mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei KSK-Anmeldung benötigt vom 15.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe bei KSK-Anmeldung benötigt
Autor Nachricht
einzelbild
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2014
Ort: Vor einem Monitor
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 18:43
Titel

Hilfe bei KSK-Anmeldung benötigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit einem Jahr selbständig tätig als Video-Editor und After Effects-Artist. Ich habe im Sommer eine Prüfung der Versicherungspflicht bei der Künstlersozialkasse beantragt.
Nun möchte die KSK von mir eine Erläuterung meiner Tätigkeit als Video-Editor und After Effects-Artis.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch so eine Erläuterung abgeben müssen und weiß, worauf es ankommt.
Als Video-Editor bewege ich mich ja in einer Grauzone und werde verdeutlichen müssen, dass meine Arbeit
nicht weisungsgebunden ist.

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst einfach den kreativen/schaffenden Teil in den Vordergrundstellen. Zb das du auch das Storyboard entwickelst und eben nicht auf Anweisung oder Vorlage filmst. Du entwickelst auch das Konzept für den Film (oder was auch immer). Die reine Arbeit im Schnitt & Editing bleibt Handwerk.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2014 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein After-Effects-Artist, interessante Berufsbeschreibung. Gibts auch einen Photoshop-Artist? Studiert man das?

Aber gut, wichtig ist, den kreativen Teil hervorzuheben, wie schon gesagt wurde. Dann sollte das kein Problem sein.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bezeichnung blabla-artist ist im filmbereich durchaus gängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2014 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die KSK aber unwichtig. Sagt halt nicht über die Arbeit aus.
 
einzelbild
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2014
Ort: Vor einem Monitor
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das beim Schreiben berücksichtigen.

After Effects Artist ist in der Branche ganz üblich. Viele Kollegen die After Effects professionell anbieten nennen sich so.
Manchmal liest man auch After Effects Operator... aber wenn diese Leute wirklich nur Operator sind, dann gehören die auch nicht in die KSK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe für die Mappe zur Anmeldung
Kleingewerbe - Probleme bei der Anmeldung
Anmeldung zur Abschlussprüfung - Frage zum Anhang.
KSK Anmeldung nach Jahren der Selbstständigkeit
Antrag für Anmeldung zur vorzeitigen Abschlussprüfung 2011
Mediendesign Studium / Anmeldung noch möglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.