mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo ist eine Ausbildung am sinnvollsten? vom 30.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wo ist eine Ausbildung am sinnvollsten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
In welchem Bereich lernt man am meisten/"besten" in der Ausbildung zum Mediengestalter?
Kleine Agentur (1-5 Angestellte)
20%
 20%  [ 2 ]
Mittlere Agentur (5-20 Angestellte)
80%
 80%  [ 8 ]
Große Agentur (20-999... Angestellte)
0%
 0%  [ 0 ]
Fachfremde kleine Firma
0%
 0%  [ 0 ]
Fachfremde große Firma
0%
 0%  [ 0 ]
Selbstständiger (z.B. Künstler mit eigenem Betrieb), also nur eine Person
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

zcarz
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 20:48
Titel

Wo ist eine Ausbildung am sinnvollsten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Forum,

ich bin gerade dabei mich so richtig für den Beruf des Mediengestalters zu interessieren. Bis lang macht mir diesbezüglich alles Spaß. Ob es was mit HTML, PHP usw. zu tun hat - ob es Filme und Fotos machen ist - auch "herumgrafiken" könnte ich non-stop. Ich bin so weit, dass ich langsam verstehe worum es in dem Beruf geht. Und bin mir sehr sicher, dass ich eine Ausbildung in der Richtung machen werde.

Zwar habe ich schon Praktika in verschiedenen Firmen hinter mir, jedoch geben solche kurzen Einblicke nicht viel preis.

Meine eigentliche Frage: Wo denkt ihr, ist es am sinnvollsten eine Ausbildung zu machen?

Ich habe mal ein paar Antwortmöglichkeiten als Umfrage angegeben, damit ihr wisst, wie ich die Frage meine. Eigene Antworten sind auch willkommen. Mit "fachfremde" Firma meine ich Firmen, die >>zum BEISPIEL<< eigentlich Logistikfirmen sind, aber schon so groß, dass sie eine eigene kleine Marketingabteilung für sich selbst besitzen. Den Begriff "Agentur" habe ich ein Stückchen zweckentfremdet (Sorry *Huch* ) und meine damit alle Firmen, die in der Werbebranche selbst tätig sind.

Eigene Erfahrungen aus dem Bereich in dem ihr gelernt habt oder vielleicht sogar ausbildet, sind immer willkommen. (:

Liebe Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage kann man, finde ich, nur persönlich beantworten. Ich bin einem mittelständischen Unternehmen mit ~15 Mitarbeitern - für mich perfekt; die Agentur ist klein genug, dass ich gut in alle Bereiche reingucken und mitarbeiten kann, aber groß genug, um auch tatsächlich was zu tun zu haben. Die ganz großen Unternehmen haben aber zB den Vorteil, dass (zumidnest meine Mit)azubis dort Schulungen finanziert bekommen und im Schnitt mehr Geld verdienen, als wir aus den kleineren Unternehmen.

Eine "Fachfremde Agentur" finde ich allerdings nicht sooo irre sinnvoll, denn die ein, zwei Azubis die ich aus solchen kenne, machen den lieben langen Tag eben nichts anderes als DIE EINE sache, die der Betrieb regelmäßig benötigt (z.B. gutscheine) - einer steht sogar in nem Copyshop rum und lernt dort entsprechend wenig. Für eine AUSBILDUNG ist aber gerade das Lernen der Vorgänge mMn wichtig.

Im Endeffekt ist es aber ne ganz persönliche Sache - man muss sich eben auch wohl fühlen und das können manche bei klizekleinen Unternehmen und andere in riesenkonzernen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage kann man nicht beantworten, weil das einfach am Betrieb hängt. Es gibt GROßE Firmen das ist die Ausbildung super und es gibt welche da ist sie scheisse und lachhaft. Selbiges gilt für 2-Mann Betriebe. Das kann man nicht pauschalisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zcarz
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
... groß genug, um auch tatsächlich was zu tun zu haben...


Wenn du das schon sagst... Stimmt es wirklich, dass man in sehr kleinen Agenturen weniger Stress und manchmal sogar Langeweile hat? Ich lese jetzt schon öfters, dass sich Azubis in (sehr) kleinen Agenturen oft langweilen, weil es einfach nichts zu tun gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zcarz hat geschrieben:
dasNathylein hat geschrieben:
... groß genug, um auch tatsächlich was zu tun zu haben...


Wenn du das schon sagst... Stimmt es wirklich, dass man in sehr kleinen Agenturen weniger Stress und manchmal sogar Langeweile hat? Ich lese jetzt schon öfters, dass sich Azubis in (sehr) kleinen Agenturen oft langweilen, weil es einfach nichts zu tun gibt.


*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*


Frag mal meine Azubis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zcarz hat geschrieben:
dasNathylein hat geschrieben:
... groß genug, um auch tatsächlich was zu tun zu haben...


Wenn du das schon sagst... Stimmt es wirklich, dass man in sehr kleinen Agenturen weniger Stress und manchmal sogar Langeweile hat? Ich lese jetzt schon öfters, dass sich Azubis in (sehr) kleinen Agenturen oft langweilen, weil es einfach nichts zu tun gibt.


Naja, wie Phi schon sagte; es gibt solche und solche. Aber ich kenne solche Fälle auch, ja. Ich kenne aber auch Leute in großen Agenturen die sich langweilen, weil sie bloß die eine Sache machen dürfen. Und auch in meiner (nebenbei bemerkt TOLLEN) mittelgroßen Agentur gibt es Phasen wo man als Azubi nichts zu tun hat - ganz einfach weil es auch manchmal keine Azubigeeigneten Projekte gibt (die extrem großen Sachen werden nunmal in der Hauptsache von den bereits ausgelernten gemacht, das ist halt so).

Es wird dir heir niemand einer Pauschalantwort geben können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.08.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zcarz hat geschrieben:

Wenn du das schon sagst... Stimmt es wirklich, dass man in sehr kleinen Agenturen weniger Stress und manchmal sogar Langeweile hat? Ich lese jetzt schon öfters, dass sich Azubis in (sehr) kleinen Agenturen oft langweilen, weil es einfach nichts zu tun gibt.


Das kann dir auch in großen Agenturen passieren. Wie phihochzwei schon schrieb: "Das kann man nicht pauschalisieren."


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.08.2012 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Käseschnitte

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: Mühldorf
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 09:23
Titel

Hallo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
es kommt ganz darauf an, wo eine Ausbildung am meisten Sinn macht. Du musst bedenken ob du dich in diesem Themenbereich, wo du eine Ausbildung beginnen möchtest, schon etwas kannst oder ob es absolutes Neuland ist. Desweiteren musst du dich fragen ob du in eine Argentur oder ein Unternehmen willst. Ein Unternehmen wie BMW, MAN, Daimler, usw spezialisiert sich natürlich nur auf die eigene Firma, während Argenturen von vielen verschiedenen Auftraggebern Anfragen bekommen. Die Parliette ist also bei Argenturen breiter gestrickt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Betriebe sind im Bereich Bild und Ton am sinnvollsten
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.