mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP07-praktische Konzeption... vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP07-praktische Konzeption...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
MagicTmac

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich will ich granix erzählen *ha ha*
aber na ja danke soweit
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MFunda

Dabei seit: 25.01.2003
Ort: Kleve
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist jetzt jemand schlauer? Au weia!
jeder macht also das was er will? maaaan da hätt ich mir das blöde getippe bis jetzt ja sparen können...DAMN!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicTmac

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich schon danke
  View user's profile Private Nachricht senden
flowmotion

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, wenn ich mich an Printkonzepte der letzten Jahre erinnere, welche uns in der Schule mal gezeigt wurden, so erinnere ich mich sehr gut an fertig dargestellte Logos, sowie fertig ausgearbeitete Musterseiten. Und wie verhält sich das mit den Dummys. Was nehm ich da mit, bzw. was lasse ich drucken. Die letzten Jahre war das zb. mal die Mappe für später einzufügendes Infomaterial, die man als Dummy vorzeigen sollte?! Aber wenn wir nur nen Flyer/Folder machen, kann ich doch nur den mitnehmen und der ist dann ja "fertig"?!?!

Ach und noch ein Punkt in der Konzeption: Die einzelnen Seiten, bzw. deren Themen aufführen?


Zuletzt bearbeitet von flowmotion am Mo 14.05.2007 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flowmotion

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und alle sind verstummt?
  View user's profile Private Nachricht senden
mausy2000

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 12:42
Titel

Kozeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne frage.
das mit dem Kozept schreiben ist schon etwas her bei mir!
Was sollte eigentlich jetzt alles im Kozept stehn? * Ich geb auf... *

kann mir da jemand weiterhelfen?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 23547
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.05.2007 13:36
Titel

Re: Kozeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mausy2000 hat geschrieben:
Mal ne frage.
das mit dem Konzept schreiben ist schon etwas her bei mir!
Was sollte eigentlich jetzt alles im Kozept stehn? * Ich geb auf... *

kann mir da jemand weiterhelfen?

danke


Hi. Wenn du dir die anderen Seiten auch durchgelesen hast, müsstest du wissen, das keiner so richtig schlau daraus wird, was nu alles ins Konzept soll. Es sind auf jeden Fall Meldungen dabei die Hand und Fuß haben.

Ich hab mir so eine kleine Quintessenz aus allem gezogen und mache folgendes:

Da das Konzept vor der praktischen Arbeit abgegeben wird, werde ich kein fertiges Konzept abgeben. Ich gehe auf die Standardpunkte ein:
    Erörterung zum Werbeziel
    Zielgruppe
    Beschreibung zur gestalterischen Überlegung
    Logo
    Typo
    Bilder
    Verarbeitung
    und was ich noch vergessen habe zu erwähnen

Ich werde mich z.B. auf Farben festlegen aber die müssen später nicht 100%ig stimmen. Ich sage z.B.: Ich werde ein Blauton wählen weil ... aber ob dieser hell oder dunkell ist, werde ich später bei der Umsetzung sehen bzw beschreiben.

Ich werde mir Grundüberlegungen zum Aufbau machen. Also ein Gestaltungsraster darstellen mit Platzhalter für Bilder und Blindtexten. Davon werde ich wohl ein oder 2 Doppelseiten bzw. jenachdem wie ich mein Folder gestalte mit in die Konzeption beilegen.

Meines erachtens braucht man keine Scribbles zu irgendwelchen Vorüberlegungen mit abgeben (Signet), weil man soll ja zuerst das Konzept schreiben und dann auf die Punkte eingehen bzw diese Umsetzen. Natürlich werde ich aber das Signet genau mit Worten beschreiben. Wenn ich das Signet schon fertig habe, bräuchte ich keine Konzeption mehr. *zwinker*

Da ich noch nicht genau weiß wie meine Farben genau aussehen, überlege ich mir gerade noch, ob ich schon die Farben aus den Vorüberlegungen mit rein nehme, die sich später ja auch noch ändern können oder ob ich es in einem neutralen Grau halte. Ein paar Posts vorher sagte noch jemand, dass sich das später auch ändern darf was ich auch für richtig halte.

Das alles in ca (je nach Aufbau) 6-8 Seiten beschreiben sollte für ein Konzept genügen.



Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Während wir die praktische Arbeit umsetzen muss ich ja noch ein Konzept schreiben wo alles drin steht. Verändere ich dann einfach die Zeit von "ich werde ... wählen, weil ..." zu "ich habe ... gewählt, weil ..." ?

und nebenbei gefragt (man kommt ja aus dem Lernen nicht mehr raus): kann man von der überarbeiteten, zweiten Konzeption von einem Debriefing sprechen?

Feedback erwünscht *bäh*
 
 
Ähnliche Themen Praktische Prüfung - Konzeption
Praktische Prüfung Konzeption und Visualisierung
Praktische AP 2011 - Konzeption und Visualisierung
(AP07) Druckplattenauflösung
AP07 - Matheaufgaben
AP07 - Zeilenfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.