mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Ausrüstung für Konzertmitschnitte und Interviews? vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Welche Ausrüstung für Konzertmitschnitte und Interviews?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
donmk
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg (Eidelstedt)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 10:39
Titel

Welche Ausrüstung für Konzertmitschnitte und Interviews?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hallo an alle hier bin komplett neu hier und gleich zu anfang schon eine frage und hoffe das dieser bereich hier richtig ist ,
es geht darum das ich ein Projekt vor habe das soll "Streetrap TV" heißen und wird eine Internetseite werden wo dann Z.b. Interviews,Live Konzerte etc übertragen werden solllen .
Meine frage dabei wäre jetzt wenn ich Interviews oder auch Konzerte aufzeichnen will mit einer Kamera und ein gutes Mikrofon was brauche ich dafür ? habe soweit wie möglich im Internet geguckt doch bisher nicht das richtige gefunden ! .
Qualität sollte so sein wie www.mixeryrawdeluxe.de von den Videos her, falls sich wer auf dem Gebiet auskennt bitte helfen .

vielen dank schonmal ,

lg markus

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 14.09.2008 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donmk
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg (Eidelstedt)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade kann mir keiner helfen ? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht jetzt, wo es nen anständigen Titel hat...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Donmk,
wie hoch ist dein Budget... davon muss man es leider abhängig machen, denn so ein Projekt ist, wenn man von 0 auf anfängt, im Normalfall sehr kostspielig. Es kann bis in den 6 Stelligen Bereich gehen, wenn man die professionelle Broadcast schiene fahren will. Es kann auch günstiger sein, wenn man sich auf einem anderen Qualitätsniveau befinden will. Also muss man auf dem Budget aufbauen und nicht hinterher gucken ob man soviel hat.

Aber erstmal allgemeines zu der Frage:
Du brauchst für sowas mindestens 2 Kameras, einige Clipmikrofone incl. Mischer, ein Handmikrofon, das weitergereicht wird, oder mehrere Handmikrofone die auch wieder auf einen Mischer laufen.
Für Konzerte brauchst du mindestens zwei Mikrofone, wenn du den Mitschnitt im Raum aufnehmen willst oder ein Mehrstpur aufnahmegerät incl. Splitter, um eine professionelle Qualität zu erreichen, damit du später einen eigenen Mix fahren kannst... hierbei brauchst du noch zwei Mikrofone für die Atmo, also die Geräusche des Publikums.
Was du in jedem Fall brauchst ist ein Mitarbeiter, sodass einer Kamera und einer Ton machen kann, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes, was dazu führt, dass man nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt, es sei den die eigenen Ansprüche sind recht tief gesteckt.
Zu den einzelnen Verfahren und zur eigentlichen Equipment auswahl mehr, wenn ich das Budget kenne...
Sorry, der Bereich ist soooo breit gefächert, dass ich momentan so nicht viel mehr spezifisches zu sagen kann.

lg Till


Zuletzt bearbeitet von Trippleheadshot am Mo 15.09.2008 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na Na Till – schieß mal nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen – er wird kaum eine lawo mc²90 brauchen um das zu erreichen was er beschreibt und braucht Lächel

Aber recht hast du – sein Budget sollte er schon mitteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von nem mc²90 hab ich auch nich gesprochen... *zwinker*
Aber danke für die konstruktive Kritik.. ich werde mich bessern *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Trippleheadshot am Mo 15.09.2008 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
donmk
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg (Eidelstedt)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merke gerade hier geht das sehr Professionell zu ! Grins , ich sage mal so mixeryrawdeluxe ist eine seite wo man sieht das die nicht sehr gute ausrüstung haben ! aber naja ich teile dann mal mein budget mit ich denke so an 600 euro ist es zu wenig als Hooby ? oder wie jetzt ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. um ehrlich zu sein... joa... das könnte schon sehr knapp werden. gehen wir vom minimalen aus... du brauchst eine Kamera und ein Mikrofon, das dann rumgereicht wird... Als Camera könnte man dann die Canon Camcorder FS100 nehmen die mit ca. 300€ doch schon sehr günstig zu haben ist. Du kannst dann dein Video direkt über USB II in deinen Rechner einlesen und dann mit dem Windows MovieMaker zusammen schneiden... kannst dann ja erstmal schauen, ob das Hobby überhaupt was für dich ist und dann gegebenenfalls weiter was kaufen. Ansonsten würde ich dir noch ein externes Mikrofon empfehlen, da die Kameramikrofone an solchen Kameras nun wirklich nicht viel taugen. Daher würde ich dir denn doch schon von Anfang an ein gutes Mikrofon empfehlen (auch weil ich von Ton komme *bäh* ) das du natülich auch anderweitig benutzen kannst. Das AKG C 1000 ist z.B. gerade bei MusikProduktiv für 140€ im Angebot. Du bräuchtest dann noch ein Kabel von XLR auf mini Klinke, was sehr ungewöhnlich ist und somit auch nicht leicht zu bekommen, aber leider notwendig in diesem Fall. Zur Not kann man sich das aber auch ganz leicht selber löten...
Für Konzertmitschnitte würde ich dir dennoch ein Aufnahmegerät empfehlen, mit dem du den Ton von einer Stelle aus aufzeichnest und mit der Kamera somit mobil bist. Das Mikrofon dabei nicht rumtragen, denn der Ton ändert sich dann sehr stark, jenachdem wo du gerade stehst. Um den Preis noch immer niedrig zu halten nimm z.B. das SWISSONIC MDR-2 für 88€ beim Thomann. Die aufgenommene Audiospur kannst du dann am PC wieder mit dem Video synkronisieren. Ich würde dir dazu eine art Klappe empfehlen, damit du einen geeigneten Anschnittspunkt hast, den du eindeutig zuordnen kannst (knall auf der Audioaufnahme und optisch auf dem Bild... klatschen tuts auch), dann allerdings die Kamera durchlaufen lassen, sonst brauchst du mehrere Klappen und musst immer wieder zu deinem Aufnahmegerät zurück. Das gerät kann man bis auf 2GB Flashcard aufrüsten, was ich auch tun würde, denn eine Wave aufnahme würde sich schon anbieten... nieder mit den MP3's. Du kannst dir auf den zweiten Kanal auch noch die Mischpult summe drauf geben lassen... das kann auch noch zur Qualität beisteuern... aber das kann man erst beim abhören zu Hause beurteilen.

So kommen wir insgesamt auf ca. 530€, zzgl. Versand und ein Kabel.

Jetzt muss man aber noch dabei sagen, dass das Equipment von den Leutz von Mixery doch noch ein bisschen was anderes ist. Ich weiß zwar nicht genau was du meintest wo man das siehst das die kein professionelles zeuch haben... aber was ich unter Specials teilweise vom Team gesehen hab war absolut amtlich und da kommt die Ausrüstung für kleines Geld (530€) lange nicht hin. Aber man kann ja drauf aufbauen!
Yeah!
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HD-Ausrüstung...
Anfängerfrage: Interviews aufnehmen mit dem Zoom H2n
Kaufempfehlung? Mikrofon für Podcast Interviews, 3,5 Klinke
Welches Mikro bzw. Stereo oder Mono für Interviews und Atmos
Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.