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elsombrero1
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Verfasst Do 19.04.2007 09:52
Titel Pixelberechnung ? |
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Hallo Ihr lieben..
Folgende Aufgabenstellung aus dem Mathemedienbuch:
2 Bilder sind zu vergleichen.
Bild 1 : Auflösung 300/in Größe 50MB
Bild 2 : Auflösung 150/in Größe = X
So heh da denk ich mir ist doch easy.
(50/300)x150 =X
Aber im Buch steht:
(50/300^2)x150^2 = x ... Wieso im Quadrat ? Kann das vielleicht jemand erklären ?
Zuletzt bearbeitet von elsombrero1 am Do 19.04.2007 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
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cRazu
Dabei seit: 12.11.2006
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Verfasst Do 19.04.2007 10:14
Titel
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also ich hab hier so ne gleichung, wenn man die Dateigröße ausrechnen will:
Die Formel ist (Breite in cm * Höhe in cm) / (2,54)^2 * DPI^2 = Dateigröße in Bit.
dieses "^2" ist der komprimierungsfaktor. glaube ich.
also kurz gesagt: Bildgröße x komprimierungsfaktor x Header
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merkaii
Dabei seit: 19.06.2006
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Verfasst Do 19.04.2007 10:26
Titel
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Weil die Auflöung sowohl mit der Höhe (nicht gegeben und nicht relevant) als auch mit der Breite zu multiplizieren ist um auf die Dateigröße zu kommen. Wenn ich Höhe x Breite nehme habe ich ja auch Quadrat-Irgendwas.
Und dass eine Halbierung der Auflösung zu 1/4 der Dateigröße führt sollte allgemein bekannt sein.
@ cRazu :
Das ist totaler Blödsinn.
Weder Header noch Komprimierungsfaktor sind irgendwo in der Aufgabe zu finden oder gefragt. Der Header wird außerdem bei der Dateigrößenberechnung aufgrund seiner minimalen Größe generell unter der Tisch fallen gelassen.
Zuletzt bearbeitet von merkaii am Do 19.04.2007 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
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elsombrero1
Threadersteller
Dabei seit: 16.01.2006
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Verfasst Do 19.04.2007 10:47
Titel
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merkaii hat geschrieben: | Weil die Auflöung sowohl mit der Höhe (nicht gegeben und nicht relevant) als auch mit der Breite zu multiplizieren ist um auf die Dateigröße zu kommen. Wenn ich Höhe x Breite nehme habe ich ja auch Quadrat-Irgendwas.
Und dass eine Halbierung der Auflösung zu 1/4 der Dateigröße führt sollte allgemein bekannt sein.
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Ja so in etwa habe ich mir das auch erklärt. Aber sicher ist sicher...
Bei sowas macht man ja schnell Fehler.
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cRazu
Dabei seit: 12.11.2006
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Verfasst Do 19.04.2007 12:36
Titel
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Hat jemand eine "Allgemeine Vorgehensweise" die man sihc gut merken kann, zu solchen rechnungen? also worauf man zu erst achten muss, was man al serstes ausrechnen muss etc ..
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merkaii
Dabei seit: 19.06.2006
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Verfasst Do 19.04.2007 14:09
Titel
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Einheiten beachten und in die Rechnung aufnehmen. Wenn durch entsprechendes Wegkürzen und Wegteilen der Einheiten am Ende nicht die Einheit da steht, die es sein muss, zB Megabyte, stimmt meistens was nicht
Ansonsten muss man doch ehrlicherweise sagen, dass der gesamte Pixelrechnungskrams sich mit dem Mathematik-Wissen der Oberstufe, meistens sogar mit einfachem Dreisatz problemlos und zuverlässig lösen lässt, wenn man nur die Grundlagen verstanden hat.
Dateigröße (Byte) = Höhe (Pixel) * Breite (Pixel) * Farbtiefe (Byte)
Wie man auf die Pixel kommt, wenn cm/inch und auflösung gegeben sind, brauch ich jawohl keinem zu erklären, da ergibt sich ja durch die Einheit der Auflösung (zB Pixel/inch) praktisch selbst. Und ansonsten muss man immer nur den Wert nach dem gefragt ist in die Gleichung als X einsetzen und dahin auflösen. Das ist, wenn überhaupt, 9te Klasse (und da hatte ich ne 5 *ggg*). Und es ist wirklich immer das gleiche.
Zuletzt bearbeitet von merkaii am Do 19.04.2007 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Morticia
Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 40
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Verfasst Do 19.04.2007 15:51
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Mein Tipp: ich streiche diese Aufgaben. Zum Glück ist Design sperrfach bei mir und nicht der andere kram. rechnen war noch nie meine stärke.
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signora
Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Hannover
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Verfasst Fr 20.04.2007 08:53
Titel
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toller Plan: Einfach alles streichen, wo Zahlen erwähnt werden
Ich denke, so einfach wirds wohl nicht gehen, schon allein im fachübergreifenden Teil können mehrere verschiedene Matheaufgaben drankommen. (Datenumrechnung, Dateiberechnung, Werkumfang, Farbabstand, Nutzenberechnung, Papier,.....)
Aber meist kann man zumindest nen Ansatz finden, Teilpunkte kannst du immer abräumen....
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