mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktische Prüfung Gestaltung Digital evtl. Falsche Daten! vom 18.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Praktische Prüfung Gestaltung Digital evtl. Falsche Daten!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.05.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die es echt nich gebacken bekommen alle Prüfungen gescheit zu machen. Da merkt man wie viel Bock die hatten so viele Prüfungen gleichzeitig zu machen. Saftladen.

Mir sind auch noch mehr Fehler aufgefallen.

Das mit Messepool Ag und Logistica sollte eigentlich klar sein. Da ist nichts falsch... aber die Navi... unglaublich * Ich geb auf... * * Du kannst mich mal... * * Ich geb auf... * *balla balla* * Ich geb auf... * <-- Schuld! * Ich geb auf... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Decart

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das mit Messepool Ag und Logistica sollte eigentlich klar sein


...wieso? Also "MessePool" oder wie?

Bin gerade dabei das Konzept zu machen und mir wurde gesagt "Logistica". ABER ich merke gerade, das im Text der Startseite irgendwann steht "... organisiert von uns ..." - wenn man jetzt "Logistica" im Titel hat, weiß man aber garnicht, wer mit "uns" gemeint ist (-->nämlich Messepool) ... weil dieser Name bis dato nirgendwo im Text steht - also würde es Sinn machen, diesen in Form eines Logos und Titels voran zu stellen -->
Scheiße, ich muss wohl nochmal bei Prüfungsausschuss anrufen. Langsam nervt das echt.


Zuletzt bearbeitet von Decart am Do 21.05.2009 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CrazyGenius

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich interpretiere das Ganze eher so, dass die da irgendwo einen Denkfehler eingebaut haben. Klar sollte die MessePoolAG auch bei der Logistica erwähnt werden, aber von den Texten her ist der Schwerpunkt eben verschoben.

Und die Texte sind auch direkt auf die Navi aus dem Doc und nicht auf die Aufgabenstellung zugeschnitten. Was ja auch der Kontakt von meinem Ausschuss bestätigt hat. Da ist wirklich irgendwo ein krasser Denkfehler passiert...

Es kann und darf doch nicht sein, dass man die Aufgabe so dermaßen unterschiedlich interpretieren kann und die Lösung des Problems von jedem Ausschuss anders gehandhabt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
unkonkret

Dabei seit: 22.05.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich über die allgemeine Logistica-oder-MessePool-AG-Diskussion hinaus noch verwirrt, ist ja, dass auf dem Aufgabenblatt eine Anweisung im Teil a) lautet, dass für die Menüführung/Navigation der Menüpunkte im Text ein Gestaltungskonzept zu entwickeln ist. Im Teil b) wird ja dann die Navigationsvorlage zur Umsetzung beschrieben. Die Navigationspunkte im Textdokument und die der Vorlage weichen voneinander ab. (Das ist uns ja mittlerweile allen klar ...) ABER ist für den Lösungsvorschlag (Entwurf) nun noch separat eine Navigation zu entwerfen - und diese dann so einzusetzen, dass diese später durch die Vorlage ersetzt werden kann? Unglaublich wirr - aber mittlerweile halte ich alles für möglich *zwinker*

Zusätzlich frage ich mich noch hinsichtlich der "Lösungsvorschlag"-Begriffsdefinition, ob im Lösungsvorschlag dann auch schon vorläufige, in Photoshop erstellte Screens, erlaubt sind, wie quasi für einen Pitch? So würde sich die Produktionsaufgabe auf die detaillierte Ausarbeitung dieser Screens und die läuffähige Umsetzung in HTLM/CSS usw. konzentrieren. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Logo? Nahezu ausgearbeitete Version - oder nur Scribble?
Die "sinnige" Variante wäre ja dazu am nähesten an der Praxis - aber in der alten Verordnung floss das ja alles mit in die Produktionsphase ... (Wobei 7,0 Stunden für Logo-Erstellung, Gestaltung und Entwicklung/Programmierung sehr fragwürdig wären ... zumindest wenn man "normal" arbeitet und sich nicht alles fröhlich in einem WYSIWYG-Editor zusammenklickt und generieren lässt *zwinker*)

Meine von der IHK angegebene Kontaktperson hat sich, obwohl die Mail Dienstag früh raus ging, immer noch nicht gemeldet ... und mir liegt hier auch leider nur die E-Mail-Adresse vor. Bis zum spätestens Abgabetermin von Lösungsvorschlag und Arbeitsplanung, bei uns hier, am 2. Juni sind zwar noch ein paar Tage - aber sowas kann prinzipiell nicht wahr sein - vor allem nicht nach dem theoretischen Disaster * Nee, nee, nee * Ich fühle mich langsam immer mehr wie im falschen Film - und der ist noch dazu nicht besonders gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGenius

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner Klasse wurde das nach Rücksprache mit Dozenten etc. so aufgefasst, dass man das Screendesign und Logo komplett fertig haben kann und in den 7 Stunden der Prüfung "nur noch" die technische Umsetzung ansteht. Da bei uns aber so viel mit dran hängt und das auch noch alles lauffähig sein soll, ist das mit den 7 Stunden nicht wirklich zu hoch gegriffen, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
unkonkret

Dabei seit: 22.05.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja, so habe ich das jetzt prinzipiell auch verstanden - mal abwarten was sie bei uns dazu sagen - vorausgesetzt irgendwann meldet sich mal wer ... der Brückentag trägt auch nicht grad zur Erreichbarkeit bei *zwinker*

Die 7 Stunden sind, finde ich, auch das "unterste Limit" - vor allem wenn man nicht Tag für Tag mit HTML/CSS/... um sich schlägt und so manche Tricks und Besonderheiten nicht grad auf Abruf in der Hinterhand hat und manchmal doch erstmal noch nachschauen muss *zwinker* (Ich beweg mich da im Tagesgeschäft mehr im Backend - PHP, Typo3, ...)

Wurde bei euch etwas bzgl. der Browserkompatibilität geäußert? In der ZP durfte man ja noch angeben für welchen Browser die Site optimiert ist - oder "dürfen" wir uns jetzt mal wieder mit dem IE6 herumschlagen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkonkret hat geschrieben:
Was mich über die allgemeine Logistica-oder-MessePool-AG-Diskussion hinaus noch verwirrt, ist ja, dass auf dem Aufgabenblatt eine Anweisung im Teil a) lautet, dass für die Menüführung/Navigation der Menüpunkte im Text ein Gestaltungskonzept zu entwickeln ist. Im Teil b) wird ja dann die Navigationsvorlage zur Umsetzung beschrieben. Die Navigationspunkte im Textdokument und die der Vorlage weichen voneinander ab. (Das ist uns ja mittlerweile allen klar ...) ABER ist für den Lösungsvorschlag (Entwurf) nun noch separat eine Navigation zu entwerfen - und diese dann so einzusetzen, dass diese später durch die Vorlage ersetzt werden kann? Unglaublich wirr - aber mittlerweile halte ich alles für möglich *zwinker*


das hatte mich auch gewundert, hab dann meine lehrerin gefragt (sitzt auch im ausschuss) und die sagte mir das wir in das layout die funktion der navi einbauen müssen. also mit dem aufklappbaren untermenü. wir müssen es nicht nochmal gesondert machen und an das aussehen müssen wir uns auch nicht halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyGenius

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkonkret hat geschrieben:

Wurde bei euch etwas bzgl. der Browserkompatibilität geäußert? In der ZP durfte man ja noch angeben für welchen Browser die Site optimiert ist - oder "dürfen" wir uns jetzt mal wieder mit dem IE6 herumschlagen? Lächel


Hm, also ich habe gelernt, dass es nicht besonders gern gesehen wird, wenn man etwas speziell für einen Browser optimiert. Und da in der Aufgabenstellung nix weiter steht (es sei denn, ich habe es überlesen) halte ich es lieber dabei. Und wenn man an die möglichen Zielgruppen denkt, sollte man den IE6 vielleicht nicht ganz aus den Augen verlieren.

Leider ist der immernoch sehr verbreitet, besonders bei Firmen, wo die Computertechnik eher zweit- oder drittrangig ist. Ich kenne wen die bei einem Logistikunternehmen gearbeitet hat und dort noch mit Win98 arbeiten musste Oo

Ich weiss ja nicht wie Ihr so rangeht, aber bei mir wird es relativ schlicht und ohne viele Spielereien im Code aussehen... und da kann man die IE6-Bugs noch überblicken (margin-padding in Kombi und sowas) und entweder umgehen oder zur Not "blind" mit nem Hack versehen (hab leider keine Möglichkeit den IE6 zu testen).

Ich werde die Szenarien jedenfalls noch vor der Prüfung durchspielen und mir die entsprechenden Stellen merken.


Zuletzt bearbeitet von CrazyGenius am Fr 22.05.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ZP 2011 - Praktische Prüfung - Digital - Hardware?
Praktische Prüfung Winter 2010 - Gestaltung und Technik
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.