
Titel

Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Name ist Ben, bin 14 Jahre alt und habe ein paar Fragen zum Thema Homepageerstellung/gestaltung.

Da ich mich für den Computer und Homepageerstellung/gestaltung interessiere und ich überlege, später mal einen Beruf dazu zu wählen, möchte ich mich wegen ein paar Sachen erkundigen. Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen.
Vielen Dank.

1. Wie bezeichnet man den Beruf als Homepageersteller/gestalter genau (mit Newssystem wie bei z. B. www.eintracht-frankfurt.de)?
2. Welche schulische Ausbildung benötigt man für die Ausbildung?
3. Ich bin in Sachen wie HTML und CSS absoluter Anfänger. Andere "Sprachen" (?) wie PHP kann ich noch gar nicht. Welche "Sprachen" sollte man beherrschen, bevor man in die Ausbildung einsteigt?
4. Das Zeichnen/Malen ist nicht gerade meine Stärke. Muss man das können?
5. Neben der Schule ist es sehr zeitaufwendig, mir HTML oder CSS selbst zu erlernen. Gibt es zusätzlich noch eine andere Möglichkeit?
6. Welche "Sprachen" sind (außer HTML und CSS) die wichtigsten für den Beruf?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fang einfach mal an Lächel

Es kommt drauf an, ob du eher gestalten oder eher programmieren willst. Aber generell heißt der Beruf Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Nonprint Konzeption und Visualisierung/Gestaltung und Technik . Informationen findest du hier: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

Vom Abschluss her gibt es keine Vorgabe, das ist von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb unterschiedlich. Man kann aber sagen, dass viele Mittlere Reife bzw. Abitur verlangen. Ausnahmen bestätigen die Regel. *zwinker*

Von den Vorkenntnissen ist das wie mit dem Schulabschluss. Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Sehr gute Vorkenntnisse solltest du auf jeden Fall im Bereich HTML/CSS haben. Außerdem sind noch JavaScript, PHP und MYSQL wichtig. Es reicht aber, wenn du damit etwas anfangen kannst. Und du solltest mit mind. einem gängigen CMS (Typo3, Drupal, Wordpress, ...) arbeiten können.

Wenn du in die Technische Schiene gehst musst du nicht Zeichnen können. Das wird nur in der Berufsschule von dir verlangt werden (zum Scribbeln).

Klar wirst du jetzt fragen "hey, warum muss ich soviel wissen ... ich will den Beruf doch erst erlernen" ... das ist richtig. Doch werden oftmals Vorkenntnisse, wie oben beschrieben, verlangt.

Zum erlernen von HTML/CSS empfehle ich dir Tutorials, Bücher & Forenbeteiligung. *zwinker*
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Lächel

Da wird schon echt einiges verlangt. Aber wenn man sieht, was danach rauskommen kann, lohnt es sich doch irgendwie. *zwinker*

Da ich (meiner Meinung nach) nicht sehr kreativ bin, ist wohl das Programmieren das Bessere für mich, oder? Wenn ich mich dann ein wenig in Photoshop (habe ich noch nicht) einarbeite, kann man auch so eine gute Homepage auf die Beine stellen, denke ich.

Da ich, wie gesagt, nur Anfänger bei HTML und CSS bin ist das jetzt natürlich schon ein wenig viel. Kennst du eine gute Seite (vor allen für Einsteiger *zwinker*), wo man einiges für den Bereich lernen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

http://de.selfhtml.org/
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.html-seminar.de/ & http://www.css4you.de/ finde ich eigentlich ganz nett Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben1
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich werde mir die Seiten mal anschauen.

Wie habt ihr HTML, CSS, ... eigentlich gelernt? Auch durch Seiten im Web?
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten fängst du mit den oben genannten Links an und lernst dort quasi die Basics. Dann fängst du ein bisschen das Basteln an und setzt das Gelernte um. Dann schau dir doch immer mal wieder den Quellcode diverser Websiten an und versuch den zu "lesen" und zu "verstehen.

Du lernst es eigentlich nur durch üben, üben, üben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man nicht kreativ ist (und das selbst schon von sich weiß) sollte man eher nicht mediengestalter werden.

Zitat:
Da ich (meiner Meinung nach) nicht sehr kreativ bin, ist wohl das Programmieren das Bessere für mich, oder? Wenn ich mich dann ein wenig in Photoshop (habe ich noch nicht) einarbeite, kann man auch so eine gute Homepage auf die Beine stellen, denke ich.


entwickler wäre eventuell wirklich etwas für dich, wenn du in dem bereich arbeiten willst (aber du hast ja noch 4 +/- jahre zeit..) allerdings würde ich das "in photoshop einarbeiten" an deiner stelle komplett lassen, und mir dann einen designer dazuholen (den du in einer agentur, wo du dann deine ausbildung machen wirst warscheinlich eh erstmal so hast)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 PHP Fragen...
eps fragen
2 Fragen zum web
Fragen zu UltraEdit
Fragen zu 3D Anmiation im Web
2 Fragen zu Cinema4D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.