mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.12.2018 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung im Ausland... Alles benötigt. vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung im Ausland... Alles benötigt.
Autor Nachricht
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 19:51
Titel

Ausbildung im Ausland... Alles benötigt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde mich über ein paar Tipps/Ideen/Anlaufstellen zu folgender Frage sehr freuen. *zwinker*

Ich möchte, wer hätte es gedacht, eine Ausbildung zum Mg machen. Jedoch würde ich dies gerne in den USA und nicht in Deutschland.

Nun meine Frage: Ist dies überhaupt möglich, weil das Arbeits -und Bildungsystem "da" ja eigentlich anders ist, oder?
Ich habe wirklich keinerlei Vorstellungen, wer mir ein paar (korrekte und konkrete) Infos zu dieser Materie liefern kann, da dieser Weg ja nicht zum "normalen" gehört.


Über ein paar Hilfen/Tipps wäre ich wirklich überaus dankbar.


Mfg, Nico Barelmann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 12
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast ein großes ziel. ohne connections, vitamin b und
viel glueck wirst du kaum chancen haben.
realistischer, aber auch superschwierig ist es,
wenn du hier eine ausbildung als mgler in dtl.
erfolgreich abschließt und dir danach ein praktikum
im ausland suchst. mehr infos zum dt.-amerikanischen
programm von inwent findest du hier
andere nuetzliche infos evtl. auch hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Chriss, danke für die schnelle Antwort.


Sowas in der Art hatte ich mir leider schon gedacht.


Ich hatte immer an sowas wie ein "Opermädchen"(sry für die Rechtschreibung des Wortes:) )

Sprich ich wohne bei einer Familie mach meine Ausbildung und wohne bei denen. Ka und kümmer mich vielleicht so um kinder als Abends mal son bissl babysitten?

Sehe gerade, dass es erst ab 22 geht und mit bereits gemachten prakitika. Vielleicht ist die Option, die Ausbildung erst hier zu machen und dann zu versuchen ins Ausland zu gehen, besser.

Gruß, Nico


Zuletzt bearbeitet von Nico B. am Do 19.04.2007 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2007 21:25
Titel

Re: Ausbildung im Ausland... Alles benötigt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Hi,
ich würde mich über ein paar Tipps/Ideen/Anlaufstellen zu folgender Frage sehr freuen. *zwinker*

Ich möchte, wer hätte es gedacht, eine Ausbildung zum Mg machen. Jedoch würde ich dies gerne in den USA und nicht in Deutschland.

Nun meine Frage: Ist dies überhaupt möglich, weil das Arbeits -und Bildungsystem "da" ja eigentlich anders ist, oder?


Richtig. Es gibt in den USA keine Berufsausbildung zum Mediengestalter. Das duale deutsche Ausbildungssystem ist dort komplett unbekannt. Was Du in den USA machen kannst, ist studieren oder arbeiten. Beides ist aber etwas aufwändiger und geht nur mit einer Menge Vorbereitung. Informationen findest Du z.B. bei der US-Botschaft

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/austausch/arbeiten.html

c_writer
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach die Ausbildung hier, dann kannst du dir in den USA die Jobs aussuchen ... vorausgesetzt, du bist Nichtraucher und hast in den letzten Jahren keine illegalen Drogen genommen *zwinker*
Wie c-writer schon meinte, gibt es dort keine geregelte Ausbildung zum Digital Artist. Dort werden hauptsächlich talentierte Laien genommen - dementsprechend sehen die Sachen manchmal aus. Da kannst du mit deinem Wissen wirklich noch mächtig Eindruck schinden *Thumbs up!*

Man kann über Deutschland klagen und sagen was man will, aber das duale Ausbildungssystem ist immer noch Weltspitze und du vergibst dir mächtig Chancen, wenn du das nicht nutzt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 19.04.2007 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oki, viele Dank für die Antworten. *zwinker*


Denke ich werde mal (versuchen) eine Ausbildung hier in D zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MG Ausbildung im Ausland
Nach der Ausbildung im Ausland arbeiten
Nach der Ausbildung ins Ausland? Erfahrungen, Adressen...
Was benötigt man vor der Ausbildung?
Praktikum im Ausland
Praktikum im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.