mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktische Zwischenprüfung (Print) -> Fehler im Text? vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Praktische Zwischenprüfung (Print) -> Fehler im Text?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs als Fehler gesehn es sind die Tage die werden immer groß geschrieben. Hab die Fehler jetzt zumindest korrigiert und alles fertig wenn isses eben falsch mir auch latte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie das mit dem dürfen aussieht weiss ich nicht aber laut rechtschreibung muss der zumindest mit drauf auch wenn es blöde aussieht. War mal ein Fehler in ner ZP von kP was für nen Jahr da musste nen PUnkt hinter die Mail aus dem Grund hab ich die mal hintergelassen. Wegen dem mit dem ,- vor dem Euro bin ich mir grade unsicher aber aber glaube st in dem Fall genauso wie mit dem Punkt hinter Mo und Mi gehoopst wie gesprungen habe hinter beiden den Punkt nicht gesetzt. Nur was wirklich Rechtschreibfehler waren, die habe ich auch korrigiert den rest lass ich lieber so, so penibel die sind ist mir das zu unsicher Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reaLwenga

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: Sauerland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich war heute auch etwas verwirrt und hab daraufhin mit unserer Korrektorin darüber gesprochen.. es wird definitiv beides klein geschrieben.. also dienstags - freitags z.B.

greets
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reaLwenga hat geschrieben:
also ich war heute auch etwas verwirrt und hab daraufhin mit unserer Korrektorin darüber gesprochen.. es wird definitiv beides klein geschrieben.. also dienstags - freitags z.B.

greets


Hm das is mir jetzt irgendwie neu, war mir da zwar nicht sicher aber dachte eigentlich es wird groß geschrieben weil es eben Eigennamen sind hm. naja auch egal Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkdragon

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte letztes Jahr Abschlussprüfung und gebe euch den Tipp entweder die Texte so zulassen wie sie sind ( redaktionelle Änderungen sind nicht wirklich gewünscht)... oder mit euren Prüfungsausschuss zur reden die können euch da am besten helfen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der text soll so gelassen werden, wie wir den bekommen.
wir sollen doch keine fehler raussuchen -.- ... was ist das denn...
der text ist nur dazu, um ihn sinnvoll anzuordnen und zu gestalten.
mit rechtschreibung etc. wurden wir schon in der shcriftlichen prüfung geprüft xD

meine mitauszubildende hatte auch in ihrer ZP letzten jahres viele rechtschreibfehler und hat nichts geändert und trotzdem ne 1 bekommen *zwinker* ... also ich lass den text so, wie er ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
yatoo

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls ihr euch nicht sicher seid ob es nu groß oder klein geschrieben wird, schreibt doch einfach alles in Versalien Grins Habt ihr das zumindest schonmal gelöst.

Ich hät da aber auch noch ne Frage. Kann ich z.B. bei der Telefonnr nur Fon oder Tel schreiben, oder muss ich unbedingt Telefon ausschreiben? Und kann ich evtl. das "E-Mail:" vor der E-Mail-Adresse weglassen, oder muss das unbedingt dort hin?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das wären dann aber wirklich redaktionelle Änderungen. Alles was mit Buchstaben, Wörtern weglassen oder ergänzen zutun hat fällt unter redaktionelle Änderungen und sind sogar strafbar, wenn man diese ohne Unterrichtung des Kunden macht (vorletztes Kapitel ausm Kompendium) Wenn es um die Rechtschreibung geht sprich Buchstaben in Ihrer Groß und Kleinschreibung ändern fällt dies unter die Hauskorrektur und sind eigentlich zu machen sofern gesehen. Für die endgültige Kontrolle und Richtigkeit ist die Autorenkorrektur (Kunde). Also Hauskorrektur ist laut Kompendium Pflicht muss aber nicht heissen, dass man zu 100% alles finden muss und alles korrigieren. Habe meine Hauskorrektur auf die Tage (die in meinen Augen einfach groß gehören weil es Eigennamen sind) den Rest habe ich mal einfach "übersehen" und überlasse dies dem "Autoren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Praktische Zwischenprüfung nur ein Prüfer
Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital)
Praktische Zwischenprüfung - Umschlag öffnen?
Praktische Prüfung - Print
Zwischenprüfung Digital & Print 2015
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.