mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelberechnung ? vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Pixelberechnung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die hilfe!

also so denk ich von vornherein auch nicht (mit dem "kann ich ja wegstreichen"). wenn man zumindest die formel hinschreibt, oder halt den lösungsweg, hat man ja schon paar punkte.

Zitat:
wie man auf die Pixel kommt, wenn cm/inch und auflösung gegeben sind, brauch ich jawohl keinem zu erklären

ich hatte mathe auch ne 5 ^^ ..vielleicht kannst dus nochmal erklären?

dreisatz habe ich auch schon intensiv gelernt, komtmsicher irgendwo dran
  View user's profile Private Nachricht senden
elsombrero1
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
vielen dank für die hilfe!

also so denk ich von vornherein auch nicht (mit dem "kann ich ja wegstreichen"). wenn man zumindest die formel hinschreibt, oder halt den lösungsweg, hat man ja schon paar punkte.

Zitat:
wie man auf die Pixel kommt, wenn cm/inch und auflösung gegeben sind, brauch ich jawohl keinem zu erklären

ich hatte mathe auch ne 5 ^^ ..vielleicht kannst dus nochmal erklären?

dreisatz habe ich auch schon intensiv gelernt, komtmsicher irgendwo dran



Hihi hatte zwar (fast) keine 5 aber ist schon Jahre her das ich mit Mathe was am Hut hatte *zwinker*

Ich finde diesmal sind sehr viele Themen mit Matheinhalten in der AP!
Ausschiessen , Pixelberchn.. etc.
Andere hatten Themen wie Computer Hardware was ja ein Klacks wäre.. Diesmal ist echt viel Logik angesagt. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
merkaii

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier ja wirklich teilweise gravierende, ich möchte sagen, erschreckende Defizite herrschen, mach ich's mal ganz ausführich. Denn einmal verstanden ist es wirklich immer immer nur das gleiche.

Gegeben ist eine Datei, die im Druck bei 300ppi (Pixel/inch) eine Größe von 10x12 cm hat. Dann machen wir doh ausnahmsweise mal den Kopf an und stellen fest, dass cm und Inch ja eigentlich das selbe sind, nämlich eine Längeneinheit. Damit wir damit rechnen können, sollten wir aber mindestens eine der Angaben in eine andere umrechnen, damit wir bei beidem entweder cm oder inch haben. Was wir zu was machen, sollten wir dannach entscheiden, was in der Aufgabe gefragt ist. Wenn die in einer der Aufgaben zB was mit cm haben wollen, ist es sinnvoller alles in cm umzurechnen.
Der Umrechnungsfaktor 2,54 cm pro inch ist ja hinlänglich bekannt. Bleibt also nurnoch die Frage was durch was teilen oder mal nehmen. Nunja, wenn ein Inch, 2,54 cm hat, dürfte so ein Inch größer als ein cm sein. Ein cm ergo kleiner. Wenn wir also 300ppi zu cm machen müssen, muss da etwas kleineres rauskommen. Da das mit multiplizieren wohl kaum zu bewerkstelligen ist, teilen wir die 300 Pixel /inch durch 2,54 cm /inch. Und schwuppdiwuppdi kürzen sich die Inch raus und wir haben 118,1 Pixel /cm.
Es passen also 118,1 Pixel in einen cm unserer Datei. Nun haben wir aber nicht nur einen cm, sondern in der Breite schonmal 10. Da passen folglich 10 mal soviele Pixel rein. Also, 118,1 Pixel /cm mal 10cm. Die cm kürzen sich raus und raus kommt, dass unsere Datei 1181 Pixel (hier bitte runden, halbe Pixel gibts nicht) in der Breite hat. Höhe analog.
Die Einheiten wie pp/i geben doch praktisch schon vor, was man durch was teilen muss um wohin zu kommen.

Ach und da wir ja in der Prüfung mehr als genug Zeit haben *zwinker* halten wir nochmal den Daumen in den Wind und überlegen kurz ob sich das Ergebnis uuuuuungefähr mit der praktischen Erfahrung deckt. 1181 Pixel für 10 cm bei normaler Druckauflösung? Hmmm, für 'n A4 brauch ich so um die 2500 in der Breite, also kommt das gut hin.


Zuletzt bearbeitet von merkaii am Fr 20.04.2007 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool danke!

Hätte das ein Lehrer in 3 Jahren mal geschafft so zu erklären, hätte ich wohl ein Problem weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun habe ich mich selbst probiert und bin auf ein komisches Problem gestoßen, folgendes:

die Aufgabe:
Ein 180 mm × 240 mm großes Bild hat die Pixelauflösung 600/inch.
Aus wie viel Pixeln besteht das Bild?

die Lösung:
Breite: 18cm x 600/inch : 2,54 cm/inch = 4252
Höhe: 24 cm x 600/inch : 2,54 cm/inch = 5669
Pixel insgesamt: 4252 x 5669 = 24 104 588

klar, nachvollziehbar. Hier wurden die breite und höhe in cm mal die Auflösung und dann durch die 2,54 (umrechnung) gerechnet. ABER ich rechnete zuerst! die 18 und 24 geteilt durch 2,54 - um eben auf pixel/inch zukommen - und danach mal 600 (die Auflösung). also so hier:

-> 18 pixel/cm : 2,54 = 7 pixel/inch x 600 = 4200 pixel/inch
-> 24 pixel/cm : 2,54 = 9,4 pixel/inch x 600 = 5640 pixel/inch
das ergaben dann: 4200 x 5640 = 23 688 000 Pixel/inch

Frage: Ist es falsch, die gegeben Größe Breite und Höhe (pixel/cm) umzurechnen in pixel/inch?
  View user's profile Private Nachricht senden
eydiya

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub du darfs in dem fall nicht gleich runden sonder nur am schluss.
wenn du mit den "krummen" werten rechnest kommst auf das gleiche ergbnis wie in deiner ersten rechnung.

bsp.:
18 pixel/cm : 2,54 = 7,0866... pixel/inch
7,0866... pixel/inch x 600 = 4251,968...

wenn du hier erst auf ganze pixel rundest kommt 4252 Pixel raus


keine ahnung obs stimmt aber wär ne erklärung *bäh*


Zuletzt bearbeitet von eydiya am Fr 20.04.2007 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kinggi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er hat greundet, dann stimmts, so oder so zu rechnen !
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACHSO! mensch bin ich doof. vielen dank.
also liegt der "fehler" quasi hier:

Zitat:
-> 18 pixel/cm : 2,54 = 7 pixel/inch x 600 = 4200 pixel/inch
-> 24 pixel/cm : 2,54 = 9,4 pixel/inch x 600 = 5640 pixel/inch


meint ihr das wäre falsch gewesen in der prüfung?
übrigens ich bin W, nix mit er ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelberechnung
Pixelberechnung
Pixelberechnung
Medienoperating - Pixelberechnung
Übungen Pixelberechnung
AP 07 Pixelberechnung Formelsammlung / Übersicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.