mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage in ZwP: Welche Arten von Scribbles gibt es? vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Frage in ZwP: Welche Arten von Scribbles gibt es?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
3L4
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: HRO
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 20:45
Titel

Frage in ZwP: Welche Arten von Scribbles gibt es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, das ist mein erster post hier und ich hoffe, dass ich nicht gleich was falsch mache. habe nächste woche zwischenprüfung und neben der praktischen aufgabe haben wir noch einen kleinen fragenkatalog schriftlich abzuarbeiten. die fragen sind eigentlich ganz okay, so "was ist ein pixel?, was ist ein abfallender rand?" aber mit einer komme ich nicht klar: "Was ist ein Scribble? Welche verschiedenen Arten von Scribbles gibt es?"
Der erste Teil ist eigentlich klar. Scribbles hat man ja hier und da schon gemacht. Aber verschiedene Arten? Wurde darüber schonmal etwas geschrieben, bzw. wurden Scribbles schon kategorisiert und theoretisiert? Oder könnte damit einfach nur gemeint sein, dass sie mal mit Schrift als Layout-Skizze und mal ohne, also einfach nur 'ne Bildskizze sind?
Was denkt ihr? Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.


Zuletzt bearbeitet von 3L4 am Mi 26.09.2007 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkLorelei

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich denke es gibt schon mehrere arten von scribble, ich würde da eher an eine reinzeichnung oder so denken? kann aber auch total falsch liegen.
wie meinstu das eigentlich, dass man zu einfache fragen bekommt? in der Theoretischen oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kriss-Kross

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2007 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also,.. ich denke eine Reinzeichung is ne Reinzeichung und ein Scribble is ein Scribble,.. * Ööhm... ja? *
ich weis nicht ob es bestimmte arten von Scribble gibt... aber ich bin grad dabei mich schlau zu machen,.. vllt find ich ja was * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 11:01
Titel

Scribble-Rohzeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Scribble ist prinzipiell die erste Ideenfindung, die nur grob und nicht in Proportionen, exakten Schriftgrößen etc aufgemalt wird. Diese gilt nur als Gedankenunterstützung und dient der Ideenfindung.
Dann gibt es das 2. Scribble oder ich denke auch Reinzeichnung genannt, diese folgt aus dem 1. Scribble und hat schon exakte Größenangaben, Schriftarten,-farben- und größen enthalten und dient als direkte Vorlage zur Umsetzung am PC.

Also Verstanden? Grins
Das eine Ist wie ein kleiner Notizzettel auf dem du nur Dinge draufmalst, damit du sie nicht vergisst bzw damit du weitere Ideen dazu findest (Oft 3-4 1. Scibbles)
und die Reinzeichnung ist wie eine Art Bauplan für den "Setzer"

Zu uns hat man gesagt. Die Reinzeichnung sollte so genau sein, dass eine fremde Person deine Idee 1:1 nachbauen kann und der Flyer ohne dein mitwirken so aussieht wie du es dir vorgestellt hast.
Fragen?

Gruß
cna
  View user's profile Private Nachricht senden
blast

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Riesa
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich haette da uach eine frage, hoffe jemand kann mir da helfen ...

also:

Digital fotografierte Bider haben ein kameraseitig vorgegebenes Seitenverhaeltnis.
Das Bildformat muss meist and das Gestaltungsraster angepasst werden.

- Groesse einer Digitalaufnahme: 2560 x 1920 Pixel
- Bilformat im Gestaltungsraster: entspricht dem goldenen Schnitt

a) Berechnen Sie die neue Bildhoehe, wenn die Bildbreite im Screen 100 Pixel betraegt.

a) Wie hoch waere das Bild, wenn das Seitenverhaeltnis der urspruenglichen Aufnahme beibehlaten bliebe?


bitte helft mir, oder gebt mir tipps wie man an soetwas rangeht !!! * Keine Ahnung... *

danke !!

und dann noch eine frage .... sorry !

Nennen Sie 4 ökologische Anforderungen an ein Medienprodukt.

kann mir da jemand weiterhelfen ?


Zuletzt bearbeitet von blast am Di 25.09.2007 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal die Prüfungsboards genau an und benutze als Stichwort z.B. Bildberechnung, diese Fragen wurden hier schon sehr oft durchgekaut (und sie kommen zu jeder Prüfung erneut *zwinker*).

Die andere Frage sollte dir auch da erklärt werden.

Selbst ist der MG. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PinkLorelei hat geschrieben:
Naja ich denke es gibt schon mehrere arten von scribble, ich würde da eher an eine reinzeichnung oder so denken? kann aber auch total falsch liegen.


Liegst Du.
Ein Scribble ist eine Skizze. Egal ob für eine Illustration, eine Broschüre oder ne Website.
Eine Reinzeichnung ist genau das Gegenteil. Die exakte Vorlage für einen Druck - ohne jegliche Änderungen mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blast

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Riesa
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Schau dir mal die Prüfungsboards genau an und benutze als Stichwort z.B. Bildberechnung, diese Fragen wurden hier schon sehr oft durchgekaut (und sie kommen zu jeder Prüfung erneut *zwinker*).

Die andere Frage sollte dir auch da erklärt werden.

Selbst ist der MG. Lächel


dankeschön, ich werds versuchen =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribbles oder ausdruck in s/w erlaubt?
Frage zu AP 09
Frage zur Zwischenprüfung
Frage zu Formulardatenübergabe
Frage zu IHK Prüfungen
Frage Medienberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.