mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Pheli
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Braunschweig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
wieso hast du die praktische im januar? war es nicht mal so, dass nach der theoretischen etwa 10 tage für die konzeptionsphase vorgesehen sind und danach denn die praktische ist? gilt das für ganz niedersachsen? denn hätte ich die gleichen termine und hatte immer gedacht, dass alles noch vor weihnachten läuft.


Jo, das wär nen Traum gewesen, wa!? Vor Sylvester fertig zu sein... tja.. die IHK schafft es nicht früher wg. Weihnachten und Neujahr..darum erst die Praktische im Januar!

Ich hab auch das würgen bekommen, als mir das mein lehrer erzählt hatte *Schnief*

Ich weiß nicht, ob die Termine bei dir genauso sind, ich bin bei der IHK Braunschweig... Du bekommst bestimmt auch bald nen Brief!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
FROG_85

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich hab mich hier jetz angemeldet, weil ich euch das nicht vorenthalten möchte:
http://www.foto-seminare.de/Workshops/Fortgeschrittene/Themen/Tiefenschaerfe/Tiefenschaerfe01.htm
Ich kann mir vorstellen, dass das genau das ist, was wir zum Thema Fotografische Gestaltungstechniken wissen müssen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
umpa_lumpa

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da ich ne nur mitlesen will, sondern auch mal was dazu beitragen möchte, hier meine Sammlungen aus dem Kompendium, bei dem ich hoffe, das es euch auch hilft. Ich kann ehrlich gesagt ne verstehen, wieso jm. sagt, das man im Kompendium nur zu 3 Themen was findet. Ich habe was zu 7/8 Themen gefunden, wobei ich mir bei 2/3 nicht so recht sicher bin.

Die Seiten beziehen sich alles aus dem Kompendium der Mediengestaltung, 3. Auflage.

Konzeption und Gestaltung (KG)
1. Usability ---> S. 123. OK, dieses ist sehr unnützlich, hier steht wirklich nicht sehr viel brauchbares dazu drin.
2. Redesign ---> nix gefunden.
3. Videomontage ---> von S. 175 - 189, wobei ich die Seite 189 sehr interessant finde, ist Videomontage nicht sowas wie Filmschnitt - FilmMONTAGE??? Was meint ihr?
4. Screenreader ---> S. 165 und 167. Finde ich sehr hilfreich, konnte ich mir gleich was drunter vorstellen und ist im Kopf gleich haften geblieben.
5. Fotografische Gestaltungstechnik ---> S. 175 - 189 und/oder S. 286 - 287, S. 305 - 306. Hier bin ich mir auch nicht sicher. Aber mit Technik können sie ja die Technik einer Kamera meinen, was widerrum die Blende, Schärfentiefe, Blendenreihe etc. ist oder vlt. zählt auch die Nachbearbeitung der Fotos mit Photoshop dazu? Was meint ihr?

Medienintegration und Medienausgabe (MM)
1. Geräteprofilerstellung ---> S. 660 - 693. Hier bin ich mir wie andere schon auch unsicher, ob es das richtige ist ...
2. CSS-Box-Modell ---> nix gefunden
3. Audiodaten ---> S. 808 - 809. Ok, hier kann man sicherlich woanders noch mehr finden und genauer, aber sollte denk mal reichen? Wüsste momentan ne, was man dazu noch mehr wissen müsste ... .
4. Dynamische Websites ---> S. 139 und S. 792 - 794. Müsste denke ich mal reichen?!
5. Gradation ---> S. 302 - 303 und S. 319 - 321. Finde ich auch sehr hilfreich.

Wäre echt nett, wenn ihr was dazu schreiben würdet, wie ihr die Sammlungen findet, u.a. ob die wirklich weiter helfen können und es reicht. Und vorallem was ihr zu den einzelnen Punkten meint, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich auf den richtigen Dampfer bin ... .
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelslave

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sollte ich auser diesen dingen denn noch lernen?

Konzeption und Gestaltung (KG)
1. Usability
2. Redesign
3. Videomontage
4. Screenreader
5. Fotografische Gestaltungstechnik

Medienintegration und Medienausgabe (MM)
1. Geräteprofilerstellung
2. CSS-Box-Modell
3. Audiodaten
4. Dynamische Websites
5. Gradation

+ D
+ E
+ WiSo


Muss ich auch so dinge wie ausschießen und den ganzen Druckkack lernen????

Darauf hab ich nich wirklich bock * grmbl * * Ich bin müde... *

verdammt ich bin Non-Printler und will damit nix zu tun haben. Das ist so unfair das alte Ausbildungssystem *grmpf* Da wird unsereins total vernachlässigt * Keine Ahnung... *

----------------------------------------------

Zum Thema CSS-Box-Model hab ich folgendes zu sagen:

Eine Box besteht aus folgenden Elementen:
- dem eigentlichen Inhalt
- dem Innenabstand ( padding ) zum Rahmen
- der Rahmenstärke ( border-width )
- dem Außenabstand ( margin ) vom Rahmen zu den anderen Elementen auf einer Seite.

mehr ist das nicht. Wobei ich denke das jeder der sich nicht tagtäglich mit CSS beschäftigt, sich doch einen kleinen überblick über Stylesheets / CSS verschaffen sollte.

wer mehr wissen will hier ein paar Links zu Seiten mit Erklärungen zu diesem Thema die alle das Selbe sagen:

http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap08.html
http://meiert.com/de/publications/articles/20051214/
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html

grüße * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Pixelslave am Di 30.10.2007 01:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
umpa_lumpa

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir auch sehr unsicher, ob wir das ganze Druckzeugs lernen müssen. Wäre sicherlich gut, wenn wir so einiges wissen, aber so tiefgründig sicherlich nicht?! Die Dinge, die man genauer wissen müsste, würden ja bei den Printlern im fachspezifischen Teil dran kommen?!

Glaube mir, darauf habe ich genauso wie du sehr wenig Lust. Wenn ich da so an Bogenfalzen, Papierherstellung, Druckkalibrierung dran denke * Ich muß mich mal kurz übergeben... *.
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueMoonLilith

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Dresden | Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also diese vorgegebenen themen beziehen sich ja auf den ZWEITEN teil, dort wird gesplittet in non-printer und printer.
das heißt die print-themen sollen sich die printer genauer anschauen.

aber da gibts ja noch den ersten teil, was auch gern einfach mal "basiswissen" genannt wird. hierbei sollen aufgaben für printer wie non-printer aus dem bereichen print UND non-print abgefragt werden. so verstehe ich das zumindest.
hab keine ahnung was jetzt basiswissen print sein soll, da ich als non-printer doch gar nix mit drucken etc. am hut hab. da kann ich mir nur vorstellen, dass ich irgendwelche daten für druck aufbereiten können müsste, also über diese datenkomprimierung, übertragung etc. pp. bescheid wissen muss.

aber vllt ist ja jemand besser informiert als meinereiner...


Zuletzt bearbeitet von BlueMoonLilith am Di 30.10.2007 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
onyda

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 13:06
Titel

Fotografische Gestaltungstechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier noch ein guter link zum thema Fotografische Gestaltungstechnik

ihr müsst auf das rote viereck oben rechts klicken, dann kommt ihr zu einer echt hilfreichen zusammenfassung...

http://www.photto.at/index1.html

adé
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freya

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Vielleicht bringt euch mein Post ja weiter:
Der fachspezifische Teil, in dem jede Fachrichtung tiefgehend bescheid wissen sollte, ist der letzte Part, der aus 5 Fragen besteht von denen ihr 1 streichen dürft.

Der fachübergreifende Teil ist mehr oder weniger oberflächlich wo jeder Prüfling 3 Fragen streichen darf (glaube ich) *überleg* Dieser Part ist inzwischen etwa 50% / 50% wo von Ausschießen über Platzkostenberechnungen oder dem Innenleben des Computers sowie Colourmanagement alles dran kommen könnte (quasi das Kompendium von A bis Z)

Da brauchen Printler auch NonPrint und anders drum!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.