mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stoffsammlung [AP 2009] Übergreifend + Print vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Stoffsammlung [AP 2009] Übergreifend + Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
urmelin

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich sag immernoch dass das mit den Rendering Intents falsch ist... @NeoPhoenix Woher hast du diese Infos??? Sicher aus dem Kompendium denn da stehen sie meiner Meinung nach FALSCH drin!!! Also vorsicht. Ich hab hier das Buch Adobe Photoshop CS3 von Galileo Design und hab auch mal in der PS Hilfe nachgelesen und zusätzlich meinen Lehrer gefragt. Alle drei Quellen sagen mir folgendes (Hier mal der rauskopierte Text aus der PS HIlfe)

Relativ farbmetrisch Mit dieser Option wird der Weißpunkt des Quellfarbraums mit dem Weißpunkt des Zielfarbraums verglichen und alle Farben werden entsprechend verschoben. (...)

Absolut farbmetrisch Farben, die innerhalb des Zielfarbumfangs liegen, bleiben mit dieser Option unverändert. Farben außerhalb des Farbumfangs werden beschnitten. Weißpunkte werden dabei nicht berücksichtigt. (...)

Sprich um es in einem kurzen Satz zu sagen

Relativ Farbmetrisch: Weißpunkt QF wird auf Weißpunkt ZF verschoben (wenn Auflagenpapier vorhanden ist)
Absolut farbmetrisch: Weißpunkt bleibt erhalten (Grundsprühung beim Proofen)

Also ich glaube dieser Version und nicht dem Kompendium...
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt ma im ernst:

was isn daran zusamengefasst? 189 seiten ... da kann ich ja besser das kompendium selbst lesen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute mal er hat das gemacht um zu lernen.

Ich mag die Stoffsammlung Lächel
Ich such mir eh nur noch die Dinge raus die mir noch fehlen. Es ist nun mal viel Stoff. Recht viel kürzer kann man es nicht machen ohne einfach Teile wegzulassen!
  View user's profile Private Nachricht senden
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

urmelin hat geschrieben:
Und ich sag immernoch dass das mit den Rendering Intents falsch ist... @NeoPhoenix Woher hast du diese Infos??? Sicher aus dem Kompendium denn da stehen sie meiner Meinung nach FALSCH drin!!! Also vorsicht. Ich hab hier das Buch Adobe Photoshop CS3 von Galileo Design und hab auch mal in der PS Hilfe nachgelesen und zusätzlich meinen Lehrer gefragt. Alle drei Quellen sagen mir folgendes (Hier mal der rauskopierte Text aus der PS HIlfe)

Relativ farbmetrisch Mit dieser Option wird der Weißpunkt des Quellfarbraums mit dem Weißpunkt des Zielfarbraums verglichen und alle Farben werden entsprechend verschoben. (...)

Absolut farbmetrisch Farben, die innerhalb des Zielfarbumfangs liegen, bleiben mit dieser Option unverändert. Farben außerhalb des Farbumfangs werden beschnitten. Weißpunkte werden dabei nicht berücksichtigt. (...)

Sprich um es in einem kurzen Satz zu sagen

Relativ Farbmetrisch: Weißpunkt QF wird auf Weißpunkt ZF verschoben (wenn Auflagenpapier vorhanden ist)
Absolut farbmetrisch: Weißpunkt bleibt erhalten (Grundsprühung beim Proofen)

Also ich glaube dieser Version und nicht dem Kompendium...



Gott is das ein Murks. Hast Recht. Hab mich da auch geirrt. Also was Papiersimulation angeht ist das schon richtig. Das wird nur beim absoluten simuliert. Aber der Weißpunkt wird nicht verschoben: Ist ja auch logisch. Wenn man den Weißpunkt verschieben würde, dann wäre ja weiß wieder weiß und nicht so wie das Papier simuliert werden soll. Daher bleiben die Weißpunkte so wie sie sind. Wenn der Weißpunkt der Quelle etwas gelblicher ist, als der vom Ziel, dann wird alles was weiß ist halt geblicher - Papiersimulation, that's it.

Danke dass du das noch mal so gesagt hast. Ich glaube sogar meine Lehrer und Quellen haben das auch so gesagt, ich hab's in meinem Kopf nur irgendwie durcheinander geworfen weil da so viel von "Weißpunkttransformation" und "Papiersimulation" rumgeschwirrt ist. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt ist es ja vollkommen logisch.

Hab auch noch mal bei Wiki (eine meiner Quellen) nachgelesen und da steht's ja auch so drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadee
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay....ich glaub so langsam kapier selbst ich das...

Ich werd das ganze dann wohl nochmal aktualisieren, vielleicht prägt es sich ja dabei noch besser ein *ha ha*

Aber danke für eure lebhafte Diskussion!! * Ich bin unwürdig *

Gruß

Kadee
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen´s interessiert:
->
http://www.desig-n.de/index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus dem PDF.

Zitat:
Die gesetzliche Regelarbeitszeit darf 8 Stunden pro Tag und 48 Stunden pro Woche nicht überschreiten.
Regelungen:
• Auf keinen Fall darf eine Arbeitszeit von 10 Stunden pro Tag überschreiten

Was ist denn davon richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
urmelin

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Weißpunkt ist auch echt schwer zu verstehen weil ich mir das kaum vorstellen kann, finde ich zumindest. Und wenns dann noch in einem Buch falsch drin steht kapiert man gar nichts mehr... Meine Güte!

Wie läufts bei euch eigentlich mit dem Lernen? Der Countdown läuft ja... Bin ich froh wenn das ales rum ist. Lernt ihr eigentlich viele "Matheaufgaben"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print
[AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
Abschlussprüfung 2009 Print
[AP 2009] Zusammenfassung als PDF [PRINT]
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
Themen Abschlussprüfung 2009 Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.