mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23.09.2021 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das? vom 13.05.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das?
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2021 12:54
Titel

Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich muss seit kurzem diverse Faltschachteln etc. mehrsprachig setzen, darunter been auch arabisch. Wie ich das in Illustrator CC und Indesign CC einstelle, habe ich mir zusammengegoogelt und das klappt auch - weitgehend.

Mein Kenntnisstand ist folgender: Mehrsprachiger Satz mit Arabisch geht nur in den englisch-arabischen Appversionen. Dort kann ich die Laufrichtung der Texte RTL - LTR umstellen. In der deutschen Version fehlt diese Möglichkeit.

Leider ist in der englischen App (egal ob Illu oder ID) das Menü auch in englisch. Eine Möglichkeit das umzustellen habe ich nicht gefunden. Oder habe ich etwas übersehe?

Das deutschsprachige Menü wird aber aus verschiedenen Gründen benötigt. Nur englische Menüs ist also keine Option.

Mein Workaround ist, das ich sowohl von Illu als auch von ID zwei Versionen installiert habe - einmal in Deutsch und einmal englisch-arabisch. Aber ist das echt die einzige Möglichkeit?

Wie macht ihr das?

Schönen Vatertag 😃
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2021 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Gehe zur CC App, in den Voreinstellungen kannst du die Applikationssprache auf Arabisch oder Hebräisch umstellen.
2. Installiere die Programme nochmals. (Es müssen die bestehenden Programme nicht deinstalliert werden)
3. Wie in 1, aber stelle zurück auf Deutsch.
4. Wenn Du die Programme startest, dann erscheinen die RTL-Funktionen im deutschen Interface.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.05.2021 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das probiere ich mal aus.
Schöne Pfingsten
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.05.2021 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch als Ergänzung: die selbe Prozedur ist auch für Asian- und Indy-Sprachen durchzuführen. Allerdings sollte man an einem Gerät nur 2 Sprachsysteme installieren. Wenn ein drittes Sprachsystem dazu installiert wird, crasht alles.

Diese 4 Sprachsysteme gibt es:
1. Western. Dazu zählt Deutsch LTR. Das westliche System ist immer installiert.
2. RTL, wie Hebräisch, Ivrit, Arabisch, Farsi
3. Asian, wie Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und dergleichen
4. Indy, Sprachen vom indisch-pakistanischen Subkontinent.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu: Einzelnes Wort/Buchstabe aus Satz in Pfade umwandeln ?
Konvertierungs Problem Arabisch (PC) auf Arabisch (Mac)
Arabisch im InDesign?
Arabisch schreiben in InDesign
Arabisch schreiben in Indesign 2.0
Russisch und Arabisch in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.