mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logowettbewerb "Mundraub.org" vom 17.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logowettbewerb "Mundraub.org"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.12.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:

Hier muss sich keiner anstellen: es ist ein Wettbewerb, die Bedingungen sind klar, einer der Verantwortlichen steht Rede und Antwort falls doch noch etwas unklar ist und damit sei gesagt: wer mitmachen will macht mit, wer nicht lässt es


Ich werde bei Gelegenheit daran erinnern, wenn mal wieder über das schlimme Gehaltsniveau unter Gestaltern oder die bösen Kunden geklagt wird - muss ja keiner machen, einfach zuhause bleiben … Wozu soll man einem Gestalter was zahlen, das ist eh kein richtiger Beruf, eher Hobby, 'kreatives Ausleben' und so …

Zitat:
Wenn du dich als Profi davon nicht angesprochen fühlst, weil du deinen Kühlschrank voll machen musst, kann ich das verstehen. Ich kann dir aber auch sagen, dieser Wettbewerb nimmt weder dir, noch einem deiner Kollegen einen Auftrag weg.


Das weiss ich. Er ist nur Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung.

P.S.:

Nimroy hat geschrieben:

Und überlasst das moderieren oder offiziell klingende Aussagen über das Forum bitte dem Moderatoren-Team.


Falls ich gemeint war, nehme ich das

someonesdaughter hat geschrieben:

Du postest in ein Profi-Forum, hier geht's den allermeisten nicht ums "kreativ austoben", sondern um den Beruf, mit dem sie ihren Kühlschrank vollmachen und die Miete bezahlen.


natürlich mit dem größten Bedauern zurück - ich weiss auch nicht mehr, warum ich annahm, hier würden sich andere Leute rumtreiben als die 'Kreativen' aus dem VHS-Kurs.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 18.12.2013 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal die kurze Frage: In Eurer Jury sitzen 2 Designer. Und die haben das nicht hinbekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marcel 12deg
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst einmal für die Hinweise zu der rechtlichen Situation. Ich werde mir das ansehen.

Ansonsten sind alle herzlich eingeladen teilzunehmen, egal ob:

- Profi
- Azubi
- "VHS-Kreativer"

BTW: Warum eigentlich der verächtliche Ton? Verstehe ich wirklich nicht. Inwieweit tangieren dich Menschen, die kreative Kurse an der Volkshochschule belegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.12.2013 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Unterschied zu vielen anderen auf dieser Plattform beworbenen "ehrenamtlichen Wettbewerben" handelt es sich hier jedenfalls um ein Projekt, das wirklich der Gemeinschaft dient und Menschen, die sich das nicht leisten können, hilft, sich gesund und kostenlos zu ernähren.

Außerdem ist die Jurybesetzung vom Fach und wird transparent kommuniziert, was auch bei 99% der hier ausgelobten "Wettbewerbe" nicht der Fall ist.

Was ich schade finde, ist dass es unbedingt ein Wettbewerb sein muss. Für jemanden, der sich da aus Überzeugung reinhängen will, ist die Aussicht darauf, sich evtl. viel Mühe um nichts zu machen, nicht wirklich attraktiv.

Die Frage von pantonine hab ich mir gestern aber auch gestellt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.12.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcel 12deg hat geschrieben:
Inwieweit tangieren dich Menschen, die kreative Kurse an der Volkshochschule belegen?

Dabei ging es Daughter wohl eher um dieses Forum und nicht allgemein um VHS-Kurse. Viele Anliegen hier im Forum sind meist professioneller Natur und können von Hobbyisten oft nicht geklärt werden. Dennoch teilen sie (ich pauschalisier mal schnell) ihr Unwissen gerne mit und verursachen damit "Schaden". Das hat auch nichts mit Existenzangst zu tun, sondern eher mit dem persönlichem Wohlbefinden in der Kommunikation im MGi, meiner Ansicht nach.

Außerdem könnte es für Euch auch von Nachteil sein, denn Fachfremde kennen sich vlt auch gar nicht mit der rechtlichen Seite in Sachen Urheber und klau-mal-schnell-aus-dem-Internet usw aus. Da wird ein Plagiat erstellt und ihr habt dann das Theater. Böse Absicht oder nicht spielt da keine Rolle.

Aber wir/ich schweifen ab. Lächel
 
Marcel 12deg
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir war schon bewusst, wie das gemeint war, und ja wir schweifen ab.

Aber sorry, sowas ärgert mich einfach. Das widerspricht sowohl meinem persönlichen Berufs- als auch Menschenbild. Diese Selbstüberhöhung, sich über andere stellen. Das kann man auch anders formulieren, du kannst es ja auch anders formulieren. Und hey, worum geht es hier. Nen kleiner Wettbewerb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.12.2013 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die andere Seite ist aber auch, das Wettbewerbe nicht gerade selten hier im MGi vorkommen und der ein oder andere eine absolute Frechheit ist. Da werden ALLE Arbeiten (nicht nur die Gewinner) einkassiert mit der Übertragung sämtlicher Rechte und mit einem Preisgeld das in keinem Verhältnis steht. Und wir reden dabei von namenhaften großen Firmen. Daher ist die Grundeinstellung eher ablehnend.

Mir persönlich wäre auch nur "sämtliche Rechte" übel aufgestoßen bei deinem/eurem Wettbewerb. Da wären konkrete Angaben einfach besser für beide Seiten. Also die Nutzung des Logos klar eingrenzen mit allen nötigen Rechten, die bei einem Logo durchaus weiter gefasst werden können. Wie zB das Recht auf Bearbeitung, die Nutzung über das Internet hinaus für alle Print- oder Werbekampagnen ohne zeitliche Einschränkung. Das wäre schon ein ganzer Batzen...
Das einfache Nutzungsrecht könnte sich beispielsweise nur auf den Online-Auftritt beschränken, wenn sonst nicht weiter abgeklärt ist.
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.12.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sähe das denn z.B. mit der Nutzung des Logos fürs eigene Portfolio aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logowettbewerb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.