mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwurf Logo vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Entwurf Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich freuen, wenn Du sagen könntest, warum Du diesen Namen gewählt hast. Sicher, Du wolltest zwei deutsche Worte, die nach Mediengestaltung klingen, irgendwie. Aber warum sind es "weiß" und "matt" geworden? Was assoziierst Du? Ich zum Beispiel denke bei weiß an Reinheit, Unschuld, Qualität - aber auch Langeweile, Inhaltsleere (zumindest im Printbereich) und Spießertum. Mit dem Wort matt verbinde ich die Attribute edel und hochwertig, aber ebenfalls Langeweile und vor allem Kraftlosigkeit.

Warum hast Du diese Worte gewählt? Wie kannst Du die positiven Aspekte dieser beiden Wortteile im Logo transportieren? Und willst Du überhaupt das bedienen (sprich: edel und hochwertig), was der Name verspricht?

(edit) Wer soll Dein Kunde sein? Und sag jetzt nicht "jeder".


Zuletzt bearbeitet von Fabrice am Fr 07.11.2008 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_francis_

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde 6 und 7 super. sieht irgendwie edel aus!
das ganze in einem grauton kann ich mir noch besser vorstellen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
weissmatt
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zitat:
1-7 sind doch auch nicht wirklich ernst gemeint oder? * Keine Ahnung... *

Doch, eigentlich sind alle anderen Entwürfe ernst gemeint.

Zitat:
- die farben gehen garnicht
- die typo kannste so nicht nehmen
- bin irgendwie sprachlos, is irgendwie alles * Wo bin ich? *

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf eine Farbe verzichte. Bleibe s/w. Wirkt auch auf eine Art edel.
Und spart Druckkosten später *hehe* ...

Zitat:
6, 7, 8, besonders letzte zwei, sind ausbaufähig. Der Rest ist nix dolles.

Bin letztlich zu dem Schluss gekommen an 4, 6 und 7 weiterzuarbeiten.
Die 8 ist mir noch zu gefangen im Quadrat. Und ich finde die 4 versteckt die Initialen ohne sie verschwinden zu lassen. Typo passt allerdings noch nicht wirklich...

Zitat:
mit nr.1 und 2 assoziiere ich pers. eine elektrofirma da mich die logos sofort an stecker erinnerten.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst.

Zitat:

nr.3 sieht mir eher wie ein umgefallenes, faulendes §-zeichen aus
mit nr.4 verhält es sich ähnlich wie mit nr.3.

Will trotzdem an der 4 weiterarbeiten. Gab einige Stimmen, die dafür waren. Das §-Zeichen ist bis jetzt noch niemandem aufgefallen, aber nachdem mans "weiß", hast du recht. Das mit dem faulen versteh ich nur nich so ganz..

Zitat:
somit bleiben zur weiteren ausarbeitung noch nr.6 und 7. wobei sich der rahmen von nr.8 evtl. mit einbeziehen ließe.

Vorerst möchte ich auf Rahm,en verzichten, da ich mit weiss auch Freiraum verbinde, bzw. freie Fläche außenrum...

Zitat:
"Ein Logo sollte in schwarz/weiß funktionieren" Adrian Frutiger

Definitiv die 7, wobei ich die die 6 auch gerne mal gefüllt schwarz sehen würde (im vergleich zu der 7 dann).

Schönes Zitat, und dem stimme ich zu. Ich bleib bei einem einfarbig-schwarzen CD.
An der 7 bleib ich dran.

Mattphoto hat geschrieben:
weissmatt hat geschrieben:
welcher vorallem schöne deutsche Wörter vebindet. Ich habe partout auf englische Wörter verzichten wollen. Und ich denke man kann gestalterisch viel mit den Worten weiss und matt anfangen.


*hehe*

Au weia! ...

Ah, klar, leitet sich u.a. von deinem Namen ab. Matt ist eine sehr schönes Wort. Grins

Zitat:
augen auf beim "logokauf" * Such, Fiffi, such! *

1. gibts das schon, weiß im mom nur nicht genau woher ich das kenne

und 2. drückt das doch überhaupt nichts aus * Keine Ahnung... * es ergibt keine einheit und wirkt total durcheinander

Womit du eine Problematik ansprichst die ich vergessen habe zu erwähnen. Mit den Buchstaben m und w liegt es sehr Nahe Formen wie ich sie gestaltet habe zu erstellen. Drum auch meine Frage, gibts eines der Entwürfe, speziell 7 schon? Wenn ja wo?

Und zu 2. erläuter das bitte etwas genauer.

Zitat:
7 is schick, aber das logo ist schwarz, nicht weiß.

versuchs negativ oder mit schatten.

Wird versucht.

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn Du sagen könntest, warum Du diesen Namen gewählt hast. Sicher, Du wolltest zwei deutsche Worte, die nach Mediengestaltung klingen, irgendwie. Aber warum sind es "weiß" und "matt" geworden? Was assoziierst Du? Ich zum Beispiel denke bei weiß an Reinheit, Unschuld, Qualität - aber auch Langeweile, Inhaltsleere (zumindest im Printbereich) und Spießertum. Mit dem Wort matt verbinde ich die Attribute edel und hochwertig, aber ebenfalls Langeweile und vor allem Kraftlosigkeit.

Warum hast Du diese Worte gewählt? Wie kannst Du die positiven Aspekte dieser beiden Wortteile im Logo transportieren? Und willst Du überhaupt das bedienen (sprich: edel und hochwertig), was der Name verspricht?

(edit) Wer soll Dein Kunde sein? Und sag jetzt nicht "jeder".


Das ist ein Punkt den ich weggelassen habe, weil ich im vorhinein keine Assoziationen in den Raum stellen wollte.
Dachte so geht ihr etwas unbefangener, oder "subjektiver" an die Sache ran.

Also ich denke bei weiß an Freiraum, Weißraum, Reinheit, Leere die Platz oder Raum für Gestaltung hergibt und vielleicht auch etwas Sterilität oder Klarheit (im Gegensatz zu überladenen Gestaltungsformen).
Bei matt denke ich zum einen an edel, klassisch, nicht knallig, nicht penetrant, sublim, unterbewusst.
Zum anderen ist das ein Ausdruck meiner Meinung gegenüber der Entwicklung von Logos und Design im Allgemeinen. Seit der web2.0-Entwicklung hat alles einen Glanz-effekt. Nicht nur im Web, auch andere Bereiche machen davor nicht halt. Ich habe diese Art eigentlich nie gemocht udn daher abgelehnt. Also vielleicht auch ein Ausdruck der Rebellion gegen die Glanzfetischisten Mädchen! ...

Meine Zielgruppe wird jung, selbstständig/mittelständisch, fachbezogen (kleinere Fachgeschäfte), regional sein.
Angefangen hab ich mit einer Getränkekarte für ein lokales Irish Pub.
Ich werde mich also an kleine Fische/Kunden halten, da es sich ja auch um eine Nebentätigkeit handelt.
Und meine Preise werden so angepasst, dass ich den Markt nicht kaputt mache, aber auch keine Aufträge mit riesigem Umfang umsetzen werde. Nicht zu teuer nicht zu billig.


Was ich noch vergessen habe:
Ich wär euch für Vorschläge oder Ideen zum Name weissmatt sehr dankbar.
Achja ich verzichte partout auf das ß im weiß, da es mir so besser gefällt und multilingual ist.
Habt ihr Vorschläge für eine Typo, welche günstig zu erstehen ist und gut passen würde?!
Mir reichen die Standartschnitte roman und bold denk ich vorerst. Aber das wir jetzt noch zu früh sein..

Vielen Dank fürs erste, bin gespannt auf weitere Ergüsse..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich werde mich also an kleine Fische/Kunden halten, da es sich ja auch um eine Nebentätigkeit handelt.
Und meine Preise werden so angepasst, dass ich den Markt nicht kaputt mache, aber auch keine Aufträge mit riesigem Umfang umsetzen werde.


Du bist Bestandteil des Marktes und wirst nach denselben Spielregeln arbeiten. Alle Konkurrenten werden Dir auch als solche begegnen, alles andere wäre absurd.

Das Problem ist folgendes: wenn Du edel, klassisch, unterbewusst sein möchtest, wirst Du auch Kunden bekommen, die dies transportieren wollen. Wenn Du jedoch eine günstige ein-Mann-Bude bist, dann werden genau diese Kunden eher auf Abstand gehen, denn sie wollen die Sicherheiten, die ihnen eine erfahrene Agentur bietet. Dieses edle bedeutet ja eher teuer für wen auch immer, das ist also etwas holprig. Warum also weissmatt?

Völlig davon ab - sind Deine Logos wirklich edel? Sind sie reduziert? Nein. Was Du brauchst, sind filigrane, dünne Linien. Eventuell reicht eine Typo-Lösung ohne Bildmarke wie diese Elektroladen m-w-Spielchen.

(edit) Nochwas:
Zitat:
Achja ich verzichte partout auf das ß im weiß, da es mir so besser gefällt und multilingual ist.

Es ist so allerdings falsch geschrieben. Und Du bist ein regionaler Anbieter, dachte ich - mal abgesehen davon, dass multilingual das falsche Wort für das ist, was Du ausdrücken willst.


Zuletzt bearbeitet von Fabrice am Fr 07.11.2008 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
weissmatt
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du bist Bestandteil des Marktes und wirst nach denselben Spielregeln arbeiten. Alle Konkurrenten werden Dir auch als solche begegnen, alles andere wäre absurd.


Das war nicht mein Anliegen. Ich wollte vielmehr damit ausdrücken, dass ich hier kein Kerl bin, der Dumping-Preise anbietet, für Leistungen die einen gewissen Marktwert haben.

D.h. ich werde keine günstige Ein-Mann-Bude darstellen, aber ich werde auch keine große edle Fassade aufbauen.
Ich werde hauptsächlich über Mundpropaganda werben. Ich möchte junge Menschen (20-35) ansprechen, ich möchte nicht überzogen edel wirken, sondern einfach verlässlich und klar. Kein Wischiwaschi.
Ich bin mit den bisherigen Entwürfen meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Ja, das multilingual lass ich mir offen für die Zukunft. Also gehts wohl mehr um die visuelle Form, die mir einfach besser gefällt. So ist es auch in Form von Versalien verwendbar ohne verändert werden zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin mit den bisherigen Entwürfen meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.


Wie würdest Du das begründen? Was an Deinen Entwürfen (Form, Farbe, Idee) ist edel, was steht für Medien?
  View user's profile Private Nachricht senden
weissmatt
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fabrice hat geschrieben:
Zitat:
Ich bin mit den bisherigen Entwürfen meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.


Wie würdest Du das begründen? Was an Deinen Entwürfen (Form, Farbe, Idee) ist edel, was steht für Medien?


Schön, dass du dich so sehr reindenkst und dafür interessierst. Ist ja schliesslich wichtig für eine präzise Einschätzung.
Also vorneweg möchte ich sagen, dass mir das Sprichwort „Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch." sehr sinnvoll erscheint. Allerdings trifft das in meinem Fall nur bedingt zu. Ich möchte mich mit meinem Logo identifizieren können. Denn ich will zu 100% hinter dem stehen können was ich tu und gestalte. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, kümmere ich mich um die Bedeutung des Kundeninteresses. Das entspricht mit Sicherheit nicht dem klassischen Stil, vielleicht sogar sinnvolen Stil einer Logogestaltung. Aber ich bin nicht so sehr auf die Message vom Logo angewiesen, da ich wie gesagt hauptsächlich über Mundpropaganda anwerbe. Also versteh mich nicht falsch, du magst Recht haben wenn du all die Hintergründe des Logos hinterfragst. D.h. Ich möchte dir sicher nicht wiedersprechen, aber vielleicht kannst du meine Intension so besser verstehen.

Dadurch wird es natürlich schwieriger für euch mir Vorschläge zu machen, aber das soll euch nicht zügeln...

Ich brauch input.

Haut rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

All diese Sätze kann ich reduzieren auf: "Ich kann Dir nicht sagen, was das mit Medien zu tun hat, aber es sieht eben so aus, wie es aussieht". Versteh' mich nicht falsch, ich find es toll, daß Du derart um den heißen Brei herumlabern kannst, viele Kunden werden sicher von sowas geblendet, aber - wie sollen wir Dir hier Input geben, wenn Dir alleine die klassischen und sinnvollen Ansätze zu Gestaltung vollkommen egal sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo-Entwurf, CI-Entwurf
logo Entwurf
Logo Entwurf
Logo Entwurf
Logo Entwurf
Entwurf Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.