mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Formular mit Datenbankausgabe in RoR? vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Online Formular mit Datenbankausgabe in RoR?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nur_die_SGE
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: im Herzen von Europa
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2012 17:08
Titel

Online Formular mit Datenbankausgabe in RoR?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Medis,

ich bin normalerweise im Print-Bereich tätig, brauche daher mal eure fachmännische Non-Print Meinung.

Folgende Aufgabe:

Ich soll ein Online Formular (Adresseingabe/Korrektur; Checkboxen zum Anklicken) erstellen, das wird dann von Kunden ausgefüllt und wir möchten es am Ende über eine Datenbank archivieren und ausgeben zur Auswertung.
Da ich GAR KEINE Ahnung habe (bitte seht es mir nach) meinte mein Chef ich soll mich mal über Ruby on Rails da ranarbeiten.

Habt ihr da Erfahrung? Ist das zu empfehlen?

Ich hab wie gesagt gar keinen Plan, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Grüße!!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also "gar keine ahnung" und "ruby on rails" passen mal so gar nicht zusammen... am ehesten würd ich sagen, du setzt das formular mit php und mysql um. da gibts relativ viel fertiges material, das man anpassen kann und auch tutorials en masse. allerdings gebe ich zu bedenken, das grad bei formularen in verbindung mit datenbanken viel schindluder getrieben werden kann, wenn man nicht weiß was man da tut (spam-missbrauch, einbruch in die datenbank mit entwendung der kundendaten etc.).

ganz ehrlich - tut euch den stress nicht an... jemand, der gescheit proggen kann, hat das formular in wenigen stunden fertig gecodet. das kommt euch unterm strich billiger, als wenn du jetzt ne woche arbeitszeit verschwendest, um dir die basics drauf zu schaffen um diese aufgabe zu lösen. und dann könnt ihr eben auch sicher sein, dass das ganze technisch sauber umgesetzt ist, wenn der programmierer was taugt...

ich mein - nur weil du autofahren kannst, lässt du die meisten fahrzeugreparaturen ja trotzdem in der werkstatt machen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://openbook.galileocomputing.de/ruby_on_rails/index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nur_die_SGE
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: im Herzen von Europa
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2012 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, tja, leider erwartet mein Chef dass ich mir das irgendwie selbst beibringe.

Von PHP und Mysql hab ich genauso viel Ahnung wie von RoR. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur_die_SGE hat geschrieben:
OK, tja, leider erwartet mein Chef dass ich mir das irgendwie selbst beibringe.

Von PHP und Mysql hab ich genauso viel Ahnung wie von RoR. * Keine Ahnung... *


wie schon gesagt... gehen tut das schon irgendwie. aber die 1 - 2 wochen die du brauchst, damit du das einigermaßen drauf hast, lassen sich doch mit sicherheit sinnvoller nutzen und dein chef beauftragt jemand, der ihm das für n paar hundert euro programmiert. die gefahr ist halt hinterher einfach, dass das ding zwar irgendwie funktioniert, aber sicherheitstechnisch offen wie ein scheunentor ist. und grad in sachen datenschutzmissbrauch verstehen manche kunden auch mittlerweile keinen spaß mehr und bis zur abmahnung dauert es nicht lange... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur_die_SGE hat geschrieben:
OK, tja, leider erwartet mein Chef dass ich mir das irgendwie selbst beibringe.

Ich versteh sowas nicht - weder den Chef noch dich.
Würde mein Chef von mir verlangen, ihm ein neues Knie-Gelenk einzubauen, weil ich mal Zivi im OP gemacht hab, würd ich ihm nen Vogel zeigen; Ich würd ihm ja nichtmal sein Auto raparieren.

Aber sonst: dann lass dir dann wenigstens auch schön Schulungen mit Urkunde von ihm zahlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Formular halbwegs zeitgemäß sein soll, kommst du mit einer serverseitigen Sprache nicht aus. Ein bisschen Javascript für die Live-Validierung und Komfort bei der Eingabe sollte auch noch mit dabei sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nur_die_SGE
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: im Herzen von Europa
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Ich versteh sowas nicht - weder den Chef noch dich.
Würde mein Chef von mir verlangen, ihm ein neues Knie-Gelenk einzubauen, weil ich mal Zivi im OP gemacht hab, würd ich ihm nen Vogel zeigen; Ich würd ihm ja nichtmal sein Auto raparieren.

Aber sonst: dann lass dir dann wenigstens auch schön Schulungen mit Urkunde von ihm zahlen *zwinker*


Meinen Chef versteh ich auch nicht. Für meinen Teil: Ich versuch halt mein Bestes, und versuche es zumindest. Leider ist die Jobnachfrage nach Printlern derzeit beschissen und ich kann mir nicht erlauben ihm einen Vogel zu zeigen. * Nee, nee, nee *

Ich gehe auch nicht davon aus dass ich es hinkriege, aber versuchen will ich es zumindest. Und wenn ich wenigstens das Formular in html hinbekommen würde... na ja.

Das Thema Schulung: wie gesagt, hab ich alles schon versucht. Nichts zu machen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen php Datenbankausgabe
Gezielte Datenbankausgabe
PDF-Formular im Browser bearbeiten und online abspeichern?
.pdf-formular online versenden ohne download
Formular
PDF Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.