mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: microsoft silverlight, konkurrenz zu flash? vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> microsoft silverlight, konkurrenz zu flash?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was denk ich die größte schwierigkeit bei der durchsetzung sein wird ist, das ein eigenes plugin benötigt wird. würde das ding auf das flash-plugin aufsetzen, würd ich der software sogar chancen einräumen. aber so? wie lange hat es gedauert, bis das flash plugin so verbreitet war wie heute? 6 jahre? kommt hin oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidisinsane hat geschrieben:
Hat zwar nur indirekt was mit Silverlight zu tun aber die Scrybe Demo (läuft auf der Adobe Apollo Runtime) zeigt finde ich sehr gut wie brauchbar diese neuen Technologien sind.


Und was davon sollte man mit Flash/Flex damit nicht realisieren können? *zwinker*






Ich glaub der Zug Flash im eigentlichen Sinne ist bald abgefahren. Man spürt das das Programm nicht mehr viel weiterentwickelt wird.
Das gilt allerdings keineswegs für Actionscript in Verbindung mit Flex und MXML. Da sehe ich eine rosige Zukunft voraus.
Adobes Weichen sind klar definiert und auf RIA eingestellt, daran wird auch Microsoft und Co. nichts ändern. Animationen und animierte Websites spielen bei diesem Thema nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle.

Ich bin daher fast überzeugt davon, dass im Animationsbereich Silverlight wohl irgendwann die Nase vorn haben wird.
Microsoft soll ruhig seine Direct-X-Möglichkeiten ausspielen und mächtige Animationstools bauen, im Rich Internet Bereich ist viel aufzuholen. Wo Microsoft jetzt anfängt ist Flex schon um Welten vorraus. Allein schon die Tatsache, dass die nächste Version im Sommer als OpenSource erscheinen wird, wird die Entwicklung sowas von pushen.
Wie erfolglos Microsoft in der Vergangenheit gegen den OpenSource gekämpft hatt (ausgenommen WIN und UNIX), wissen wir ja alle. Kein Hahn kräht mehr nach einst hochgelobten Dingen wie aspx oder JScript.

Spätestens wenn wie gemunkelt wird, in der Version 5-6 Actionscript Maschinencode in Ansätzen übersetzen kann, ab nächster Version Mehrfachvererbung unterstützt und evtl. die ersten vernüftigen HTML-Parser-Bibliotheken von Adobe veröffentlicht werden, werden Gates und Co den Mund vor Staunen wohl nicht mehr zu bekommen. Wüsste nicht, dass MS über eine halbwegs adäquate Programmiersprache verfügt. Und jetzt fang mir bitte keiner mit VB oder ASP an. *zwinker*




In dem Sinne; Flash ist jetzt schon sowas von tot, Actionscript und Flex werden gerade geboren.




@ pole
immer diese kiffenden openSource-Hippies * Du kannst mich mal... *


@ audio
9 Jahre hats sogar gedauert *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 10.05.2007 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 10.05.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Teil wird einfach direkt ins OS integriert bzw. mit dem nächsten Windowsupdate draufgeknallt, statt 9 Jahre => 9 Stunden * Mal bisschen die Nase pudern... *

Ich weiß nicht obs besser oder schlechter ist als Flash, soll aber schön integriert sein in die aktuellen Entwicklungsumgebungen (großer Vorteil), die Expression-Reihe soll viel Point&Click-Unterstützung bieten und, naja. Angeblich in Zukunft als die nächste Stufe von Ajax&Co herhalten, lt MS nur "clever browser hacking" oder so...

Mal sehen, seit Adobe ein ähnlich großer Kraken wie der Verein aus Redmond geworden ist, ists mir ziemlich latte, wer da Marktanteile gewinnt oder verliert. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

---
hmmm Mehrfachvererbung. Wird ja eher gerümpft drüber heuer, aber wers braucht. Interfaces bieten doch da viel mehr Stabilität und weniger Wirrungen.

Du vergisst C# in deiner flammenden Rede. Ich denke, Actionscript als ECMA-Ableger hat wie jede andere (Script-)sprache auch Vor- und Nachteile, nur ist AS eben auf eine bestimmte Anwendung beschränkt ( genau wie bspw. Javascript ). Ich würd da keine Vergleiche anstellen, das sprengt den Rahmen.

Hm, HTML Parser. Naja, *gähn* hurra.


Zuletzt bearbeitet von am Do 10.05.2007 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich persönlich hab mir eben mal die beta vom sdk gezogen. mal schauen wie es geht. heute abend werd ich wohl mal reinschnuppern.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Mal sehen, seit Adobe ein ähnlich großer Kraken wie der Verein aus Redmond geworden ist, ists mir ziemlich latte, wer da Marktanteile gewinnt oder verliert. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.




So schauts. Lächel





Entwickler werden dann wohl zweigleisig fahren müssen – gibt Schlimmeres. * Keine Ahnung... * *Thumbs up!*



//
Pixelpole hat geschrieben:
ich persönlich hab mir eben mal die beta vom sdk gezogen. mal schauen wie es geht. heute abend werd ich wohl mal reinschnuppern.



Der Pole mit kommerzieller Software? Das ich das noch erleben kann.
Naja, aus vielen Hippies werden später Schlipsträger. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 10.05.2007 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
bei macromedie bzw. jetzt adobe is sicher nicht alles gold was glänzt. aber die tatsache das es flash nun doch schon einige jahre gibt und das programm sehr erfolgreich und polulär ist und auch dass das plugin einen verbreitungsgrad von über 90 % hat sprechen eindeutig dafür, das sich an dieser monopolstellung wohl erstmal die nächsten jahre nichts großartig ändern wird. mit viel gedult und einem (vielleicht ausnahmsweise mal) innovativen programmkonzept könnte microsoft auf lange sicht evtl. was reißen. aber ich befürchte dazu wird es wohl nich kommen. naja wir werden sehen...



Ja aber ich denke das es sich durch die Integration bei Windwos Vista schnell verbreiten könnte


greetz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kürzlich bemerkte jemand bei einem Treffen im MIT bezüglich der Rolle des Semantischen Webs, nachdem Tim Berners Lee ein Hohelied auf das FOAF (Friend of a Friend) Projekt gesungen hatte, warum die FOAF-Homepage so Scheisse aussähe (Sie hat seitdem ein Redesign genossen). Der Zuhörer nahm Bezug auf das Beklagen der Semantic Web Community, die sich benachteiligt gegenüber dem Web 2.0 Buzz empfand und bemerkte, wie ich meine richtig, das die Mehrheit der Entwickler "Geeks" sind die zumeist nichts von Design und Marketing verstehen, das aber die Darstellung nach Aussen essentiell für den Erfolg einer Unternehmung sei. "Dann mach doch ...", lautete in etwa die lapidare Erwiderung Tim Berners Lee und deutete auf ein gewisses Unverständnis eines Geeks hin. Tom Gruber, glaube ich, schaltete sich daraufhin ein und stützte den "Nestbeschmutzer" mit einem Appell für die "Killer-Applikation", welche er als einen wesentlichen Schlüssel zum Erfolg einer Plattform bzw. eines Standards sah.

Das Problem welches hier zu Tage tritt, nämlich das der klassische Entwickler zwar die durchaus erwünschten, leicht autistischen Züge eines Programmierers besitzt, ihm dafür aber die ästhetische Pedanterie eines Designers wie auch die zuweilen übertriebene Grosskotzigkeit eines Marketing-Fachmanns fehlen, wird, wie ich finde recht intelligent, bei den (neuen) Entwicklungsplattformen angegangen. Kurz gesagt: Der neue Entwickler mutiert zu einem Allroundtalent der weniger Zeit mit dem entwickeln von Code verbringt, dafür aber mehr Energie in die Usability und die marktgerechte Ausrichtung seiner Entwicklung stecken kann - Wenn er kann. So hoffe ich zumindest.
Adobe, Microsoft, Sun, Mozilla aber auch sämtliche durch RubyOnRails losgetretenen Frameworks, sowie die ständig wachsende Zahl an APIs bieten dafür die notwendigen Werkzeuge und bedienen einen ständig wachsenden Markt an Einzelunternehmen, der seiner Größe und Flexibilität wegen frei von Spezialisten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:

Pixelpole hat geschrieben:
ich persönlich hab mir eben mal die beta vom sdk gezogen. mal schauen wie es geht. heute abend werd ich wohl mal reinschnuppern.



Der Pole mit kommerzieller Software? Das ich das noch erleben kann.
Naja, aus vielen Hippies werden später Schlipsträger. *zwinker*


kenne deinen Feind Grins


ausserdem sollen teile von silverlight auch open source werden *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen microsoft silverlight
Fuck Silverlight :) ... Flash 10 at MAX 2007!
Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript
JavaScript / JW WMV Player Script Commands (Silverlight)
pdf bekommt konkurrenz
Konkurrenz zu Macromedia Contribute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.