mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP07-praktische Konzeption... vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP07-praktische Konzeption...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 42837
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.05.2007 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal, habt ihr euch noch nie fertiggestellten Prüfungen aus den letzten Jahren angeguckt.?. das Konzeptionschreiben geübt?! HAMMER, was man hier so liest! * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
 
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 22:23
Titel

Re: Kozeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VValdmeister hat geschrieben:
mausy2000 hat geschrieben:
Mal ne frage.
das mit dem Konzept schreiben ist schon etwas her bei mir!
Was sollte eigentlich jetzt alles im Kozept stehn? * Ich geb auf... *

kann mir da jemand weiterhelfen?

danke


Hi. Wenn du dir die anderen Seiten auch durchgelesen hast, müsstest du wissen, das keiner so richtig schlau daraus wird, was nu alles ins Konzept soll. Es sind auf jeden Fall Meldungen dabei die Hand und Fuß haben.

Ich hab mir so eine kleine Quintessenz aus allem gezogen und mache folgendes:

Da das Konzept vor der praktischen Arbeit abgegeben wird, werde ich kein fertiges Konzept abgeben. Ich gehe auf die Standardpunkte ein:
    Erörterung zum Werbeziel
    Zielgruppe
    Beschreibung zur gestalterischen Überlegung
    Logo
    Typo
    Bilder
    Verarbeitung
    und was ich noch vergessen habe zu erwähnen

Ich werde mich z.B. auf Farben festlegen aber die müssen später nicht 100%ig stimmen. Ich sage z.B.: Ich werde ein Blauton wählen weil ... aber ob dieser hell oder dunkell ist, werde ich später bei der Umsetzung sehen bzw beschreiben.

Ich werde mir Grundüberlegungen zum Aufbau machen. Also ein Gestaltungsraster darstellen mit Platzhalter für Bilder und Blindtexten. Davon werde ich wohl ein oder 2 Doppelseiten bzw. jenachdem wie ich mein Folder gestalte mit in die Konzeption beilegen.

Meines erachtens braucht man keine Scribbles zu irgendwelchen Vorüberlegungen mit abgeben (Signet), weil man soll ja zuerst das Konzept schreiben und dann auf die Punkte eingehen bzw diese Umsetzen. Natürlich werde ich aber das Signet genau mit Worten beschreiben. Wenn ich das Signet schon fertig habe, bräuchte ich keine Konzeption mehr. *zwinker*

Da ich noch nicht genau weiß wie meine Farben genau aussehen, überlege ich mir gerade noch, ob ich schon die Farben aus den Vorüberlegungen mit rein nehme, die sich später ja auch noch ändern können oder ob ich es in einem neutralen Grau halte. Ein paar Posts vorher sagte noch jemand, dass sich das später auch ändern darf was ich auch für richtig halte.

Das alles in ca (je nach Aufbau) 6-8 Seiten beschreiben sollte für ein Konzept genügen.


also ich bin immer noch der meinung, dass ich das alles möglichst genau mache. also farben und schriften festlegen und eigentlich auch schon das fertige logo reinmache (mit scribbles) . ich kann das doch nicht alles so theoretisch lassen, wenn ich für die umsetzung nur 5,5h hab. * Ich geb auf... *
wann soll ich denn die farben raussuchen, wann das logo nachsetzen und wann den folder??? es werden vielleicht einige mal nen bild freistellen, das dauert ja auch ne weile, dann anordnen der textblöcke (netter Zeilenfall dauert auch) und der bilder. ne zeitmäßig klappt das doch gar nicht. ich würde schon ein gestaltungsraster einbauen mit platzhaltern. das ganze zeug halt ohne direkte umsetzung.
weiß da nun jemand bescheid? ich verzweifel hier grad. hat jemand connections zum prüfungsausschuss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tha14

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: heidelberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, bei uns ist das so:
der abgabetermin der praktischen arbeit ist am 13. juni! zwischen 25. mai und 1. juni sind betriebsbesuche. auf meiner einladung steht nix von wegen termin zur fertigung der praktischen arbeit!? bei der zwischenprüfung war das auch so.
heißt:
wir dürfen in der zeit zwischen dem 24. mai und dem 13. juni unsere praktische arbeit im betrieb machen, dürfen aber nicht mehr als 5,5 std. benötigen um das teil fertigzustellen. am tag des betriebsbesuchs kommt dann einer von der ihk und schaut uns ein bisschen über die schulter was wir da so treiben. also nix mit am soundsovielten um soundsoviel uhr antreten um dann in 5,5 std. den praktischen teil zu erstellen.
komisch, dass das so unterschiedlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
steffi.3011

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde das auch voll komisch, das die da so Unterschiede machen, is ja eigentlich auch unfair den anderen gegenüber und so wenn die während ihrer gesamten prüfzeit nen "Aufpasser" habe und andere nicht...
Komisch....
  View user's profile Private Nachricht senden
flowmotion

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer macht die Prüfung (Design/Print) in Bayern bei der IHK? Soll ich hier Dummys mitbringen und wenn auf welchem Stand? Wenn Bilder/Texte usw. nicht fertig sind ergibt sich doch ne völlig andere Gestaltung/Wirkung? Und in der Konzeption werde ich mich auch schon möglichst festlegen. Es stimmt genau in 5,5 std. will ich eigentlich auch nur nachbauen. Aber irgendwo macht das doch eher den Anschein, als habe man es schon mal genau so fertig gemacht oder??!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kinggi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habt ihr schon einen anruf bekommen, wann die bei euch denn vorbeikommen können?
weil so einfach vorbeikommen kann ja keiner, ausbilder muss ja auch zeit finden etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist egal, wann der Prüfer kommt.
Mein Ausbilder ist eh nicht da, außer ein der zwei Kollegen übernehmen das. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelso

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs heute hinter mich gebracht, und anscheinend als einer der Ersten. Bei uns kommt auch kein Prüfer, hab einfach Konzeption vorher meinem Ausbilder gegeben, Zeit gestoppt und nach 5,5 Std. abgegeben. Eine CD hab ich auch noch bekommen für die Druckerei, die CD, die im Betrieb liegt, wird mit der schriftlichen Konzeption am 24.05. abgebeben. FERTIG *bäh*

PS: Mein Ausbilder würd mir 95% geben, mein Abteilungsleiter auch, unsere Azubine im Ersten 97% - juhuu!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktische Prüfung - Konzeption
Praktische Prüfung Konzeption und Visualisierung
Praktische AP 2011 - Konzeption und Visualisierung
AP07 - Zeilenfall
(AP07) Druckplattenauflösung
AP07 - Matheaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.