mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namen für Freiberufler vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namen für Freiberufler
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
deshalb bremst ihr hier jemanden total aus der kreativ sein will. * Nee, nee, nee * Wie langweilig ist denn das bitte?!
Weil ein Name eben mehr als „artsy fartsy“ ist. Genauso wie Du an ein Layout nicht nur aus künstlerischen Aspekten rangehen darfst. Primär ist erstmal der Zweck entscheidend. Und es macht nunmal keinen Sinn, sich „platzangst“ zu nennen, wenn das niemand kapiert. Kreativität hin oder her. Ich kann einer Baufirma auch kein Logo mit nem Storch drauf anbieten und mich dann hinter meiner Kreativität verstecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
aganym

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pantonine,

der Name "Platzangst" ist keine gute Lösung, d.h. aber nicht dass nun grundsätzlich von einem Künstlernamen oder Alias abzuraten ist. Dein Beispiel mit der Baufirma und dem Storch ist am Thema vorbei.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.03.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine erfahrungen bisher waren immer, das mein ag mit freien zusammengearbeitet hat (im layout) deren firmen name entweder der eigene war oder eben die tätigkeit näher beschreibt. auf den vk´s standen nie (oder eher selten) fantasie namen...

bei nem fantasie namen muss es nur stimmig sein und etwas her machen. toll klingen reicht nicht. wenn man unsicher ist, dann sollte man eben mit seinem guten namen werben. Lächel
 
mot59

Dabei seit: 12.02.2011
Ort: Vogtsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aus meiner Sicht, musst Du Dich immer erst fragen: wie nah soll der Name an Deinen Leistungen sein. Konkurrenzumfeld zu checken ist auch sehr hilfreich, Deine Stärken und / oder Deinen USP (was ist einzigartig an Deinen Leistungen?) solltest Du auch präzise formulieren können und natürlich muss der Name zu Dir und Deinem Umfeld passen. In jedem Fall erreichst Du eher "High Involvement" = hohe Aufmerkamkeit in dem Du keine Allerwelts-Begriffe wählst und da sind Ansätze wie "RotesPferd" schon mal nicht schlecht ... aber wie gesagt muss zu Dir passen, also umfassendes Brainstorming leider unausweichlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inficio

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zunächst mal... ich will dich nicht kritisieren...

ich sehe du hast viele deutsche wort kombinationen aufgeschrieben.
im allgemeinen klingt die deutsche sprache natürlich um einiges härter als zB das englische.
Grade im deutschen raum gilt dies im moment allerdings als modern, gezielt deutsche wörter einzusetzen und praktisch zur sprache zu stehen und damit stil zu vermitteln.

an deiner stelle würde ich mir allerdings überlegen ob du dich einfach dem trend anpassen willst, ob es zu dir passt und ob du damit in 10 jahren auch noch leben kannst.
Wies so schön heißt: erweitere deinen horizont.

ich selbst bin auch sehr lange auf der suche nach einem geeigneten namen, da ich meinen echten nicht verwenden will...habe aber auch noch genug zeit...

zu deinen vorschlägen:
miku - sieht gut aus, klingt gut, einen teil ausm namen nehmen ist natürlich nicht das kreativste aber wenn dich zB freunde so nennen kann ich mir schon vorstellen dass es dich länger fristig nicht stört.

de suo klingt natürlich auch gut, ist aber wohl für die meisten menschen nichtssagend.


Zuletzt bearbeitet von inficio am Fr 25.03.2011 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen
Neue Jobbörse für Freiberufler: Freelancer.de
Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?
Namen Namen Namen
Namen als Zahlenmotiv
Assoziation mit Namen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.