mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namen für Freiberufler vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namen für Freiberufler
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit meinem Zunamen ist ja nun alles klar, wollte aber nun nochmal etwas anderes fragen.
heiße zwar philipp mit vornamen, aber seit gefühlten jahrzehnten nennen mich alle phil
gäbe es da ein problem wenn ich mich eher
Phil Mikuletz anstatt Philipp Mikuletz nenne?

obwohl im google verlauf schon sehr viel mit philipp mikuletz auftaucht.
könnte ja auch das phil als "alias" setzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miku-letz do it
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir Phil lieber ist * Keine Ahnung... *
Ich benutz auch nie meinen vollständigen Vornamen, sondern meinen Spitznamen. Ich sehe da kein Problem, bist ja immer noch du. Es sei denn du wärst unter dem Namen schon so bekannt, dass eine Abkürzung zu Verwirrungen führt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch nochmal.
würde zwar lieber phil mikuletz nehmen aber die google einträge unter philipp mikuletz sagen mir da mehr zu ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch cool dass man später bei der google-suche nach deinem namen (bzw deinem firmennamen) dann hier das topic finden wird Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.03.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf rechnungen und im impressum... muss da nicht dein vollständiger name stehen?
 
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nel hat geschrieben:
Auch cool dass man später bei der google-suche nach deinem namen (bzw deinem firmennamen) dann hier das topic finden wird Lächel


Ja, Mensch... das Internet vergisst halt nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aganym

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute, lieber Phil,

bei allem Respekt: ich denke es war keine wirklich gute Idee hier nach Inspiration für deinen "Firmennamen" zu suchen.
Man merkt euch an, dass ihr schon mehr oder weniger Erfahrung im Berufsleben habt, vermutlich gerade deshalb bremst ihr hier jemanden total aus der kreativ sein will. * Nee, nee, nee * Wie langweilig ist denn das bitte?!
Ich bin auch schon paar Jährchen dabei aber denke nicht gleich daran wie ich meine Rechnungen oder mein Impressum gestalten soll wenn ich nach einer Idee suche. Ein Alias für einen Freelancer macht durchaus Sinn, dies macht bei jedem Sinn der irgendwie künstlerisch arbeitet.
Auch wenn man sagen kann, dass wir uns auf das Visuelle spezialisiert haben, eine grundsätzliche Kreativität sollte man schon beweisen können. Der Name muss passen und mit der eigenen Person zu tun haben – weshalb es auch sinnlos ist fremde Leute um Hilfe zu bitten. Eine kleine Anekdote hinter dem Firmennamen ist charmant und prägt sich viel stärker ein als ein komplizierter Name.

Mögliche Vorteile eines Alias:
+ Schutz der Persönlichkeit
+ Vereinfachung privates und berufliches zu trennen
+ Emotionale Reaktion beim Hören des Namens, Anregung zum Nachdenken -> stärkere Verankerung im Gedächtnis
+ Statement und Image als Teil der CI
+ Neue Gestaltungsmöglichkeiten und Inspiration für CD

Mögliche Nachteile
- "Möchtegern große Firma"
- Name irritiert im negativen Sinne
- Rechtsstreit wegen ähnlichem bereits vorhandenem Namen

Standard z.B. (Warum nicht Standart?) klingt zu abstrakt, aber vielleicht kannst du für dich begründen warum dieser Name passt.
Claimidee "Der MikuLenz ist da"
Pixel26 finde ich lustig, aber vielleicht eine andere Zahl, die beständig bleibt. Erinnert an Namen wie Print64 u.ä.
Vielleicht ein Wortspiel mit "Phil", was Liebe bedeutet? Phil'o'soviel ...

Hast du mal ein Brainstorming gemacht wie:
Was sind meine Hobbies?
Was kann ich?
Wo lebe ich?
Gibt es ein Wort das in mehrdeutigen Interpretationen passen könnte?
Wie ist mein Charakter?
...
Wenn ein Name international Verständlich ist, stehen dir noch mehr Türen offen.

Ich habe 4 Wochen gebraucht in denen ich immer wieder "gebrainstormt" und gekritzelt habe, dann kam mir eine Blitzidee * Applaus, Applaus * mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich vor lauter Arbeit noch keine Zeit meine CI aufzubauen, aber das kommt noch und ich freue mich schon drauf. Der Name kommt bisher sehr gut an. Er ist aus 2 Wörtern zusammengesetzt und hat Bezug zu mir und zu meinen Tätigkeiten.

Alles Gute + Viele Erfolg!
– ob mit oder ohne Alias *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Jobbörse für Freiberufler: Freelancer.de
Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen
Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?
Namen Namen Namen
Assoziation mit Namen
Namen für Autohaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.