mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Aufbereitung eines zerstörten Logos vom 14.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage zur Aufbereitung eines zerstörten Logos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lazylui
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 18:20
Titel

Frage zur Aufbereitung eines zerstörten Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Communitiy,
Mein Vater hat mich damit beauftragt eine Homepage für seine Firma zu entwerfen. Soweit so gut.
Ich habe bis auf wenige Details freie Hand bei der Gestaltung. Unter anderem das Firmen-Logo soll ich weiterverwenden, was sicherlich auch verständlich ist.
Jetzt mein Problem. Das Logo wurde vor ca. 30 Jahren von irgendeinem Grafiker erstellt, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Die einzige digitale Datei von dem Logo ist eine eingescannte Visitenkarte, mit einer geschätzen Auflösung von 10dpi Grins
habe schon versucht die Schriftarten rauszubekommen um es dann selbst neu zu erstellen, wurde aber anscheinend per Hand gemacht und ein Teil ist sogar Tatsächlich handschriftlich.
Also, wie bekomme ich das Logo wieder so hin, dass ich es für eine Homepage und möglicherweise Printmedien wieder verwenden kann.

PS: Illustrator und Photoshop stehen zur Verfügung, wobei ich mit PS einigermaßen umgehen kann, mit Illustrator habe ich bisher nicht viel gemacht.
Danke im Voraus,
lui
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr keine bedruckten Sachen mit dem Logo? Briefpapier, Visitenkarte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du noch was Gedrucktes findest, scan das möglichst in hoher Qualität ein und dann heißt es manuell nachbauen. Mit Automatischen Funktionen kommst Du nirgendwo hin, brauchst gar nicht zu versuchen. Wenn Du allerdings mit Vektoren nicht umgehen kannst, sehe ich schwarz für ein Nachbauen (Nachempfinden) der Schrift. Ehrlich. Lass das von jemandem machen, der darin Erfahrung hat. Du könntest noch versuchen, ob Du eine ähnliche Satz-Schrift findest, dann könnte man das mit einer Modernisierung verbinden, das ist es dann aber auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja mal den Scan Online stellen dann kann man sicherlich mehr sagen.

Zur Handschrift, hatte mal was ähnlich hab es letztendlich mit 'nem Kalligraphie Pinsel und Grafiktablett in Illustrator nachgezeichnet.
Ist natürlich nicht 1 zu 1 aber zumindest sehr ähnlich.

Kannst du nicht direkt anbieten das Logo moderner zu gestalten?

Can
  View user's profile Private Nachricht senden
lazylui
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ne andere bedruckte Version gibts nicht, nur eben die Visitenkarten oder n altes Plastikschild am Laden, ich habs jetzt aus dem Briefkopf rausgezogen (is aber auch ne eingescannte Visitenkarte xD) und zeigs euch mal.
Mit Schriftarten hab ichs auch schon versucht, 2 könnte ich auch nachemfinden, der rote Satz obendrüber allerdings nicht, weils tatsächlich Handschriftlich ist.
Hab nochmal mit meinem Vater gesprochen, er will 100% das gleiche Logo weils eben überall auf den Visitenkarten und auf dem schild so steht.
Ich muss es eben so hinbekommen dass es scharf auf der HP ist und so dass mein Vater das Logo gegebenenfalls für Werbeanzeigen in lokalen zeitungen benutzen kann.

@ Monika: Ich will mir das Umgehen mit Vektoren sowieso aneignen weil ichs während meinem Studium sowieso brauchen werde, dann gibts doch keine bessere Übung Grins
lg lui


  View user's profile Private Nachricht senden
lazylui
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch noch so ein Problem ist: Ich wohn n gutes Stück von meinen Eltern weg und hab dadurch keine Möglichkeit was abzufotografieren oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo nachzukonstruieren ist auch mit dieser Vorlage wirklich kein Problem. Den handgeschriebenen Text bekommst Du eher nicht hin, bzw. das Ergebnis wird nicht gut aussehen. Da ist einfach in den Pixeln zu wenig zu erkennen, um das in einer Qualität zu machen, die auch für größere Abbildungsmaßstäbe taugt. An den Schleifen z.B. von l. Und bei der Zahl frage ich mich ob es eine 4, eine 7 oder eine 1 sein soll.

Das würde ich neu schreiben (handschirftlich - logisch) und dann digitalisieren. Ich find das so wie jetzt eh nicht besonders schön. Für's Studium heißt Grafik-Design oder sowas? Dann sollte eine Handschrift für Dich doch kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlag ihm doch ein redesign vor - nötig wär es alle mal und eine super gelegenheit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Frage zum Design eines Logos, evtl. zu Pinseln?
Handy Logos
Illustrator Logos
Logos in 3D umwandeln
Programm für Logos
Suche Spirituosen - Logos!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.