mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 16:45
Titel

Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will mich jetzt so in Richtung RIAs weiterbilden
aber da sind ja jetzt so einige Konkurenten am rudern und es ist (meines Wissens nach) kein Gewinner in Sicht

was meint ihr, welche Technologie die meisten Chancen hat und sich "durchsetzen" wird.
bzw. auf welches Pferd sollte man setzen?


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Do 13.03.2008 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex und JavaScript, weil es jetzt schon nen riesen Vorsprung hat. Vergiss Silverlight in Sachen RIA
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und dazu noch Actionscript3 da dieses wohl auch einer kommenden JavaScript Version entspricht (wenn ich das richtig verstanden habe)
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
… und dazu noch Actionscript3 da dieses wohl auch einer kommenden JavaScript Version entspricht (wenn ich das richtig verstanden habe)


Hast du, die Syntax entspricht im Aufbau der von Mozilla Javascript2


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 13.03.2008 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergleich äpfel birnen. browserskripting wird in rias niemals an sandbox-konzepte herankommen, alleine schon vonner performance her. da kann ich heute noch heulend lieder von singen... *Schnief*

Zusätzlich bieten flash/silverlight eben iVm entspr. Servlet-Komponenten (stichwort: Flex m. Java, silverlight mit .net) wenigstens aufm Papier diese tollen pushing-Möglichkeiten, die mit "herkömmlicher" Ajax-Technologie einfach nicht möglich ist, da das ganze auf HTTP basiert...

Letztlich wird zudem die Qualität der IDE den Ausschlag geben, ob sich Flex g. Silverlight in genau diesem Segment, nämlich RIA, durchsetzen wird. Interessant ist ja neben den genannten Features eben, dass man sich seine widgets zusammenklicken kann. Die Idee, Fenster in XML zu verpacken, is ja nunmal nicht neu (xul etc...). Und natürlich, ob diese proprietären Lösungen eben breitgefächerte Schnittstellen bieten. Ich als PHP-Guru hab nunmal eher Bock, das Zeug auf nem lamp-Socket zu betreiben (jaja, ich weiß Mädchen!) als auf nem j2ee-appserver. Aber gut, das ist sowieso der 3. Aspekt der Geschichte. Die Lösungen Flex & Konsorten, also diese absolute Spezialisierung auf RIA/Controls, ist eher für riesige Enterprise-Apps gedacht, in denen viele Daten zeitgleich von einem zentralen Punkt auf n clientes geworfen werden müssen. Das ist in "normalen" Internetanwendungen eher selten, da der Informationsfluss hier eher umgekehrt läuft... Ist eher was für große Unternehmensintranets (Flughafenterminals oder so)


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 13.03.2008 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw. Actionscript ist nicht nur ne Clientsache, es gibt auch serverseitiges AS. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Jung wir reden hier aber vom clientseitigen Aspekt. Jede Sprache ist serverseitig interpretierbar bzw. kompilierbar, (vor-)kompilierbar und/oder ausführbar oder... oder... Die Frage die sich im Einzelfall dann stellt, ist die nach dem Sinn. *gähn*
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich als PHP-Guru hab nunmal eher Bock, das Zeug auf nem lamp-Socket zu betreiben (jaja, ich weiß Mädchen!) als auf nem j2ee-appserver. Aber gut, das ist sowieso der 3. Aspekt der Geschichte.


der austausch von daten zwischen flex und php war nicht so schwer
(soweit ich das ausgetestet habe)

du kannst serverseitig alles mit php betreiben und lässt dir das als xml immer ausspucken und kannst in flex damit rumwerkeln und umgekehrt


ich habe mir (stichwort) ria auf dem desktop auch adobe air angeguckt und war ein wenig überrascht
wie das abläuft
da wird die komplette webseite einfach in den programme ordner geschmissen und ist dann als "programm" startbar
wobei die air umgebung dann ja auch einen browser darstellt, der manche testseiten nicht mal korrekt darstellen konnte

mit der verbreitung von flash bzw. damit verbunden flex ist auf jeden fall ein argument
das problem ist meiner meinung nach noch immer, dass es dann kompiliert wird
wenn z.B. alles an den browser in mxml gesendet werden würde, wären sachen wie suma dafür viel offener und ich
denke die sache auch noch interessanter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen JavaScript / JW WMV Player Script Commands (Silverlight)
microsoft silverlight
microsoft silverlight, konkurrenz zu flash?
Fuck Silverlight :) ... Flash 10 at MAX 2007!
Flex Hosting
Flex 3 - Tickerproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.