mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logowettbewerb "Mundraub.org" vom 17.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logowettbewerb "Mundraub.org"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Marcel 12deg
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, die rechtliche Klausel schau ich mir noch einmal an. Es geht schon darum, dass das Logo allumfassend genutzt werden soll. Im Vordergrund steht natürlich die Onlinenutzung, aber ab und zu gibt es auch Freianzeigen in verschiedenen Printpublikationen.

Und natürlich kann das Logo im eigenen Portfolio verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcel 12deg hat geschrieben:
[...] Diese Selbstüberhöhung, sich über andere stellen. [...].

Das ist - leider - vielen Kreativschaffenden gemein. Ärgert mich auch häufig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.12.2013 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcel 12deg hat geschrieben:
Und hey, worum geht es hier. Nen kleiner Wettbewerb.


Find ich schade, dass Du das so siehst.

Für jemanden, der wirklich gerne was Gutes für Euch machen und außerdem gewinnen will, ist das nicht "nen kleiner Wettbewerb", sondern etliche Stunden Arbeit. Und diese Stunden bekommt Ihr nicht nur von einem Teilnehmer, sondern sogar von mehreren geschenkt. Ohne die Aussicht auf irgendwas garantiertes investieren die Teilnehmer viel Herzblut. Das ist kreative Arbeit nämlich.

Ihr habt kein Geld zur Verfügung, OK. Dafür ein Anliegen, für das es sich lohnt. Aber wenn man schon wenig für die geleistete Arbeit geben kann, warum sucht man sich dann nicht eine/n einzelnen Grafiker/in, kratzt für den etwas zusammen und lässt nur den einen arbeiten? Der sich dann vielleicht noch etwas mehr reinhängt, weil er/sie ja nicht nur weiß, dass etwas für ihn/sie rausspringt, sondern auch, dass seine/ihre Arbeit nicht für die Tonne war.

Das ist jedenfalls der Punkt, der mir etwas sauer aufstößt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.12.2013 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Marcel 12deg hat geschrieben:
Und hey, worum geht es hier. Nen kleiner Wettbewerb.


Find ich schade, dass Du das so siehst.

Für jemanden, der wirklich gerne was Gutes für Euch machen und außerdem gewinnen will, ist das nicht "nen kleiner Wettbewerb", sondern etliche Stunden Arbeit. Und diese Stunden bekommt Ihr nicht nur von einem Teilnehmer, sondern sogar von mehreren geschenkt. Ohne die Aussicht auf irgendwas garantiertes investieren die Teilnehmer viel Herzblut. Das ist kreative Arbeit nämlich.

Ihr habt kein Geld zur Verfügung, OK. Dafür ein Anliegen, für das es sich lohnt. Aber wenn man schon wenig für die geleistete Arbeit geben kann, warum sucht man sich dann nicht eine/n einzelnen Grafiker/in, kratzt für den etwas zusammen und lässt nur den einen arbeiten? Der sich dann vielleicht noch etwas mehr reinhängt, weil er/sie ja nicht nur weiß, dass etwas für ihn/sie rausspringt, sondern auch, dass seine/ihre Arbeit nicht für die Tonne war.

Das ist jedenfalls der Punkt, der mir etwas sauer aufstößt.

Da stimme ich Monika zu, das ist immer der fade Beigeschmack bei den Wettbewerben. Auch wenn es hier immerhin auch für den 5.-10. noch ein Trostpflaster gibt. Das ist ja schon mal besser als bei sehr vielen anderen. Dennoch finde ich es auch immer wieder verwunderlich, warum man sich nicht einen Grafiker aussucht und den arbeiten lässt. Bei Absprache auch für Sachpreise, ist ja bloß eine Frage der Kommunikation. Bei einem Wettbewerb kommt leicht der Gedanke auf, dass die Leute keine Lust haben, durch drei oder vier Portfolios zu blättern, die Grafiker dann anzuschreiben, zu briefen und über die Vergütung zu sprechen. So kann man ohne viel Arbeit kurz drei Zeilen tippen, ein paar Preise ausloben, sich zurücklehnen und warten.
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.12.2013 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Marcel 12deg hat geschrieben:
[...] Diese Selbstüberhöhung, sich über andere stellen. [...].

Das ist - leider - vielen Kreativschaffenden gemein. Ärgert mich auch häufig.

Ist nicht Überhöhung, sondern der Versuch, sich auf die gleiche Stufe zu stellen, wie die anderen.
Da die Arbeit der grafischen Berufe nunmal fast IMMER unterschätzt und nicht ernst genommen ist.
Wer das noch nie so erleben musste, hat Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marcel 12deg
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ich nehme den Wettbewerb ernst, ich glaube das kann man auch lesen.

Der "kleine Wettbewerb" war darauf gemünzt, dass man ja nicht bei jeder Gelegenheit das gaaanz große Fass aufmachen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.12.2013 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcel 12deg hat geschrieben:
BTW: Warum eigentlich der verächtliche Ton? Verstehe ich wirklich nicht.


Wenn du was nicht verstehst, frag nach. Oder widerspricht das deinem Menschenbild? Netfiete hat's ja auch verstanden (und dir freundlicherweise erklärt).

Zitat:
Aber sorry, sowas ärgert mich einfach. Das widerspricht sowohl meinem persönlichen Berufs- als auch Menschenbild. Diese Selbstüberhöhung, sich über andere stellen.


Warum eigentlich der verächtliche Ton? Und warum stellst du dich über andere?

Hier geht es nicht um "Selbstüberhöhung", sondern um das Kleinmachen. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, einen Handwerker, der sich mal 'kreativ am tropfenden Wasserhahn austoben' möchte, durch einen Wettbewerb zu beauftragen und mit einem von Dritten gespendeten Sachpreis zu entlohnen. Oder würdest du das tun? Würdest du auch einen 'verächtlichen Ton' und 'Selbstüberhöhung' ausmachen, wenn der Handwerker dir 'nen Vogel zeigt?

Und dann reicht es nicht einmal dazu, die rechtlichen Fallstricke selbst zu bedenken und die Wettbewerbsbedingungen sauber zu formulieren, auch das lässt man sich lieber in einem Forum erst vorkauen...

Illumaus hat geschrieben:

So kann man ohne viel Arbeit kurz drei Zeilen tippen, ein paar Preise ausloben, sich zurücklehnen und warten.


_DAS_ ist "Selbstüberhöhung". Dieses Verhalten. Und wehe es kommt Kritik, dann ist es ja "nur ein kleiner Wettbewerb"...


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.12.2013 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Wettbewerbe werden häufig genutzt, um Leistungen abzugreifen. Und ja, kein Handwerker käme auf die Idee, bei einem Wettbewerb oder Pitch zum Wand-Anstreichen oder Tropfende-Wasserhähne-reparieren teilzunehmen.

Aber nein, die nehmen nicht immer nur Geld. Ich war sehr lange in einer Jugendeinrichtung tätig. Und dort gab es schon der ein oder anderen Handwerker, der bei Elektroinstallationen oder tropfenden Wasserhähnen unentgeldlich geholfen hat. Weil sie das so entschieden hatten, weil sie die Sache unterstützen wollten.

Viele scheinen nur noch schwarz und weiß zu kennen. Lasst doch auch mal paar Grautöne zu, von Farbe ganz zu schweigen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 19.12.2013 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logowettbewerb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.