mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung als Externer Winter 2007 vom 07.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung als Externer Winter 2007
Autor Nachricht
kiermayer
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 11:13
Titel

Abschlussprüfung als Externer Winter 2007

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen... nächsten Winter möchte ich bei der IHK in Mannheim die Prüfung zum Mediengestalter machen. Mit 5 Jahren Berufserfahrung müsste ich die praktische Prüfung auch bestehen können.. meine Bedenken hab ich beim theoretischen Teil.. zumal ich noch keine Ahnung habe in welchem Teilgebiet ich mich Prüfen lassen will: Mediendesign, Medienoperating, Medientechnik oder Medienberatung...
Mein Problem ist das die IHK mit hier gesagt hat das BA - WÜ seine eigenen Prüfungen macht, also nicht PAL! Meine Frage wo gibt es alte Prüfungen für Ba-Wü für WiSo und den fachspezifischen Teil? Gibt es gute Literatur mit der ich mich auf den theoretischen fachspezischen Teil vorbereiten kann? Wann sollte man spätestens mit dem lernen anfangen?
FRAGEN ÜBER FRAGEN.. ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG


Edith by maily:
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 07.06.2007 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nici_116

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.06.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

also erstmal respekt für deine berufserfahrung. als ich meine ausbildung begonnen habe hatte ich die nicht. innerhalb meiner ausbildung habe ich dann ein einjähriges praktikum gehabt. das war dann aber auch schon alles an berufserfahrung.

so nun zu deiner frage. da hätte ich zunächst eine. wie meinst du das mit den teilbereichen? als ich meine prüfung gemacht habe gab es für mediengestalter folgende theoretische prüfungsbereiche: wiso, gestaltung und konzeption, deutsch und englisch, medienintegration und medienausgabe. und dann halt noch die praxis. du musst halt nur vorher wissen in welche richtung das ganze gehen soll print oder web. allerdings habe ich meine prüfung in berlin gemacht, ich kann dir also nicht sagen ob da die prüfungen ba-wü auch so ablaufen.

was das lernen angeht, wenn die jetzt im winter ist: fang jetzt an. du hast die letzten jahre bestimmt genauso viel lernstoff gehabt wie ich und da kann man nie früh genug anfangen. mach das lieber in ruhe als auf den letzten drücker und dann mit stress im nacken :)

ciya
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Winter 2007 / Neue Ausbildungsverordnung
Note Abschlussprüfung MG Bild und Ton Winter 2007
Abschlussprüfung Winter 04/05
AP Winter 2007 - FR Medienberatung
Noten AP Winter 2007
winter 2007 als externe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.