mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SOS! Brauche Hilfe! Tipps für eine kreative Bewerbung vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> SOS! Brauche Hilfe! Tipps für eine kreative Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Skull
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 00:45
Titel

SOS! Brauche Hilfe! Tipps für eine kreative Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Leute!

Ich werd im Folgenden versuchen, mein Problem zu schildern:

Nach diversen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin hatte ich heute das Glück, zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden. Zugegebenermaßen war ich sehr nervös, was nur menschlich ist und im Grunde nichts zur Sache tut. Das eigentliche Problem besteht darin, dass sie, so meine ich, an der Gestaltung meiner Bewerbung etwas auszusetzen hatten(meine Bewerbung war schlicht gehalten und hat sich auf das Wesentliche konzentriert in Bezug auf meinen schulische Werdegang und Sonstiges), woraufhin sie mir erstmal einen Exkurs über Krativität gehalten haben, was meiner Meinung nach nicht relevant war, da ich mich und meine Kreativität nicht auf eine schriftlich abgefasste Bewerbung reduzieren lasse, was ich ihnen auch im nachhinein zu erklären versuchte.
Wie dem auch sei kamen sie im Gespräch auch auf meine Hobbys zu sprechen, und ich habe den Verdacht, dass sie mir auf unterschwellige Weise mitteilten, dass sie eher besondere, extravagante Typen suchen.
Zuletzt kam das Angebot, sich noch ein weitere Mal hinzusetzen und eine neue Bewerbung zu verfassen, die, ich zitiere:"den Glanz meiner Persönlichkeit in der Bewerbung zum Vorschein bringt". * Ich geb auf... *

Ich kann mir bisher immer noch keine Reim darauf machen und frage mich, wie ich das jetzt am besten angehen kann.

Die Frage an euch:

Seid ihr in eurer Laufbahn denn je mit einer Situation ähnlicher oder gleicher Art konfrontiert worden? Und wie habt ihr diese bewältigt?
Habt ihr daraufhin eine positive Resonanz bekommen oder hat es euch nichts gebracht?
Und vor allem wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr eine komplett, neu überarbeitete Bewerbung zum Besten gegeben?

Ich wäre für jeden kleinen Tipp[color=#330000][/color] oder jede kleine Anregung dankbar, die mir dabei helfen könnten. Lächel

so long...
  View user's profile Private Nachricht senden
Rsue

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: wo anders
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend!
tja so is das in der Werbebranche.... Aber sieh es doch mal so: Wenn deine Bewerbung tatsächlich nicht angekommen wäre, hätte dich doch niemand zu diesem Vorstellungsgespräch eingeladen!
Natürlich wird oft eine optisch durchgestylte ansprechende Bewerbungen erwartet, und ich denke auch, dass es kein Problem darstellen sollte als angehende Mediengestalterin eine solche Pappe abzuliefern, ABER: die Frage ist: Trifft man auch den Geschmack der Person, die sich die Mappe dann anschaut!??
Deswegen finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass du deine Mappe schlicht gehalten hast.
Ich stehe gerade selbst vor dem Problem eine induviduelle Bewerbung zu erstellen, die zu mir passt und aus der Masse sticht. Aber das ist wie gesagt, gar nicht so einfach...
Aber als fertig [b]ausgebildete[/b] Mediengestalterin sollte man eher nicht einfach nur weiße Blätter abliefern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 11:25
Titel

Re: SOS! Brauche Hilfe! Tipps für eine kreative Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skull hat geschrieben:
(...), woraufhin sie mir erstmal einen Exkurs über Krativität gehalten haben, was meiner Meinung nach nicht relevant war, da ich mich und meine Kreativität nicht auf eine schriftlich abgefasste Bewerbung reduzieren lasse, (...)


Wirst Du aber müssen. Das ist nämlich Sinn und Zweck einer Bewerbung. Eine Reduktion, anhand derer ein Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb sehen kann, ob Du für den Job oder die Ausbildung geeignet bist.

Hattest Du denn Arbeitsproben in der Bewerbung? Davon schreibst Du gar nichts ...

Zitat:
Ich kann mir bisher immer noch keine Reim darauf machen und frage mich, wie ich das jetzt am besten angehen kann.


Tja. Lächel

Was hast Du denn bisher für Überlegungen angestellt? Welche konzeptionellen Ansätze und kreativen Umsetzungen hast Du schon? Stell' sie uns doch mal vor, dann können wir darüber reden.

c_writer
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann deine situation nicht ganz teilen . . .

als meine bewerbungen noch schriftlich waren, da kam es nie zu nem bewerbungsgespräch *hu hu huu*
und als ich sie dann gestaltet hatte war es kein problem mehr. *Thumbs up!*

aber was ich nicht kapier:
die laden dich ein - du scheinst also mit referenzen und schule überzeugt zu haben
und dann sollst du nochma ne neue berwerbung machen . . . hääää????

also hattest du denn keine mappe dabei beim gespräch oder wollen die dich schikanieren? * Ich geb auf... *

wenn du denen doch ne halbe stunde zeit wert warst und das porto für die einladung,
dann scheint es doch net verkehrt gewesen zu sein, wozu noch ne bewerbung???



naja, egal . . .
aber die nächsten machste dann mal gleich kreativ.
diesen laden würd ich erstmal abhaken, die ham doch einen an der klatsche!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: Deine "schlichte" Bewerbung hat ja wohl gezogen - sonst wärst Du nämlich nicht zum Vorstellungsgespräch geladen worden (übrigens Beleg für meine These, das schlichte Bewerbungen eben doch gut ankommen)

Was da jetzt noch folgt würde ich mal als "Probearbeit" einstufen. Sie machen Dir ein bischen Streß indem sie andeuten, das aus so einer Bewerbung mehr rauszuholen ist und Du sollst jetzt halt beweisen, dass Du es auch anders kannst. Meine Vermutung: Wenn das Ding sitzt, dann hast Du den Job... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Erstmal: Deine "schlichte" Bewerbung hat ja wohl gezogen - sonst wärst Du nämlich nicht zum Vorstellungsgespräch geladen worden (übrigens Beleg für meine These, das schlichte Bewerbungen eben doch gut ankommen)

Was da jetzt noch folgt würde ich mal als "Probearbeit" einstufen. Sie machen Dir ein bischen Streß indem sie andeuten, das aus so einer Bewerbung mehr rauszuholen ist und Du sollst jetzt halt beweisen, dass Du es auch anders kannst. Meine Vermutung: Wenn das Ding sitzt, dann hast Du den Job... *Thumbs up!*


na dann mal an die arbeit mädel und wir hoffen des sischei recht hat.
fang mal an deine ideen zu posten und wir helfen ein wenig nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skull
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joar, erst einmal ein Dankeschön für die Anteilnahme Lächel

Naja, ich sehe meine Referenzen im Vergleich zu anderen (Mit) Bewerbern als nicht allzu gut an. Wie ich so langsam gemerkt habe, scheinen viele mit diversen Coumputerkenntnissen bestechen zu können. Ich habe eher spät gemerkt, wie interessant ich diesen Beruf finde und habe mich auch daher erst relativ spät damit auseinandergesetzt. Natürlich habe ich mich ein wenig mit Programmen vertraut gemacht, die sich Mediengestalter zu Nutze machen (Photoshop, InDesign) und konnte mir die ein oder anderen Kenntnisse aneignen, jedoch scheine ich im Gegensatz zu den anderen im Rückstand zu sein. Und dennoch scheue ich mich nicht davor, dafür etwas zu tun, mir ggf. Unterstützung aus meinem Umfeld zu holen.

Arbeits-bzw Praxiserfahrung kann ich leider nicht vorweisen. Ich bin sozusagen blutiger Anfänger und müsste viel nachholen. Menno! Das ist, wie ihr euch sicher denken könnt, mein Nachteil.
Naja, und das wird auch sicher nicht das beste Licht auf den Ausbilderbetrieb werfen...Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich mit viel Konkurrenz zu rechnen habe, da sich viele um diesen Beruf reissen, aber ich versuche, mich dadurch nicht verunsichern zu lassen.

Zu der Bewerbung: Gut möglich, dass es vielleicht ein Ansporn sein sollte, etwas mehr aus mir herauszuholen. Aber ich kann beim besten Willen nicht belegen, ob es nicht vielleicht auch, wie schon erwähnt, Schikane war. Aber die Andeutung, meine Hobbys seien "etwas brav" (ich lesen eben gern und beschäftige mich mit kunst, etc.) hat mich persönlich etwas angegriffen. Ich stehe dazu und werde deshalb nicht erwähnen, dass ich plötzlich eine Leidenschaft für Extremsport entwickelt habe, nur um möglicherweise interessanter zu wirken... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skull hat geschrieben:
Joar, erst einmal ein Dankeschön für die Anteilnahme Lächel

Naja, ich sehe meine Referenzen im Vergleich zu anderen (Mit) Bewerbern als nicht allzu gut an. Wie ich so langsam gemerkt habe, scheinen viele mit diversen Coumputerkenntnissen bestechen zu können. Ich habe eher spät gemerkt, wie interessant ich diesen Beruf finde und habe mich auch daher erst relativ spät damit auseinandergesetzt. Natürlich habe ich mich ein wenig mit Programmen vertraut gemacht, die sich Mediengestalter zu Nutze machen (Photoshop, InDesign) und konnte mir die ein oder anderen Kenntnisse aneignen, jedoch scheine ich im Gegensatz zu den anderen im Rückstand zu sein. Und dennoch scheue ich mich nicht davor, dafür etwas zu tun, mir ggf. Unterstützung aus meinem Umfeld zu holen.

Arbeits-bzw Praxiserfahrung kann ich leider nicht vorweisen. Ich bin sozusagen blutiger Anfänger und müsste viel nachholen. Menno! Das ist, wie ihr euch sicher denken könnt, mein Nachteil.
Naja, und das wird auch sicher nicht das beste Licht auf den Ausbilderbetrieb werfen...Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich mit viel Konkurrenz zu rechnen habe, da sich viele um diesen Beruf reissen, aber ich versuche, mich dadurch nicht verunsichern zu lassen.

Zu der Bewerbung: Gut möglich, dass es vielleicht ein Ansporn sein sollte, etwas mehr aus mir herauszuholen. Aber ich kann beim besten Willen nicht belegen, ob es nicht vielleicht auch, wie schon erwähnt, Schikane war. Aber die Andeutung, meine Hobbys seien "etwas brav" (ich lesen eben gern und beschäftige mich mit kunst, etc.) hat mich persönlich etwas angegriffen. Ich stehe dazu und werde deshalb nicht erwähnen, dass ich plötzlich eine Leidenschaft für Extremsport entwickelt habe, nur um möglicherweise interessanter zu wirken... * Keine Ahnung... *


Das war mit Sicherheit keine Schikane! Glaubst Du allen Ernstes, dass Personaler nur mal eben so aus Spaß die Bewerber antanzen lassen um sie zu schikanieren? Meinst Du nicht auch, dass die den ganzen Tag über nichts besseres zu tun haben, als Leute zu verarschen?

Mal 'nen bischen mehr Selbstbewußtsein bitte!

...und nebenbei: Mit dem bischen Kritik mußt Du in dem Job schon umgehen können. Das man mal ein Layout um die Ohren gepfeffert bekommt, ist das normalste auf der Welt. Das kennt hier jeder!

Deswegen bleibe ich auch bei meiner Vermutung! Also: Laß es krachen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe:brauche dringend ein paar Tipps in sachen bewerbung!
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative, persönlichere bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.