mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stoffsammlung [AP 2009] Übergreifend + Print vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Stoffsammlung [AP 2009] Übergreifend + Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 14.04.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dummy hat geschrieben:
sagt mal leute, wie lernt ihr wirtschaft? hat irgendwer ne zusammenfassung davon, oder habt ihr euch diese bücher mit den prüfungsfragen geholt?


Ich habe mir das WiSo-Training vom Verlag Beruf und Schule geholt. Ich finde das richtig gut *Thumbs up!* Habe für ie letzte Wirtschaftsarbeit nur damit gelernt und ne geht gute Arbeit geschrieben * huduwudu! *
 
Vincitrice

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Swan Station
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sts123 hat geschrieben:
Dann hast du wirklich großes Glück!
Bei uns war ständig Ausfall. Das 2. LJ hatten wir zB fast gar kein Wirtschaftskunde, das fehlt uns komplett. Und auch ansonsten haben wir vieles nicht gehabt. Ist schon ärgerlich, wenn man 3 Jahre dort hin rennt und sich zum Schluss doch wieder allein hin setzt und es selbst ausarbeitet. Und ich finde es schrecklich, dass man im Nachhinein erfährt, was alles noch so fehlt. Bei uns heißt es dann immer "Das habt ihr doch im 1.LJ gehabt." "Nein, hatten wir nicht." "Müsstest ihr aber gehabt haben laut Lehrplan." "Hatten wir aber nicht!" Und so geht das ständig!

Und zu allem Überfluss haben wir auch noch ein Projekt, hatten wir immer einen kompletten Tag pro Woche, welche wir nun (eine Woche vor der Prüfung) präsentieren müssen. Also mit nem echten Auftraggeber dahinter. Man hat ja nicht schon genug zu tun! Gibts das bei euch auch, oder ist das nur an unserer Schule so?


Na ja, Augen zu und durch. Das schöne Wetter ist ja hoffentlich nach der Prüfung auch noch da.


Mir kommt das auch sehr bekannt vor! Wir hätten unsere Präsentation auch 2 Tage vor der Prüfung haben sollen, doch zum Glück wurde das verschoben und wir haben die Präsentation schon hinter uns! * huduwudu! *



Vielen Dank für die Zusammenfassung, die ist echt klasse!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Endstille

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: Landsberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

zunächst auch mal vielen Dank von mir, auch wenn ich den Beruf noch nicht mal mache Grins

Da ich aber nächstes Jahr die Umschulung dazu beginne, kann ich mich so schon mal bisschen mit der Materie auseinander setzen Grins ich denke ja nicht dass der Stoff sich jedes Jahr gravierend ändern wird.

greetz Endi


PS: Drück euch allen die Daumen dass Ihr das alles packt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sts123

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jagi hat geschrieben:

Darf man fragen, wo Du zur Berufsschule gehst? Kommt mir irgendwie alles so bekannt vor Hmm...?!


Ich bin in Dresden. Wir haben auch Lehrer, die echt gut sind. Aber die reißen es dann auch nicht mehr raus. Und das Projekt ist ja ganz gut gemeint und macht ja auch Spaß. Aber die Zeit ist einfach nicht da und man hat kurz vor der Prüfung keinen Nerv mehr dafür.
Aber dann sind wir ja wenigstens nicht die einzigen an unserer Schule. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich finds echt schade, dass auch die Prüfungen (Ablauf, Voraussetzungen, Vorbereitung ...) in Deutschland so unterschiedlich sind. Wäre doch nicht schwer, das mal für alle gleich zu machen!

Gruß und viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vincitrice

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Swan Station
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sts123 hat geschrieben:
Jagi hat geschrieben:

Darf man fragen, wo Du zur Berufsschule gehst? Kommt mir irgendwie alles so bekannt vor Hmm...?!


Ich bin in Dresden.



Warum war ich mir eigentlich sicher, dass diese Antwort kommt? Im A-Block sind die Präsentation ja schon vorbei, also viel Glück für euch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal gaanz ehrlich: dickes dickes Lob an unseren Verfasser der Lernmaterialien. * Ich bin unwürdig * Das ist ja der Wahnsinn!!! * huduwudu! *
Wie lange hast du daran blos gesessen? Werd natürlich noch einiges recherchieren, aber hab vielen vielen Dank dafür! * Applaus, Applaus * Menschen mit Herz; solche Leute sind heut meißt ausgewandert...
Das du dich überhaupt noch verrückt machst wegen dieser Prüfung! * Ja, ja, ja... * Leg dich lieber auf die Coach und trink dir n Pils!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadee
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal an alle!!

Und warum ich mich noch verrückt mache wegen der Prüfung? Na weil ich immernoch nix kann....erschreckend!!!! * Ich geb auf... *

Weiß jetzt eigentlich einer genau wie das mit dem Weißpunkt aussieht was hier diskutiert wurde?
Würde mich dann nämlich bald an die Korrekturen machen wenn jemandem noch mehr Fehler auffallen. Habe zu meiner Schande auch noch reichlichst Tippfehler entdeckt, die werden dann natürlich auch beseitigt!!
Und dann stell ich euch die aktuellste Version nochmal ins Netz.

Danke schonmal!

Kadee
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kadee hat geschrieben:
Habe zu meiner Schande auch noch reichlichst Tippfehler entdeckt, die werden dann natürlich auch beseitigt!!


Das waren bisher die einzigen Fehler(CHEN), die ich entdeckt hab *zwinker* Find das aber keine Schande, sind ja nur Tippfehler und man kann ja trotzdem alles lesen.
Und noch was kleines... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das so gewollt war. Die beiden Abbildungen auf Seite 9... die erste ist die geometrische Mitte. Die zweite die optische... sollte da das Kästchen weiter oberhalb statt unterhalb der Mitte stehen? Oder ist mit der Abbildung der Freiraum gemeint? Also ich find das nix tragisches, hatten das nur in der Schule anders skizziert. Am Ende weiß ja jeder, was gemeint ist, steht ja auch da.

Wegen dem Weißpunkt...
Ich hab ab Montag Schule. Könnte die Zusammenfassung mal meinem Lehrer vorlegen und fragen ob das so richtig ist wenn Du magst.

Ansonsten nochmal dickes Lob! Bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, find aber alles sehr verständlich erklärt und übersichtlich. Mit der Zusammenfassung lässt sich richtig gut lernen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print
[AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
Abschlussprüfung 2009 Print
[AP 2009] Zusammenfassung als PDF [PRINT]
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
Themen Abschlussprüfung 2009 Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.