mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
maxxbax
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:02
Titel

Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe madiengestalter-community,

stehe vor folgendem Problem:

Habe einen Flyer aus zwei PDF-Dokumenten erstellt (mit Acrobat zusammengeführt).

Diese beiden PDF-Dokumente wurden allerdings mit unterschiedlichen Programmen erstellt (InDesign/Illustrator).

Wieso mit 2 unterschiedlichen? Liegt daran das wir von einem Partner die Vorlage bekommen haben und wir nur die Texte getauscht haben, fertig war dieses Dokument. (Da dieses Dokument allerdings aus Australien kam und diese ein anderes Papierformat nutzen als DIN 4A habe ich ich unter "Dokuemnt einrichten" erstmal unsere Maße angebeben)

Allerdings sollte ich eine zweite Seite erstellen und da ich mich mit ID etwas besser auskenne und für passender hielt als mit Illustrator habe ich ID vorgezogen.

Nach dem zusammenführen und dem Preflight sagt er mir jetzt natürlich das die Dokumente unterschiedlich groß sind *Schnief*

Seite 1: erstellt mit Illustrator mit Maßen 301 x 214 (2mm Beschnitt mit einberechnet)
Seite 2: erstellt mit InDesign mit den Maßen 297 x 210 (2mm Anschnitt unter Beschnittzugabe angegeben)


Dachte nun letztendlich er würde damit bei beiden Seiten erkennen das diese gleiche Maße haben, wie kann ich denn das Dokument richtig einrichten das beide Seiten gleich groß sind??? * Keine Ahnung... *

Bitte um Hilfe *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von maxxbax am Mo 06.07.2009 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte verwende einerseits die Suchfunktion, ich habe hier gerade vor zwei Tagen was geschrieben (Blog-Link) und ansonsten in der Forensuche zig Themen.

Und bitte wenn auch einen Screen vom Preflight und der PDF Ausgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu PDf mit ins Indesign Doc und Ende.
Wenn das nativ ist dann gibts da gar keine Probleme.

//dieser Blogpost erklärt nicht im ernst so einen Kindergarten?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 06.07.2009 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maxxbax
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das habe ich getan, also zumindestens so ähnlich.

1. Dokument neu eingerichtet auf 297 x 210 mm
2. Dokument neu abspeichern inkl.
3. 2mm Beschnittzugabe

Dokuemnte neu zusammengeführt und dann kommt immernoch nach dem Preflight:

"Seiten unterschiedlicher Größe oder Ausrichtung" (Beide allerdings DIN A4 Quer)

Dann dachte ich, ok vielleicht sollte ich das Häkchen setzen bei "Schnittmarken"? Aber immernoch die gleiche Meldung.

Liegt es daran das ich keine Hilfslinien für den Beschnitt genutzt habe wie es der Tutorialersteller getan hat? Ich denke mal das diese ja wirklich nur zur Orientierung dienen.

Ich probier es nochmal mit den hilflinien aber das Tutorial habe ich schon durchgeführt, ohne erfolg leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum liest du type1s Post nicht richtig und machst, was er da sagt???
Illu in Indd ... dann EINE PDF schreiben, nichhts zusammenführen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erspar dir doch das ganze PDF gemurkse und platzier das native Illu PDF auch in das ID Dokument * Keine Ahnung... *
Oder gleich die offene AI.

//edit. oh der frank war schneller mit dem hinweisen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 06.07.2009 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maxxbax
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Illu PDf mit ins Indesign Doc und Ende.
Wenn das nativ ist dann gibts da gar keine Probleme.

//dieser Blogpost erklärt nicht im ernst so einen Kindergarten?


Schön wär es gewesen, habe ich schon mehrmals probiert in allen möglichen Formaten aber immer wieder sagt er mir:

"Die Datei "..." kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodulfehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet."

EDIT: Ich nutze übrigens CS3-Anwendungen


Zuletzt bearbeitet von maxxbax am Mo 06.07.2009 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1: Doch, es wird ja scheinbar wirklich oft gebraucht. Das bestätigt auch mein Analyticsprogramm des Blogs.

@maxxbax:

Du kannst entweder die .ai Datei in deine .indd Datei inmportieren, dann hast du den optimalen Workflow für Adobe und kannst dir von der Seiteneinrichtung sicher sein.
Ansonsten: arbeitest du mit CS3 oder CS4 (illustrator)? Das wäre wichtig, siehe Tutorial. Im CS3 ist es ziemlich wichtig, wie man das Dokument richtig einrichtet und exportiert, denn sonst treten eben solche Boxprobleme auf, wie du hast.
Da InDesign hier generell (zumindest bei CS3) die bessere Wahl ist, würde ich aber auch allein der Einfachheit halber Version 1 (Ai in INDD Import) bevorzugen.

// da viel zu langsam: Dann platziere doch die Illustrator PDF im InDesign


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 06.07.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Beschnittfrage
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator - InDesign
Illustrator -> Indesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.