mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung Winter/Prüfungsgebiete vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung Winter/Prüfungsgebiete
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 71, 72, 73, 74  Weiter
Autor Nachricht
Marinschn

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gehört denn zum Thema Marktkommunikation?

Das sagt mir gar nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Floco Loco

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich lerne Mediengestalters für Digital- und Printmedien mit Fachrichtung Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print und bin einer Druckerei.

Was zum Teufel hab ich mit Video-Codecs und Video-Bearbeitung zu tun....

Also die sollten erstmal die ganzen Richtungen klarer unterteilen und dann die Prüfungen auch entsprechend, schon alleine die Fachrichtung ist fürn Arsch, "Gestaltung und Technik", ich meine die einen sitzen in ner Agentur und gestalten nur aber haben keine Ahnung von den Dingen die in ner Druckerei ablaufen, und bei den andern ist es umgekehrt und daran ändert sich halt leider auch absolut nichts wenn man das zusammenwirft, also sollte man es doch lieber direkt komplett trennen, man lernt in der Schule von allem ein bisschen was und es bringt einem 0, find ich schrecklich wie alles zusammengeworfen wird, im Endeffekt ist es im Berufsleben besser auf einem Gebiet ein absoluter Spezialist zu sein, als von allem ein bisschen was zu können aber nichts richtig....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Floco Loco hat geschrieben:
Also ich lerne Mediengestalters für Digital- und Printmedien mit Fachrichtung Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print und bin einer Druckerei.

Was zum Teufel hab ich mit Video-Codecs und Video-Bearbeitung zu tun....

Also die sollten erstmal die ganzen Richtungen klarer unterteilen und dann die Prüfungen auch entsprechend, schon alleine die Fachrichtung ist fürn Arsch, "Gestaltung und Technik", ich meine die einen sitzen in ner Agentur und gestalten nur aber haben keine Ahnung von den Dingen die in ner Druckerei ablaufen, und bei den andern ist es umgekehrt und daran ändert sich halt leider auch absolut nichts wenn man das zusammenwirft, also sollte man es doch lieber direkt komplett trennen, man lernt in der Schule von allem ein bisschen was und es bringt einem 0, find ich schrecklich wie alles zusammengeworfen wird, im Endeffekt ist es im Berufsleben besser auf einem Gebiet ein absoluter Spezialist zu sein, als von allem ein bisschen was zu können aber nichts richtig....



Du bist aber nicht Drucker, nur weil du primär in einer Druckerei arbeitest. Du bist Mediengestalter. Video ist auch ein Medium. Und du sollst von allem zumindest etwas ahnung haben.

Der Mediengestalter ist nunmal ein Beruf, der neu geschaffen wurde, indem mehrere klassische Berufe verschmolzen sind, die in dieser Form nur noch wenig Sinn gemacht haben.
Stell dir vor du arbeitest irgendwann nicht mehr in dieser besagten Druckerei, willst du dich darauf verlassen dass du einen guten Job in einer anderen Druckerei findest, mit genau dem selben Arbeitsumfeld und identischen Anforderungen?

Vielleicht landest du ja auch in einer Agentur die nicht nur Print macht, sondern auch ihren Internetauftritt, vielleicht werden dort dann auch Videos publiziert, da wärs nicht verkehrt wenn du ein avi von einem flv unterscheiden kannst...

Zu sagen "warum soll ich das können, das mach ich während der arbeit nie" ist zu kurzsichtig gedacht, spezialisieren kannst du dich nach der ausbildung dann immernoch. Hier geht es erstmal darum eine gesunde Basis zu schaffen, und da gehören solche Sachen eben auch dazu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kampfameise

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Floco Loco hat geschrieben:

Was zum Teufel hab ich mit Video-Codecs und Video-Bearbeitung zu tun....



Das haben wir uns anfang des jahres auch alle gefragt. aber es gehört nun mal dazu. wir mussten da auch alle durch und haben es gepackt. es gehört einfach zu dem beruf dazu, ob du es nun brauchst oder nicht. wir haben auch ausschießen in der schule bis zum erbrechen gelernt und was hab ich davon? Es kam quasi überhaupt nicht in meiner prüfung vor. Und im Betrieb? Da kann ich aber lange drauf warten, dass wir das hier mal machen. Das gehört nun mal dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Vanilla

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Kampfameise"]
Floco Loco hat geschrieben:

Was zum Teufel hab ich mit Video-Codecs und Video-Bearbeitung zu tun....



hahhaa, außerdem kann man ja noch zwei Aufgaben in dem Bogen streichen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hirnblub

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Himmel, Ar*ch und Zwirn!

U4: Navigationsbutton
U5: Startseite
U8: XML-Import Layoutprogramm
U10: Tabellensatz

U4: ADSL
U5: Weblayout/CSS
U7: Videofilm Codecs
U8: Datenbankverwaltung

Für Printe wirklich sehr interessante Themen * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denkt doch nicht immer so eng im Kopf. Werdet flexibel. Die Fachrichtung bedeutet ja nicht, dass man ausschließlich auf ein Fach konzentriert ist. Ein Facharzt ist auch spezialisiert, kennt aber eben auch die allgemeine Medizin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss Floco Loco schon Recht geben, bzw. verstehe ihn voll und ganz.

Wir mussten zur Prüfung auch Video- und Web- und Datenbank-Kack lernen, und das in der Fachrichtung PRINT bei Gestaltung & Technik. Sogar bei den "spezifischen" Fragen für Print stand in der ersten Frage im ersten Satz gleich was von wegen "Website"...
Ich sehe sowas auch nicht ein und denke genauso, dass diese "Trennung" der Fachbereiche ein völliger Griff ins Klo ist.
Als Mediengestalter KANNST du nicht alles können. Ein Elektriker, der auf Photovoltaikanlagen spezialisiert ist, wird ja wohl auch nicht in einem Büro die Hardware vom Rechner reparieren...

Von den meisten Themen, die in der AP drankamen, hatte ich noch nicht mal ansatzweise was GEHÖRT ^^
Was läuft denn da schief? Bei anderen Berufen ist das nicht, so, die werden v.a. in der Berufsschule auf ihre Prüfungen vorbereitet und werden nicht 6 Wochen vor ihrer Prüfungen mit Themen konfrontiert, denen sie noch nie in ihrem Ausbildungsleben begegnet sind, bzw. die mit ihrer eigentlichen Ausbildung nichts zu tun haben *balla balla*

Und bei vielen Fragen, wo man so viel lernen konnte, weil das Thema so riesengroß war, kam auch keine übergreifende Frage dran, sondern irgendwas sehr sehr spezifisches. Da waren dann wieder ein paar Stündchen des Lernens für Allerwertesten...

Puh, gut, dass ich das alles hinter mir hab!!!! ^^


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Di 12.10.2010 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsgebiete Abschlussprüfung Winter 11/12 online!
Abschlussprüfung Winter 04/05
Abschlussprüfung Winter/2004
Zusammenfassung Abschlussprüfung Winter 2011
Abschlussprüfung Bild und Ton Winter 2012
Abschlussprüfung als Externer Winter 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 71, 72, 73, 74  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.