mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.12.2018 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was benötigt man vor der Ausbildung? vom 29.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was benötigt man vor der Ausbildung?
Autor Nachricht
TheReaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2018
Ort: Marienheide
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2018 16:21
Titel

Was benötigt man vor der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich schaue mich momentan nach einer Ausbildung um und denke mich als Mediengestalter in in Digital und Print zu bewerben.
Nun ist meine Frage was man im vor hinein mitbringen sollte?
Ich habe Abitur aber sonst keine Branchen spezifische Qualifikationen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Ausbildungsstätte
ein Portfolio von alten Arbeiten und Projekten erwarten, was sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für jede Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
TheReaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2018
Ort: Marienheide
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2018 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich zusätzlich interessieren würde, sind wichtige Kenntnisse von z.B Software und Programmen.
Genügt es gut mit dem Computer arbeiten zu können, oder werden Photoshop o.ä. Kenntnisse vorausgesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2018 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Betriebe wollen nicht wirklich ausbilden und verlangen daher ein hohes Maß an Vorkenntnissen. Außerdem ist das bei den werdenden Mediengestalter/-innen meist nicht so das Problem, da sie sich schon länger mit der Materie beschäftigen. Für die Ausbildung selbst brauchst du keine besonderen Vorkenntnisse. Nur für den Betrieb der dich ausbildet.

Basics in den gängigen Programmen und allgemein über Design sind aber nie von Nachteil. Wenn es dich wirklich interessiert, hättest du damit auch vlt schon angefangen. Warum soll es gerade der Mediengestalter sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung im Ausland... Alles benötigt.
Bewerbungstipps benötigt
Bewerbung // Hilfe benötigt
kompetente Hilfe benötigt
Hilfe! Mappenberatung benötigt
Praktikumsbericht-Hilfe benötigt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.