mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Beratung vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Beratung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe dazu leider noch nichts gemacht und dachte mir das spare ich mir als etwas "einfacheres" Thema für das Ende auf.
Hast du das Kompendium zur Verfügung? Da habe ich auf jeden Fall schon 2 sinnvolle Kapitel gekennzeichnet. (3. Aufl.: S.506-520/S. 572-584)
Werde ansonsten auf jeden Fall: Druckformen, Ablauf, Farben, Maschinen, Kontrolle lernen. Dann hab ich grad auch noch was zu ph-Werten gefunden?? KP, wie gesagt; ist grad das erstemal, dass ich da rein schaue. Ooops

Aber ich verzweifel immer noch an Datenaufbereitung!! Arrrrrrgh! Wieso sprechen dabei alle von Datenbanken?! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit ihr alles Non-Printer?! Dann würde sich das Problem zwischen Datenaufbereitung/Datenbanken natürlich erklären!
Würde Datenbanken nämlich nie unter Aufbereitung sehen... Menno! Ach herrje * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JenMaus

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Griftel naja zu prozesstandard is doch genau das was du da gemeint hast...das hab ich auch dazu gelernt...es gibt ja für denn przesstandard eine ordner von der bvdm un der is ma sau dick....meine lehrerin hat mir da das wichtigste zu raus kopiert...halt wirklich solche dinge wie welche formate-farbformate darfst du an den kunden schicken....und allg vorgaben wie Rasterwinkelung und die Delta Es hab ich da gelernt...letzte winterprüfung wollten die die Delta E werte von einem wissen..eig schon ganz schön krank aba jut...


@Henrike datenaufbereitung hab ich alles zu PDF PDF X3 und PDF x1a gelernt...und das zeug zum Preflight Check...das denke is so das wichtigste..hat nat nix mit datenbanken zu tun....
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Datenaufbereitung ist doch viel mehr als PDF Formate, meinste nicht?!
Wie beim letzten Post; würde jetzt für Datenaufbereitung mit diesen Themen lernen:

Datenaufbereitung/Druckvorstufe/Prepress:

Scannertechnologie - Korrekturen (Bild/Text) - PDF-X + PostScript (DTP) - Rastertechnik - Ausschiessen - Colormanagement - Farbprofile (UR/GCR) - Proof/Softproof/Druckfreigabe - Plattenbelichtung/Druckformherstellng - Database Publishing/Customer Publishing/Redaktionssysteme

Sieht also nach n bisl mehr aus.... Menno!

@JenMaus?! Könnteste nicht mal vllt. die Literatur deiner Lehrerin hier posten?! Würd n bisl Recherche-Zeit sparen und scheint von der Tiefe her auch passend zu sein. Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
somone

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bezüglich Marketing Prozesse reicht es glaub ich, http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix wenn man da bescheid weiß. So sehr in die Tiefe geht das alles sicher nicht.

Aber die Planungsintstrumente bleiben mir gänzlich unerschlossen - kann dazu auch kaum was sinnvolles finden, nur analytische, heuristische, prognostische und Bewertungs- bzw. Entscheidungsintrumente - aber ich denke das ist gemeint, nur das ich gerne etwas mehr Details hätte... Weiß jemand was darüber?

lg Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jenny, schau mal unter Wiki bei folgenden Themen; Netzplantechnik, Gantt-Diagramm und Microsoft-Projekt. Da lässt sich auf jeden Fall was finden. Die Sachen haben die andern hier glaub ich auch in etwa gelernt. Ist aber ok vom Umfang, nicht soo viel.

@JenMaus: Zu den Vorgaben lässt sich aber echt so gut wie nichts finden. Das ist doch Wahnsinn, wenn die da die genauen Werte wissen wollen. Können doch nicht die ganze DIN Normung draufhaben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Beratung
FR Beratung - Wer macht 2009 AP?
AP 2002 Beratung
Abschlussprüfung Beratung & Planung
Prüfung 2012 Beratung und Planung
Nachhilfe Beratung und Planung kalkulation Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.