mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: richtig PDF erstellen für den DRUCK vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> richtig PDF erstellen für den DRUCK
Autor Nachricht
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 22:22
Titel

richtig PDF erstellen für den DRUCK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich würde endlich mal gerne wissen, wie ich mit meinem MAC richtig pdf aus illustrator und indesign erstelle, die ich dann an eine Druckerei weitergeben möchte. Bislang mache ich bei Illustrator immer save as... pdf.
Mit meinem Windows Computer habe ich immer distilled, aber das geht jetzt mit meinem Mac irgendwie nicht mehr.

Weiss einer, wie es WIRKLICH geht, so dass alles glatt läuft?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was man über PDFs für den Druck, Colormanagement usw. wissen muss findest du hier http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf genaue PDF Erstellung über Adobe Anwendungen speziell auf dem MAC wird in diesem Dokument nichts gesagt.
Dort gibt es nämlich nicht mal einen pdf-Export Funktion mehr (bei Illustrator).
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! *Huch*

"PDF-Export" gab es meines Wissens noch "nie" (kann nur bis Version CS2 sprechen) im Illustrator. Dort gibts PDFs nur mit "speichern unter ...".

Und im besagtem Ratgeber ab Seite 58 ist alles klitzeklein beschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckreife PDFs werden in InDesign unter Exportieren und in Illustrator oder Photoshop unter Speichern/Sichern unter gemacht.
Den Distiller brauchst Du dazu gar nicht.
Die Erstellung von PDFs sind am Mac und auf Windows hier identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inganger hat geschrieben:
Auf genaue PDF Erstellung über Adobe Anwendungen speziell auf dem MAC wird in diesem Dokument nichts gesagt.
Dort gibt es nämlich nicht mal einen pdf-Export Funktion mehr (bei Illustrator).


Kenn den cleverprinting ratgeber nicht auswenidig aber das kann ich grade nicht glauben da wird doch alles genaustens in Bildern erkärt... * Keine Ahnung... *

Ach und die perfekte pauschale PDF Lösung gibt es nicht is jedesmal anders bzw. man sollte nicht einfach einen festen Weg gehn mit den Einstellungen sondern wissen was man tut.

Daher kann man Deine Frage so wie Du sie willt eigentlich so garnicht beantworten * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 07.07.2009 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten mal hier schauen und in den Links da drinnen: http://www.mediengestalter.info/forum/8/beschnittfrage-zu-indesign-illustrator-129580-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Alles was man über PDFs für den Druck, Colormanagement usw. wissen muss findest du hier http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html

inganger hat geschrieben:
Auf genaue PDF Erstellung über Adobe Anwendungen speziell auf dem MAC wird in diesem Dokument nichts gesagt.
Dort gibt es nämlich nicht mal einen pdf-Export Funktion mehr (bei Illustrator).


Na ja, lesen sollte man es schon ... * huduwudu! * * Ja, ja, ja... * * huduwudu! *



Auszug aus Cleverprinting 2009
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Druck PDF erstellen
3D Bilderobjekte erstellen für den Druck?
Banner erstellen zum Druck - Womit?
Tonwertzunahme im Druck: Wie am Belichter kurven erstellen?
Druck-PDF ohne Distiller erstellen? Alternativen?
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.