mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
ZEST

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx @ alle die zu kg5 was geschrieben haben, ich stand echt n bissel aufm schlauch was genau gemeint ist.

zu videomontage...
ist es sinnvoll auch was videonachbearbeitung zu pauken und codierung..?


Zuletzt bearbeitet von ZEST am Di 30.10.2007 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odesu

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist Redesign mit Relaunch gleichzusetzen? Wisst ihr das zufällig? Weil zu Relaunch gibts wesentlich mehr im Internet zu finden.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Redesign in der Mediengestaltung bedeutet Modernisierung bereits vorhandener, doch mittlerweile antiquierter (veralteter) Werbeelemente.


Zitat:
Relaunch ist die Neugestaltung oder Wiederbelebung eines Mediums, einer Marke o.ä., deren Akzeptanz stagniert oder sogar Rückläufig ist.


Ich denke im Großen und Ganzen kann man die beiden Themen zusammenfassen.
Hier ist auch noch was zu Redesign: Website Redesign Guide (Englisch)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odesu

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, eigentlich hängt Usability, Redesign, Screenreader, CSS-Box-Modell und Dynmaische Sites zusammen, ist quasi ein Thema.
Denn:

Hält man die Usability-Regeln ein, die auch Accessability-Regeln mit umfassen (Die Screenreadern ihre Arbeit ermöglichen), benutzt man ein CSS-Box-Modell, trennt nämlich XHTML und CSS in zwei Dateien. Tut man dies, kann man sehr leicht ein Redesign nur über das CSS vornehmen, ohne XHTML oder das CMS (Dynamische Sites) ändern zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gubenhinden

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch das man das gut zusammen fassen kann. braucht man alles zusammen.

bin mir nicht sicher worum es bei audiodaten gehen soll.
Aber warscheinlich welches format für welche zweck am besten geignet ist, containerformate und kompression?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gubenhinden hat geschrieben:
ich denke auch das man das gut zusammen fassen kann. braucht man alles zusammen.

bin mir nicht sicher worum es bei audiodaten gehen soll.
Aber warscheinlich welches format für welche zweck am besten geignet ist, containerformate und kompression?!


und hier wird ziemlich sicher eine rechnerische Komponente kommen also die Datenmenge und/oder die Bitrate:

Datenmenge (in MB) = Auflösung in Bit * Samplingrate in Hz * Anzahl der Kanäle * Zeit des Soundsfiles in Sekunden : 8 (Umrechnung in Byte) * 1024 (Kilobyte) * 1024 (Megabyte)

Bitrate (in Kilobit pro Sekunde) = Auflösung in Bit * Samplingrate in Hz * Anzahl der Kanäle : 1024 (Kilobit)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DesignKater hat geschrieben:
Zur Videomontage: (Theorie)
TV-Formate (PAL, NTSC, Secam), Komprimierungsverfahren (zeitliche-, räumliche- und farbkomprimierung), Framerate, Keyframes, Dinge die man eh meistens schonmal gehört hat und auch weiß.


Ich denke, da das Thema unter Konzeption und Gestaltung aufgeführt ist, dass sowas eher weniger dran kommt. Dann würde es unter Medienintegration und Medienausgabe stehen. Aber du hast recht falls doch hat man das sowieso alles schon mal irgendwo mitbekommen.

Hier sind noch ein paar brauchbare Links zum Thema Videomontage:
Wie entsteht ein Film?
Montage / Nachbearbeitung (PDF)
Filmgestaltung (PDF)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blEkk

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Norden
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema usability schau ich mir grad das hier an -> http://www.drweb.de/usability/was-ist-usability-1.shtml
Dr Web sei dank ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
oxytoca

Dabei seit: 08.04.2003
Ort: Höchstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,
ich hätte da mal noch eine Frage zum Colormanagement bzw. Geräteprofilierung:
Angenommen, ich habe ein Profil für meine Digitalkamera oder meinen Scanner erstellt. Wenn ich das Bild nun in PS öffne, müsste dann doch das Fenster mit "Eingebettetes Profil verwenden" - "Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren" - "Eingebettetes Profil verwerfen" kommen. Welches Wähle ich denn dann aus? (Ich tippe mal auf Profil verwenden)
Jetzt habe ich aber auch meinen Monitor kalibriert und ein Profil erstellt. Läuft das dann im Hintergrund und hat mit dieser Datei eigentlich nichts zu tun? D.h. es bewirkt nur, dass ich das Bild richtig sehe, oder?
Wenn ich das dann drucken will (der Drucker ist dann natürlich auch profiliert) dann weise ich der Datei das entsprechende Profil zu. Mach ich das nach der Bildbearbeitung oder davor?
Und was hat das ganze nun mit dem Arbeitsfarbraum zu tun? Ach mann, ich checks einfach nicht.
Bin über jeden Hinweis dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
AP06Praxis Mediendesign Nonprint - PDF X1/a
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.