mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital) vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> 5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
baumwurzel
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 01:38
Titel

5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm also

welches Genie schafft es bitte in 5 Stunden
Die Daten sich anzuschauen, Farben raussuchen, inspirationen einholen usw
keine 0815 Website sich ausdenken,
die Seite zu designen (Schriftzug, Anmeldeformular dauert schonmal lange + normales design )
dann in html & css umsetzen
tonnenweise quellcode (ich weiß nur 1 Seite)


und noch die assi vektordatei zu erstellen, die ja schon alleine 1 std braucht...

ich raffs nicht ... bin ich so langsam oder ist das eine Utopie sondergleichen ?
Hätte ich nochmal 2-3 stunden vorher Zeit um mir ein Bild von der Aufgabe zu machen und inspirationen einzuholen + Schlachtplan Erstellung. Vielleicht, wenn wirklich alles glatt laufen würde und ich ein html + css junkie wäre.

Aber so ist das defenitiv nicht machbar ????


naja

dann viel glück bis morjen
  View user's profile Private Nachricht senden
farbschmelz

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 03:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich die Printaufgabe gemacht habe bin ich mir zwar nicht sicher, aber auch bei NonPrint dürfte die Sichtung der Daten eigentlich nicht zur Zeit hinzuzählen oder?
Während man sich das ganze anguckt kann man ja schon ein wenig überlegen wie man es gut lösen könnte *zwinker*

MFG
farbschmelz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yatoo

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das verstanden habe, zählt die Sichtung der Aufgaben und die Erstellung deiner Ideen nicht zur eigentlichen Prüfungszeit. Es zählt wirklich nur die reine Arbeitszeit die du am Rechner mit dem Aufbau der Website und dem nachzeichnen des Buchstaben brauchst.
Ich bin zum Glück Printler und ich find die 5 Std. recht ausreichend.
Wünsch dir noch viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
badSpy

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: Siegen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat in jeder Hinsicht Recht!
5 Stunden sind mehr als scherzhaft für diese Aufgabe, habe es auch schon in einem anderen Thread geschrieben, die Aufgaben der Nonprintler steht in keinem Vergleich zur Printaufgabe, die ohne Probleme in 5 Stunden schaffbar ist, allerdings hab ich mich auch beschwert das die 5 Stunden nicht ausreichend seien, und unser Abteilungsleiter meinte nur, das es jedes Jahr das gleiche sei.

Allerdings muss man dazu sagen, das erst seit 1- 1 1/2 Jahren die Nonprinter auch noch HTML / CSS anwenden müssen, sprich doppelter Arbeitsaufwand und genauso viel Zeit wie ein Printler der soeben sein 300. Plakat gemacht hat! * grmbl *


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
LisaSkellington

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich mir die beiden Aufgaben angesehen hatte, ging mir das gleiche durch den Kopf.

Hatte heute die Praktische und habe die Print-Aufgabe gelöst. Diese war in der Zeit zu schaffen, wenn auch
das Ergebnis besser gewesen wäre, wenn man mehr Zeit gehabt hätte... * Ich geb auf... *
Die Nonprint Aufgabe finde ich auch viel zu Umfangreich für die 5 Stunden. Ich wüsste gern wie sich die Leute von der
ZFA das vorstellen...
Die wissen wohl nicht wieviel Arbeit in so einer Website steckt. 5 Stunden sind ein Witz, bin froh das ich "nur" das Plakat machen musste. Naja, und halt die Vektoraufgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
MR.WUT4

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten ne Sammelbeschwerde an die ZFA schicken Lächel.

In 5 Stunden ist die Nonprint-Aufgabe auf keinen fall zu schaffen.
An sich wunder mich so einiges bei der Aufgabe.

-Kann mir einer erklären warum die Umsetzung mit 2, die Gestaltung mit 8 Punkten gewertet wird? Ich hab an beiden mindestens genauso lange gesessen, und finde beides ähnlich anspruchsvoll.

-Warum wird die erste Aufgabe auch mit 10 Punkten bewerten, wie steht das im Verhältnis?

-Wieso zur Hölle muss ich meine Nonprint Aufgabe Ausdrucken? Ernsthaft, das kann doch nur scheisse aussehen(Format, Farben). Ich stell doch mein Layout nicht nochmal auf CMYK um.

-Wie soll ein funktionierendes Formularblatt auf einer CD Funktionieren? Ohne PHP Anbindung ist das doch völliger Quatsch.

Ich glaub die Leute inner ZFA haben (leider) keine Ahnung von Digitalen Medien.
Und warum sollte ich mich von Leuten bewerten lassen (wollen), die nichts über das Themenbereich der Aufgabe wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
farmi

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich fand die Zeit auch ausreichend...

Für die Vektorgrafik habe ich ca. 30 min gebraucht, Layout der HP war in einer Stunde gegessen und die Umsetzung in 1,5.
Mit ein wenig Feinschliff habe ich nach knapp 4 Stunden abgegeben.
Die Printler waren alle schneller fertig - aber auch die Digitalen sind mit der Zeit ausgekommen.

Das Formular habe ich lediglich so umgesetzt, dass es in der Form lauffähig ist etwas einzugeben und löschen zu können - ich denke so meinten die das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleines

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.04.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MR.WUT4 hat geschrieben:

-Warum wird die erste Aufgabe auch mit 10 Punkten bewerten, wie steht das im Verhältnis?

Da stecken andere Bewertungsschlüssel dahinter. Die 2. Aufgabe wird höher bewertet als die erste, also mit einer höheren Zahl malgenommen für das Endergebnis.

MR.WUT4 hat geschrieben:

-Wieso zur Hölle muss ich meine Nonprint Aufgabe Ausdrucken? Ernsthaft, das kann doch nur scheisse aussehen(Format, Farben). Ich stell doch mein Layout nicht nochmal auf CMYK um.

Damit sich die Damen und Herren im Prüfungsausschuss um deine 2 A4-Blätter rumstellen, gucken und ggf. Dinge (Linienführung etc) ausmessen/einzeichnen können, statt sich um einen Monitor zu quetschen. ^^

MR.WUT4 hat geschrieben:

-Wie soll ein funktionierendes Formularblatt auf einer CD Funktionieren? Ohne PHP Anbindung ist das doch völliger Quatsch.

Mit der Action mailto? Ist zwar weder sicher noch originell, aber es funktioniert zumindest. Lächel

MR.WUT4 hat geschrieben:

Ich glaub die Leute inner ZFA haben (leider) keine Ahnung von Digitalen Medien.

DAS glaube ich allerdings auch, wenn auch wegen der so oft zweideutigen oder falschen Fragestellungen, sowohl in Praxis als auch Theorie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktische Zwischenprüfung nur ein Prüfer
Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
Praktische Zwischenprüfung - Umschlag öffnen?
Praktische Zwischenprüfung (Print) -> Fehler im Text?
Zwischenprüfung Digital - Verwendete Software
Zwischenprüfung Digital & Print 2015
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.