mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD Video als einzel datei umwandeln? vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD Video als einzel datei umwandeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 18:33
Titel

DVD Video als einzel datei umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

für eine Band wurde ein video gedreht. Ich habe heute das Video als DVD bekommen. Das Video soll unter anderem auch auf einer Homepage eingebunden werden, als swf.

Das Problem: Es handelt sich um eine "dvd". Das Video ist also in ordern "Video_ts" und "Audio_ts" unterteilt in mehrer daten (die meisten werden hoffentlich wissen was ich meine *zwinker* )

Wie wandel ich das jetzt in eine "einzeldatei" (mpg, avi, mov ... was auch immer) um?

Bei google finden sich leider nur veraltete Programme die nicht mit vista funzen (erst recht nicht mit 64bit). Hat da zufällig jemand ne Idee oder einen Tip?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub mit VLC geht das auch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst due den VLC player oder gibts da noch ein prog? ... ich google mal thx für den hinweiß

also beim vlc player seh ich jetzt keine möglichkeit das video zu exportieren o.ä.

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 28.03.2008 07:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netzwerkstream öffnen -> erweiterte optionen, häckchen bei stream/sichern, einstellungen -> dann häckchen bei output datei -> und dann musste ausprobieren * Keine Ahnung... *
ich hab grad keine dvd zur hand, bin nicht daheim, aber ich bin sicher ich habs schonmal gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einfach ist das nicht.
Du brauchst verschiedene Programme, u.a. einen guten MPEG-Encoder.
Du mußt erst die gewünschten Daten aus den vob-Files holen. Neben Video und Audio (in verschiedenen Sprachen) stecken da auch noch Menüs, Kapitelinformationen, Untertitel und anderes drin.

Schau dir mal folgenden Link an:
http://www.mediengestalter.info/forum/26/dvd-rippen-49642-2.html
Geh dort auf Seite 2 und lies mein Posting.

Ansonsten kannst du auch einfach Google nach einem Tutorial fragen.

Sehr empfehlenswert, wenn du mit Windows arbeitest, ist Gordianknot (kostenlos, Open Source).
Das Gordianknot-Rip-Pack enthält eigentlich alle Programme, die du benötigst, und vereint diese unter einer praktischen GUI.
Einfaches Tutorial: VOB-Files mit Auto Gordian Knot zu DivX umwandeln (Natürlich kannst du auch einen anderen Codec anstelle von DivX nutzen. Ich würde XviD vorziehen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. auf der dvd sind ja keine mneüs etc. nur einfach das eine video.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:
netzwerkstream öffnen -> erweiterte optionen, häckchen bei stream/sichern, einstellungen -> dann häckchen bei output datei -> und dann musste ausprobieren * Keine Ahnung... *
ich hab grad keine dvd zur hand, bin nicht daheim, aber ich bin sicher ich habs schonmal gemacht


klapt leider nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach scheisse ^^ hab dir auch was falsches gesagt... nicht bei netzwerk, sondern bei volume musste's machen. habs eben ausprobiert Lächel

datei -> medium öffnen -> wichtig: bei volumetyp nur DVD auswählen, nicht DVD (Menüs) -> erweiterte optionen / häckchen bei stream/sichern, einstellungen -> outputs / häckchen bei datei
dann gibste einen genauen dateipfad an, z.b. D:\\dvdrippenmitvlc.mpg und dann auf OK und nochmal auf OK. dann müsste VLC anfangen, ohne bild ohne ton ohne irgendwas die komplette zeit des filmes anzuzeigen und sich mit dem playhead schöööön dieser zeit annähern ^^ nicht erschrecken, das geht nich in realtime sondern zackiger!

hier kannst noch gewünschte verkapslungsethoden wählen, aber es soll ja mpg sein wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht täusch Lächel

...klappt das bei dir?


// achso, was ich vergessen hatte, ich glaub du musst am ende auf stopp drücken, sonst fängt er wieder von vorne an! aber wenn du's eh noch bearbeitest, machen ja ein paar minütchen vom anfang am ende dran auch nichts... einfach wegschnibbeln *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Endless_Dark am Fr 28.03.2008 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Video umwandeln
Video in ein Vektorvideo umwandeln
Bilder in Video umwandeln!
Video effizient in Flash umwandeln
.mov video fürs internet optimieren bzw. umwandeln
MPC Datei zu MP3 umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.