mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich versuch das jetzt mal zu klären.. sind ja ganz schön viele Fragen Lächel wenn ich etwas falsch darstelle bitte ich um Berichtigung..

oxytoca hat geschrieben:
Wenn ich das Bild nun in PS öffne, müsste dann doch das Fenster mit "Eingebettetes Profil verwenden" - "Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren" - "Eingebettetes Profil verwerfen" kommen. Welches Wähle ich denn dann aus?

Zum Bearbeiten kannst Du das Bild in den Arbeitsfarbraum konvertieren, weil dieser alle Prozessfarbräume umfasst und üblicherweise mehr Farbmöglichkeiten bietet, was besser für die Bearbeitung ist. Beim Drucken sagst Du dann, dass das Bild mit gewünschtem Profil gedruckt werden soll, also z.B. ein Standardprofil (ISOcoated...) oder in einem selbst erstellten Profil.

oxytoca hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber auch meinen Monitor kalibriert und ein Profil erstellt. Läuft das dann im Hintergrund und hat mit dieser Datei eigentlich nichts zu tun? D.h. es bewirkt nur, dass ich das Bild richtig sehe, oder?

Das hat mit dieser Datei indirekt was zu tun.. Das Monitorprofil sagt Dir, dass das Bild auf deinem ebenfalls profilierten Drucker so ausgedruckt wird wie Du es auf dem Bildschirm siehst. Das Monitorprofil fasst aber die Bilddatei nicht an.

oxytoca hat geschrieben:
Wenn ich das dann drucken will (der Drucker ist dann natürlich auch profiliert) dann weise ich der Datei das entsprechende Profil zu. Mach ich das nach der Bildbearbeitung oder davor?

Wie ich oben erzält hab nach der Bearbeitung.

oxytoca hat geschrieben:
Und was hat das ganze nun mit dem Arbeitsfarbraum zu tun?

Der Arbeitsfarbraum ist wie gesagt für die Bearbeitung da. Er ist nicht wesentlich größer als der größte Druckfarbraum. Arbeitsfarbräume sind RGB-Farbräume weil Arbeitsfarbräume geräte- und prozessunabhängig sind kommt CMYK nicht in Frage, die sind geräte- und prozessbezogen. Lab Farbräume sind zu groß.


oxytoca hat geschrieben:
Ach mann, ich checks einfach nicht.

Weiß nicht ob ich Dir helfen konnte.. vielleicht haben wir jetzt wenigstens ne Diskussionsgrundlage Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oxytoca

Dabei seit: 08.04.2003
Ort: Höchstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank 2fuenf14 *Thumbs up!*

Jetzt hab ich´s verstanden.

Das einzige wo ich mir noch ein bischen im unklaren bin ist die Sache mit der Profilierung von einer Digitalkamera.
Das kann ich doch nur bei Profigeräten machen oder? Bei meiner EOS350D wüsst ich zumindest nicht wie es gehen sollte. Mann läd man doch das Profil auf die Kamera, damit sie gleich die evtl. Fehlsichtigkeit ausgleicht. Ist das so richtig?

Wie ich das sehe, ist die Profilierung der Kamera doch auch nicht sooooo wichtig. Ich seh ja auf meinen kalibrierten Monitor das richtige Bild um evtl. etwas auszubessern.

Also nochmal Dankschä 2fuenf14
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oxytoca hat geschrieben:
Super, vielen Dank 2fuenf14 *Thumbs up!*

Jetzt hab ich´s verstanden.

Das einzige wo ich mir noch ein bischen im unklaren bin ist die Sache mit der Profilierung von einer Digitalkamera.
Das kann ich doch nur bei Profigeräten machen oder? Bei meiner EOS350D wüsst ich zumindest nicht wie es gehen sollte. Mann läd man doch das Profil auf die Kamera, damit sie gleich die evtl. Fehlsichtigkeit ausgleicht. Ist das so richtig?

Wie ich das sehe, ist die Profilierung der Kamera doch auch nicht sooooo wichtig. Ich seh ja auf meinen kalibrierten Monitor das richtige Bild um evtl. etwas auszubessern.

Also nochmal Dankschä 2fuenf14


Soweit ich weiß ist die"Neu"-Profilierung wirklich nur bei einzelnen Profi-Kameras möglich. Die meisten Digitalkameras verwenden ein Profil aus dem sRGB-Farbraum: "sRGB IEC 61966-2.1". Der EOS400D stehen der Adobe-RGB und der sRGB Farbraum zur Verfügung, ich schätze das ist bei der 350D ähnlich.

Im Photoshop weist man dann beim Öffnen des Fotos auch dieses Profil zu, sonst stellt PS seine eigenen Farben für das Bild zusammen und das führt zu einer Abweichung der Darstellung.

Die Profilierung einer Kamera, die andere Profile zulässt, spart Zeit da in der Regeln Bearbeitungsaufwand entfällt. Aber wie Du schon meintest, ein Bild mit vorgegebenen sRGB-Profil kann ja ohne weiteres noch bearbeitet werden bevor es zum Drucker wandert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZEST

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie steht ihr zum thema: audio?
wird es um kompressionsformate gehen?
mp3/wav/acc/flac ?

oder eher fokus auf rechnerische sachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
oxytoca

Dabei seit: 08.04.2003
Ort: Höchstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich tippe stark auf das rechnerische. Ich mein wo wollen sie uns sonst groß was rechnen lassen?! Ich hab mir zwar die Dateiformate auch mal durchgelesen aber ich hoffe mal auf rechnen, denn so schwer ist es ja nicht. Gibt ja eigentlich nur Datenmenge und Datenstrom und wieviel dann auf eine CD passt usw.

Übrigens, meinst du vielleicht aac statt acc also advanced audio encoding (ausm Kompendium)?
Und was ist flac? Noch nie was davon gehört...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oxytoca hat geschrieben:
Also ich tippe stark auf das rechnerische. Ich mein wo wollen sie uns sonst groß was rechnen lassen?! Ich hab mir zwar die Dateiformate auch mal durchgelesen aber ich hoffe mal auf rechnen, denn so schwer ist es ja nicht. Gibt ja eigentlich nur Datenmenge und Datenstrom und wieviel dann auf eine CD passt usw.

Übrigens, meinst du vielleicht aac statt acc also advanced audio encoding (ausm Kompendium)?
Und was ist flac? Noch nie was davon gehört...


Gibt es im Netz gute Seiten zur Adioberechnung?
Ich frage, da ich das Kompendium nicht habe und das Thema auch nicht in der Berufsschule behandelt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oxytoca

Dabei seit: 08.04.2003
Ort: Höchstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Netz hab ich auch nichts gescheites gefunden.
Hier mal ein Link wo ich alles ein bischen zusammengefasst habe:

Audiodaten

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Am Schluß sind auch zwei Beispielrechenaufgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZEST

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nurn lossless codec
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.