mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler bei Div Link - Vista vom 12.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fehler bei Div Link - Vista
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 12:18
Titel

Fehler bei Div Link - Vista

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ^^

aalsoo .. ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, denn der Fehler tritt so zufällig auf dass es fast unmöglich ist ne präzise Fehlerbeschreibung zu geben ...... folgendes:

Ich habe ein Menü das aus Divs besteht ... Wenn ich ein Div anklicke wird eben per PHP dann jeweils der Menüpunkt der grade "ausgewählt" ist als aktiver ausgegeben.

Problem: unter XP bei mir funktioniert alles super ... bei nem Freund unter Vista entsteht unregelmäßig und ohne Zusammenhänge erkennbar der Fehler, dass der Button "Misc" nicht mehr anklickbar ist wenn man ein paar mal zwischen Misc und einem anderen Button hin und her klickt ...

also z.b. Misc ... dann Contact .. wieder Misc ... wieder Contact .. und jetzt ist Misc nicht mehr anklickbar ...
es ist mir vollkommen unverständlich ^^

Ich denke nicht dass es am PHP Teil liegt, weil der sorgt wirklich nur für die Ausgabe vom HTML .. ich könnte ihn aber, wenn gewünscht, auch noch Posten

Ne Testseite ist hier:
http://www.alternategrafix.de/files/agx/test.php

CSS:
http://www.alternategrafix.de/files/agx/style2.css

Fehler tritt überigens nur bei Firefox auf .. im IE gehts

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mo 12.05.2008 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir ists unter vista mit ie7 ok.

gewöhn dir aber mal an, so eine navigation mit listen zu bauen, und nicht bei so wenigen punkten schon eine totale div suppe zu fabrizieren.


Zuletzt bearbeitet von pRiMUS am Mo 12.05.2008 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.05.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womöglich funktioniert das schon einwandfrei auch im FF unter Vista, bei deinem Kumpel, wenn es denn mal sauber aufgebaut wird.

Das ist ja gruselig *Huch*

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/menue-rollover
 
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:

bei mir ists unter vista mit ie7 ok.


Naja wie gesagt es funktioniert nur im FF nicht *bäh*

pRiMUS hat geschrieben:

gewöhn dir aber mal an, so eine navigation mit listen zu bauen, und nicht bei so wenigen punkten schon eine totale div suppe zu fabrizieren.


Naja ok ich gebe zu der Quelltext sieht schrecklich aus ... *ha ha* aber das liegt halt an der ausgabe von php .. da hab ich nicht so ganz aufgepasst Ooops im Prinzip ist er aber geordnet nur halt in einer Zeile hintereinander :

Code:

<div id='head_menu'>
<a href='test.php?item=home'><div class='head_menu_item btn_home_active'></div></a>
<a href='test.php?item=about'><div class='head_menu_item btn_about'></div></a>
<a href='test.php?item=portfolio'><div class='head_menu_item btn_portfolio'></div></a>
<a href='test.php?item=services'><div class='head_menu_item btn_services'></div></a>
<a href='test.php?item=contact'><div class='head_menu_item btn_contact'></div></a>
<a href='test.php?item=misc'><div class='head_menu_item btn_misc'></div></a>
</div>


Abgesehen von der Anordnung allerdings sehe ich jetzt eigentlich keinen Vorteil von Lis oder sehe ich da jetzt was falsch? ... Lis kann der IE ohne Workaround genauso nicht hovern wie die Divs .. und letztendlich isses immer nur ein Buchstabe weniger *bäh* Ist ja keine komplizierte Verschachtelung oder sowas .. sondern einfach nur ne Aufreihung ...
aber ich lasse mich gerne belehren ^^

stuhr hat geschrieben:

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/menue-rollover


Ganz ehrlich .. ich hab keine Ahnung was ich mit dem Link soll ? * Nee, nee, nee *
Er beschreibt nen Hovereffekt mit Listenelementen ... der Hover funktioniert einwandfrei ?!
und ist im Prinzip genauso gelöst wie bei mir ...
Der Grund dafür dass ich das Ganze mit Bildern geregelt habe, ist die Vorgabe dass es nicht einfach ein schwarzer Hintergrund ist sondern ein Verlauf und dass die Schrift genau dieses Schriftbild haben soll ...

stuhr hat geschrieben:

womöglich funktioniert das schon einwandfrei auch im FF unter Vista, bei deinem Kumpel, wenn es denn mal sauber aufgebaut wird.


mh ... hab ich denn einen Fehler oder sowas drin .. ?!
Und wieso verhält sich Firefox unter Vista anders als unter XP ? ...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.05.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:


Abgesehen von der Anordnung allerdings sehe ich jetzt eigentlich keinen Vorteil von Lis oder sehe ich da jetzt was falsch? ... Lis kann der IE ohne Workaround genauso nicht hovern wie die Divs .. und letztendlich isses immer nur ein Buchstabe weniger *bäh* Ist ja keine komplizierte Verschachtelung oder sowas .. sondern einfach nur ne Aufreihung ...
aber ich lasse mich gerne belehren ^^

stuhr hat geschrieben:

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/menue-rollover


Ganz ehrlich .. ich hab keine Ahnung was ich mit dem Link soll ? * Nee, nee, nee *
Er beschreibt nen Hovereffekt mit Listenelementen ... der Hover funktioniert einwandfrei ?!
und ist im Prinzip genauso gelöst wie bei mir ...
Der Grund dafür dass ich das Ganze mit Bildern geregelt habe, ist die Vorgabe dass es nicht einfach ein schwarzer Hintergrund ist sondern ein Verlauf und dass die Schrift genau dieses Schriftbild haben soll ...

1. Da ist der xHTML Aufbau eines Menues beschrieben

2. Deine DIVs sind völlig überflüssig. Da kannst du die Eigenschaften auch dem <a> zuordnen! Dann brauchste auch kein HTC. Jeder überflüssige Schrott ist eine potentielle, vermeidbare Fehlerquelle.

3. Google mal nach Image-Replacement. Denn spätestens bei den Suchmaschinen schmierst du mit deinen de facto leeren Links komplett ab. Das kann man auch sauber lösen.



Und dann lies dich mal ein, wann man Klassen, und wann man IDs verwendet.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.05.2008 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<div> in <a>? Au weia!

Listen als Navigation verwenden ist einfach semantischer als deine Div-Suppe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MichelB hat geschrieben:

Listen als Navigation verwenden ist einfach semantischer als deine Div-Suppe.


Mach ich halt ne Li-Suppe *bäh* *zwinker*
Semantisch hin oder her es wird weder übersichtlicher noch funzt es dadurch .. *bäh*

stuhr hat geschrieben:

2. Deine DIVs sind völlig überflüssig. Da kannst du die Eigenschaften auch dem <a> zuordnen! Dann brauchste auch kein HTC. Jeder überflüssige Schrott ist eine potentielle, vermeidbare Fehlerquelle.

3. Google mal nach Image-Replacement. Denn spätestens bei den Suchmaschinen schmierst du mit deinen de facto leeren Links komplett ab. Das kann man auch sauber lösen.


Jup sehe ich ein .. und behebt auch den Fehler .. Lächel
Obwohl ich finde, dass Methoden wie "text-indent: -999em;" auch nicht unbedingt sauber sind ^^ ...
aber ich werd mich mal nach ner ordentlichen Lösung umschauen ...
Verstehen tue ich zwar nicht wieso es beim selber FF Version und nur beim äußersten Div unter Xp geht und unter Vista nicht ... aber das macht ja nix .. ^^

stuhr hat geschrieben:

Und dann lies dich mal ein, wann man Klassen, und wann man IDs verwendet.


Hm .. worauf beziehst du dich .. ?
Hab ja nur die einmal verwendete ID fürs ganze Menü und die klasse für die Items ... ?!

Naja Fehler ist auf jeden Fall zusammen mit den Divs aus der Welt ^^
Danke

Gruß

*EDIT + "auch" *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mo 12.05.2008 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.05.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:


stuhr hat geschrieben:

2. Deine DIVs sind völlig überflüssig. Da kannst du die Eigenschaften auch dem <a> zuordnen! Dann brauchste auch kein HTC. Jeder überflüssige Schrott ist eine potentielle, vermeidbare Fehlerquelle.

3. Google mal nach Image-Replacement. Denn spätestens bei den Suchmaschinen schmierst du mit deinen de facto leeren Links komplett ab. Das kann man auch sauber lösen.


Jup sehe ich ein .. und behebt auch den Fehler .. Lächel
Obwohl ich finde, dass Methoden wie "text-indent: -999em;" nicht unbedingt sauber sind ^^ ...

*ha ha* *ha ha* *ha ha* Das sagt ja genau der richtige... leere DIVs sind natürlich viel besser * Ich geb auf... *
 
 
Ähnliche Themen Vista Design Fehler bei Flash
Browser und Vista
quark 5 & win vista
I€ 6.0 unter Vista :-(
Problem Vista IE7
IE TEster für Vista
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.