mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Beratung vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Beratung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
JenMaus

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ab nächste woche urlaub und werde mich da um den fachspezifischen teil kümmern un versuchen zu lernen...das allgemeine zeug werd ich ne woche vorher genau lernen....da ich viele Schulprüfungen hatte(besondere Leistungsfestelung) musste ich da schon viel lernen und das war mehr für den allgemeinen teil...
wenn ich das so sehe haben wir nur noch einen monat Au weia! un ich hab mal voll schiss -.-

@ Griftel bei der datenaufbereitung hast du schon recht all das kann auch dazu dran kommen...man kann eig jedes thema sehr breit fächern wenn man es genau nimmt -.- is schon nicht toll... wahhaaa*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anni1109

Dabei seit: 18.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Berater,

also ich habe auch etwas den Überblick verloren bei den ganzen Themen.
Mache immer das, wozu ich gerade Lust habe. Mal für den fachübergreifenden
Teil, mal für die Themen für den fachspezifischen Teil. Es sind einfach unendlich
viele Themen und ich glaube, wir müssen Mut zur Lücke haben. Alles kann man
nicht lernen...ich lese viel und schreibe dazu ein Skript auf.

@ Griftel
schau mal hier http://www.business-soft.de/html/portfoliotechnik.html
oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
Das sind links zur BCG-Matrix. Die sind auch hilfreich für unser Thema Produktlebenszyklus.

Marketing-Prozesse kann echt vieles sein...AIDA usw. könnte auch gut möglich sein.

Bei Planungsinstrumenten habe ich jetzt schon einiges gelesen und bin immer wieder
auf Baumdiagramm (Gantt-Diagramm), Meilensteine und Netzplantechnik gestoßen.
http://www.blueprints.de/anregungen/beruf/projektmanagement.html
(dort steht auch, dass das Gantt-Diagramm das am häufigsten eingesetzte Planungsinstrument ist)

Was lernt ihr denn bei Papierauswahl?
Datenaufbereitung macht mir auch Sorgen...das kann so vieles sein.

Schönes Wochenende Lächel


Zuletzt bearbeitet von Anni1109 am Fr 03.04.2009 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Beratungslehrer sitzt im Ausschuss. Er wollte sich bis nächsten Mo. drum kümmern da was rauszubekommen. Wenn ihr drauf warten könnt erfahrt ihr es dann. Aber wie sieht es denn mit Marketingprozessen aus? Habt ihr dazu etwas oder zumindest eine Vorstellung?
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also zu marketingprozess guck ich mir den ablauf an:




Punkte 2 bis 4 guck ich mir genauer an. Ansonsten behandle ich dieses Thema glaub ich nicht so im Detail.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha!! Dazu hab ich ne Facharbeit geschrieben Lächel) COOL! Aber findet man auch alles recht easy. War jetzt nicht das schwerste. Ist gut zu verstehen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Griftel

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Detroit Rock City
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Links, Anni1109. (den wiki link kannte ich schon - das ist ja quasi die standard anlaufstelle ^^).
hab mir die sachen ausgedruckt und werd sie mir dann bald anschauen. jetzt gehts erstmal weiter an die datenbanken (...)

papierauswahl - also ich hab noch keine ahnung was man da lernen soll.
ich schätze mal sowas wie papiermerkmale - grammatur, volumen, reißfestigkeit, produktionsstoffe, veredelung - halt das man ungefähr weiß wann welches papier gut geeignet ist...

oder was stellt ihr euch darunter vor?

o man mir rennt die zeit echt davon.... in genau 4 wochen ist es soweit... das ist scheiß wenig... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

also ich finde die Marketingprozesse sind hier irgendwie das Hauptthema, dazu das gehörige Unterthema: Planungsinstrumente und der PLZ dann wieder ein Unterpunkt. Da überschneidet sich einfach so viel. Oder??

Allmählich ist der Kopf echt voll... Weiß gar nciht mehr wohin mit diesem ganzen Kram * Keine Ahnung... * *hu hu huu*

Außerdem habe ich grad mit einer ehem. gesprochen, die meinte, dass unsere Schwerpunkte ja eigentlich nur ein kleiner Teil der Fragen ausmachen und sehr viele allg. Fragen noch dazu kommen. Was genau lernt ihr denn dafür?
Also ich würde ja jetzt auf alle Rechungen (Manuskript, Video, Skalierung usw.) zurückgreifen, dann noch Farbe (Kontraste, Farbkreis, Gesetze usw.) und vielleicht noch Datenmanagement (Dateiformate, Scanner usw.)

Wäre super, wenn hier mal jemand seine Themensammlung auflisten würde. Also nur die Headlines. Raussuchen und lernen mache ich allein *zwinker* Gracias!!
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also fürs allgemeine lern ich so ziemlich alles, was im kompendium steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Beratung
FR Beratung - Wer macht 2009 AP?
AP 2002 Beratung
Abschlussprüfung Beratung & Planung
Prüfung 2012 Beratung und Planung
Nachhilfe Beratung und Planung kalkulation Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.