mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15.12.2017 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Tipps für Header-Gestaltung vom 18.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bitte Tipps für Header-Gestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KeinKünstler
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2016 08:57
Titel

Bitte Tipps für Header-Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

mein Name spricht Bände: ich bin kein Künstler, deshalb suche ich hier Hilfe.

Ich habe etliche Stunden damit verbracht den Header meiner Website zu gestalten, aber so richtig bin ich damit immer noch nicht zufrieden. Sieht irgendwie altbacken aus und das Logo wirkt wie ein Fremdkörper.

USA Let´s Go! heißt die Website. Es handelt sich nicht um einen Fotoblog oder so etwas, auch dass das Template nicht responsiv sondern old school statisch ist, stört mich aktuell nicht (responsives Design ist ja auch nicht unumstritten). Auch möchte ich prinzipiell nicht viel an der Farbgebung des Gesamtprojekts ändern, was nicht ausschließt, dass ich da später doch noch mal rangehe und einen Relaunch mache. Weiterhin ist mittelfristig eine mobile Website als Eränzung geplant, aber bei ca. 1500 Seiten Content macht man das nicht mal eben so am Wochenende. Im Moment fehlt mir die Zeit dafür, aber es wird eines Tages passieren.

Konkretes Anliegen heute: Header-Optimierung

Den bisherigen Header habe ich mit Photoshop gemacht, dazu einige Backgrounds (z.T. Vektorgrafiken) bei Adobe Stock lizenziert. Das Foto vom Monument Valley habe ich selbst gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2016 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich finde das Grundlayout langweilig. Die Seite wirkt, als sei sie von 2001.
Und warum das schöne Monument Valley im Header in schwarzweiss?
Auch die anderen SW-Bilder machen für mich keinen Sinn.

Ich hatte so eine Reieseseite sehr viel bildlastiger aufgebaut, das Grundformat ist einfach klein und nupsig.
Großes Headerfotos ggf. im automatischem Wechsel, vielleicht eine interaktive USA-Karte wo man zu den Point Of Interests steuern kann und dort großformatige Image-Slider.
Aber ich nehme an, du willst nicht von vorne anfangen? Lächel


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 18.11.2016 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KeinKünstler
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2016 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Hm, ich finde das Grundlayout langweilig. Die Seite wirkt, als sei sie von 2001.
Und warum das schöne Monument Valley im Header in schwarzweiss?
Auch die anderen SW-Bilder machen für mich keinen Sinn.

SW ja oder nein ist scheinbar Geschmackssache. Da bekomme ich sehr geteilte Meinungen. Abgesehen davon ist - Ausnahme Startseite - jedes SW-Bild auf meiner Seite mit einem Click drauf farbig.

SL-Design hat geschrieben:

Ich hatte so eine Reieseseite sehr viel bildlastiger aufgebaut, das Grundformat ist einfach klein und nupsig.
Großes Headerfotos ggf. im automatischem Wechsel, vielleicht eine interaktive USA-Karte wo man zu den Point Of Interests steuern kann und dort großformatige Image-Slider.

Auf meiner Seite befinden sich mehrere Tausend Bilder. Auch mehrere Hundert großformatige Image-Slider. Ebenfalls zu jeder Region und dann noch einmal zu jedem US-Bundesstaat interaktive Karten, die das leisten, was du vorschlägst.

Grundsätzlich würde ich schon einen kompletten Relaunch in Erwägung ziehen, nur muss dafür die Zeit sein. Für den Moment, und das war ja das eigentliche Anliegen, reicht mir ein schönerer Header.


Zuletzt bearbeitet von KeinKünstler am Fr 18.11.2016 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2016 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KeinKünstler hat geschrieben:

SW ja oder nein ist scheinbar Geschmackssache. Da bekomme ich sehr geteilte Meinungen.


s/w bei Portaits oder Situationsmotiven ja ... aber Landschaften (Prärie im Sonnenuntergang z.B.) kommt da eher schlecht weg ... und warum muß man für eine farbige Darstellung erst draufklicken?

Könntest du nicht wenigsten die Linkfarbe ändern? Grau in Grau geht doch total unter * Keine Ahnung... *

Vorschlag für den Header: erstell dir doch aus Bild und Stockmotiv eine Collage ... z.B. in dem du die Flagge Headerfüllend mit weichem Verlaug ganz soft in das Photo übergehen lässt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeinKünstler
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
... und warum muß man für eine farbige Darstellung erst draufklicken?
Weil mir das SW bislang eigentlich immer gut gefiel und ich, wie gesagt, auch positive Rückmeldungen dazu bekommen habe. Ohne großen Aufwand könnte ich auch die Reihenfolge ändern, d.h. alles ist farbig und mit Click drauf SW. Mal sehen, ob ich das mache, muss ich noch überlegen...

hilson hat geschrieben:


Könntest du nicht wenigsten die Linkfarbe ändern? Grau in Grau geht doch total unter * Keine Ahnung... *



Das ist ein Vorschlag, den ich gut finde und vor allem ganz schnell realisieren kann, indem ich den entsprechenden Eintrag in der CSS-Datei ändere. Werde ich umsetzen.


Zuletzt bearbeitet von KeinKünstler am Fr 18.11.2016 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, du fragst nach Feedback bzw. Hilfe in Sachen Header und auch ich würde empfehlen: mach das Teil farbig oder wenigstens als Duplex, damit das nicht so "flach" daherkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine SW-Bilder haben auch nichts mit wirklicher Schwarzweiss-Fotografie zu tun.
Auch da kann das Monument Valley nämlich grossartig aussehen.
Deine sind in Graustufen gewandelte Farbbilder - was völlig anderes.
Ich würde die komplett rausschmeissen - und wie gesagt, im alles viel großzügiger und farbenfroher präsentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeinKünstler
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2016 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

... und wie gesagt, im alles viel großzügiger und farbenfroher präsentieren.


Ich habe in den letzten Wochen ziemlich intensiv nach "modernen" Templates geguckt. Responsiv, oftmals mit Bootstrap o.ä., häufig state-of-the-art als One Page usw. Die sehen natürlich ganz anders aus, ich weiß.

Das Problem ist, dass sich diese Seiten (auch die Demos) usw. an relativ kleine Webprojekte richten, mit eher wenig Content. Bei mir sind das weit über 1500 Seiten Content. Da sind Reiseberichte bei, die locker 100 HTML-Seiten lang sind. Ich weiß nicht, ob diese "großzügigen" Layouts für Projekte mit so viel Content geeignet sind.

Ist ne ehrliche Frage, kein Vorurteil. Ich lasse mich da sehr gerne überzeugen, dass man das machen kann. Da bin ich auch bereit Aufwand zu betreiben. Vielleicht kann mir dahingegend ja jemand einen Tipp geben.

(Die SW-Schwerpunktsetzung sehe ich auch nicht als unumstößlich an. Komplett neues Gewand, farbig usw. und die SW können meinetwegen weg.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps fürn Header/Logo
Benötige Header-Bild oder Tipps dazu
suche tipps für cd cover gestaltung
Header Battle
Header...Kritik
Header für Fitnessportal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.