mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
stanislav

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Nierstein
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 10:01
Titel

Videomontage, Fotografische Gestaltungstechnik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat einer von euch eine Idee, was Videomontage sein kann?

Für mich ist Videomontage das Zusammenschneiden von einzelnen Filmchen/Clips/Ausschnitte.

Was mich noch mehr wundert ist, dass Videomontage unter Konzeption und Gestaltung (KG) aufgelistet ist. * Keine Ahnung... *

Es währe nicht so schlimm wenn es unter Medienintegration und Medienausgabe (MM) währe. Dann könnte mann sich gezielt auf die Videoformate, Video-DM-Berechnung und Seiteneverhältniss ausrechnen vorbereiten.

Ich werde mich nächsten Montag bei meinen Lehrer zum diesem Thema erkundigen. Schließlich müssen diese die AP korregieren *zwinker*

Nächstes Thema: Fotografische Gestaltungstechnik? Anwendung der Gestaltgesetze?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
onyda

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 10:32
Titel

MI/MA 4. Dynamische Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mit diesem begriff irgendwie gar nichts anfangen. auch das googlen hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, vielleicht weiss ja einer von euch was darueber...

vielen dank schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema "Videomontage" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb habe ich dieses Thema noch nicht behandelt.
Was sind eure Erfahrungen damit? Was denkt ihr, welche Aspekte für diesen Bereich besonders wichtig sein könnten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepples

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben während der Weiterbildung Videos bearbeitet, Sound eingefügt etc. theroie ging glaube ich um Frameraten, Fernsehtechnik, irgendwelche Kabelarten, etc. Ich schau heute Abend nochmal in den Hefter und poste das morgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Videomonateg: (Praxis)
Das Thema wurde bei uns damals im Unterricht und auch in der Prüfung so gehandhabt, dass man quasi einen fast fertigen Film bekommen hat, oder besser gesagt, Filmschnipsel. Die Szenen waren aber schon logisch zusammenhängend. Man musste dann lediglich aus einem vorgegebenen Rohmaterial eigene Szenen schneiden und diese in die Lücken einbinden. Die eigenen Szenen sollten zum Beispiel Standbilder enthalten oder mit passender Musik unterlegt werden oder einfach rhytmisch geschnitten werden. Man hat also alles bekommen womit man hätte arbeiten müssen. Absolut peanuts das ganze. Macht euch nich verrückt. Als Software wurde Adobe Premiere bei uns verwendet.

Achja, das Thema noch kurz. Einen kurzen Werbeclip schneiden für ne Bar. Die Lücken sollten hier mit einem Interview und einer rhytmischen Montage gestopft werden.

(Theorie)
TV-Formate (PAL, NTSC, Secam), Komprimierungsverfahren (zeitliche-, räumliche- und farbkomprimierung), Framerate, Keyframes, Dinge die man eh meistens schonmal gehört hat und auch weiß.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mi 17.10.2007 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stanislav

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Nierstein
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 21:38
Titel

Videomontage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war jetzt nicht faul seit meinem letzten Post. Ich habe mal in meinen Prüfungsvorbereitungs-Büchern (Kompendieum der Mediengestaltung von Springer Verlag) geschaut und folgendes gefunden:




Ich hoffe ich verletze hiermit keine Rechte des Verlages und des Bundes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stanislav

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Nierstein
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 21:43
Titel

und noch dies hier:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 10:30
Titel

Konzeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal ne Frage zur Konzeption.. Nach Aussage der IHK bekommen alle Prüflinge am Tag der schriftlichen Prüfung das Thema um das Konzept zu machen. Ab dann hat man 10 Arbeitstage Zeit sein Konzept fertig zu stellen und muss es innerhalb dieser Frist an die IHK schicken.

Ist das dann schon das Thema der praktischen Abschlussprüfung? Ich nehme mal an ja.. die Dame bei der IHK meinte "das ist nur das Konzept, mit dem ist man auch in 2 Tagen durch, sollen ja maximal 3 DIN A 4 Seiten sein".. Dann frag ich mich aber warum überall so wahnsinnig lange Konzeptionen rumfliegen, allein die aus dem Downloadbereich umfasst 18 Seiten. Sprechen wir da von der gleichen Konzeption? * Keine Ahnung... *

Die prakische Prüfung ist dann grob im Januar/Februar..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
AP06Praxis Mediendesign Nonprint - PDF X1/a
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.