mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfung nachholen oder Selbstständig? vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Prüfung nachholen oder Selbstständig?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.01.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn die abschlussprüfung dich nicht all zu sehr in beschlag nimmt oder dich bei deiner selbständigkeit aufhält, kannst du das ja auch machen. einen fehler machst du damit sicher nicht.

ohne vitamin b und gescheiten referenzen nützt kein abschluss was.


ich verstehe nicht genau was die firmen jetzt mit artworks überfordert. immerhin hast du keinen job, also liegt es vlt auch an deiner arbeit? * Keine Ahnung... *
 
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2010 17:35
Titel

Proben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine mit Überfordert ... die Arbeitsproben aus der normalen Arbeit .. gewinnt man keinen Blumentop
und die Proben als Freelnacer sind zu extrem ( Horror, Metal ) Illustrationen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.01.2010 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die prüfung und ein abschluss in der tasche kann nie schaden... * Ja, ja, ja... *

aber mal ehrlich, der abschluss macht ja dann aus deinen normalo-kein-blumentopf-gewinn-arbeitsproben und extreme-horror-metal-freie-arbeiten ja auch keine besseren oder andere arbeitsproben...

vielleicht auch mal einen anderen ansatz suchen...

in welche richtung willst du dich denn entwickeln? was willst du für dich erreichen und was für arbeiten möchtest du in zukunft machen?

dann kann man dir vielleicht auch besser helfen...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt mal meine Arbeitsproben hochgeladen damit ihr seht was ich meine...

http://www.bloodboy-digitalarts.com/arbeitsproben.pdf

Die Proben aus der normalen Arbeit sind immer so gut wie der Kunde/Chef es wünscht ....
Hatte schon eine hohe Kundenzufriedenheit allerdings, allerdings wird einem immer reingeredet
bis der Kunde/Chef zufrieden ist .. Und meist läuft es dann auf Kompromisse heraus so sind meine Erfahrungen.

Was will ich in Zukunft machen?? Im Prinzip wieder einen normalen Job als Mediengestalter
für Gebrauchsgrafik ... Bildbearbeitung/Flyer/Broschüren/Cover etc...

Und Metal/Horror Nebenbei als Freelancer

Würde privat nie Gebrauchsgrafik machen, somit käme ich auch einer Agentur nicht in die Quere
da das was ich privat mache ja was komplett anderes ist , obwohl im selben Programm erstellt.

Nur eben denke ich , und so sind auch meine Erfahrung daß wenn man in Deutschland keinen Schein hat
können die Arbeitsproben noch so gut sein ... Arbeite seit über 10 Jahren in den Neuen Medien ...

designzicke hat geschrieben:
die prüfung und ein abschluss in der tasche kann nie schaden... * Ja, ja, ja... *

aber mal ehrlich, der abschluss macht ja dann aus deinen normalo-kein-blumentopf-gewinn-arbeitsproben und extreme-horror-metal-freie-arbeiten ja auch keine besseren oder andere arbeitsproben...

vielleicht auch mal einen anderen ansatz suchen...

in welche richtung willst du dich denn entwickeln? was willst du für dich erreichen und was für arbeiten möchtest du in zukunft machen?

dann kann man dir vielleicht auch besser helfen...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobias1974 hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal meine Arbeitsproben hochgeladen damit ihr seht was ich meine...

http://www.bloodboy-digitalarts.com/arbeitsproben.pdf

Ganz ehrlich...? Finde das ganze für über 10 Jahre Berufserfahrung leider ziemlich schwach... Menno!

Aber klar, wenn man keine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat und dann vielleicht auch sonst niemand da war, der einem sagt wie man es besser machen könnte... Und wo war denn in all den Jahren deine eigene Motivation ausser den Metal-Sachen privat andere freie Arbeiten zu machen? * Keine Ahnung... *

tobias1974 hat geschrieben:
Die Proben aus der normalen Arbeit sind immer so gut wie der Kunde/Chef es wünscht ....

Leider immer eine Aussage mit der man sich gerne selber tröstet oder rausredet... Menno! Kommt mit Sicherheit bei jedem mal vor (hab ich auch schon gehabt) aber nicht nur und nicht ausschließlich... Ist auch eine Sache mit der man lernen muss umzugehen. Entweder man macht das was der Kunde möchte und präsentiert daneben gleich was besseres und betreibt somit gleich "Beratung" am Kunden und erklärt gleich wieso das andere besser ist. Oder man ignoriert den Kundenwunsch von Anfang an, überlegt sich selber etwas was toll ist, präsentiert es dem Kunden so, als ob es das war was er haben wollte und er wird begeistert sein. * Ja, ja, ja... * *zwinker*

tobias1974 hat geschrieben:
Was will ich in Zukunft machen?? Im Prinzip wieder einen normalen Job als Mediengestalter
für Gebrauchsgrafik ... Bildbearbeitung/Flyer/Broschüren/Cover etc... Und Metal/Horror Nebenbei als Freelancer. Würde privat nie Gebrauchsgrafik machen, somit käme ich auch einer Agentur nicht in die Quere da das was ich privat mache ja was komplett anderes ist

An deiner Stelle würde ich aber vielleicht doch mal für dich privat (also nicht für Kunden als Freelancer, sondern nur fiktiv) ein paar Printprojekte machen, die nichts mit deinen anderen Metal-Arbeitsproben zu tun haben.

Mit Sicherheit kannst du dann mal bei einem Vorstellungsgespräch auch mal 1-2 CD-Artworks davon zeigen, aber nicht zuviel davon...

Ich würde dir auch raten etwas an deiner Präsentation zu arbeiten. Schau dir mal andere PDF Portfolios im Netz an und überarbeite das Ganze. Denn eine nette Verpackung macht auf den ersten Blick auch was aus und man achtet nicht in dem Maße auf den Inhalt wie bei einem PDF das von vorherein schon schlecht strukturiert und nicht schön aufbereitet ist, und möglicherweise deswegen gleich weggelegt wird ohne sich den Rest anzuschauen. * Such, Fiffi, such! *

Die Präsentation ist oftmals schon die halbe Miete...

tobias1974 hat geschrieben:
Nur eben denke ich , und so sind auch meine Erfahrung daß wenn man in Deutschland keinen Schein hat können die Arbeitsproben noch so gut sein ...

Kann man so pauschal nicht sagen... * Such, Fiffi, such! * Hier mal ein Beispiel. Der Typ hat ausser der FOS Gestaltung keine weitere Ausbildung oder Studium in dem Bereich gemacht, nur learning by doing und hat es ziemlich weit gebracht. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mit der Präsentation hast Du auf jedenfall recht , und auch mit den Arbeitsproben in der Gebrauchsgrafik,
warum ich den Jahren keine Motivation in der Sache hatte ?? Ich hatte einfach mehr Erfolg im Künstlerischen, daher wahrscheinlich. Kennst Du einige PDF-Portfolios die ich mir mal anschauen kann??

Als ich die Arbeitsproben zusammenstellte hatte ich auch ein ganz anderes Layout ..Nur kam mir es wie es war recht klein vor alles .. Man konnte die Arbeitsproben auch nicht mehr richtig gut erkennen. Aber ich sehe schon da muß aufjedenfall eine Überarbeitung her .. Am besten erstmal ein Gestaltungsraster ...

Die Artworks finde ich dennoch wichtig , um zu zeigen, daß ich die Programme behersche ...

PS: Und Gestaltungs FOS finde ich schon mal sehr gut !!

designzicke hat geschrieben:
tobias1974 hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal meine Arbeitsproben hochgeladen damit ihr seht was ich meine...

http://www.bloodboy-digitalarts.com/arbeitsproben.pdf

Ganz ehrlich...? Finde das ganze für über 10 Jahre Berufserfahrung leider ziemlich schwach... Menno!

Aber klar, wenn man keine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat und dann vielleicht auch sonst niemand da war, der einem sagt wie man es besser machen könnte... Und wo war denn in all den Jahren deine eigene Motivation ausser den Metal-Sachen privat andere freie Arbeiten zu machen? * Keine Ahnung... *

tobias1974 hat geschrieben:
Die Proben aus der normalen Arbeit sind immer so gut wie der Kunde/Chef es wünscht ....

Leider immer eine Aussage mit der man sich gerne selber tröstet oder rausredet... Menno! Kommt mit Sicherheit bei jedem mal vor (hab ich auch schon gehabt) aber nicht nur und nicht ausschließlich... Ist auch eine Sache mit der man lernen muss umzugehen. Entweder man macht das was der Kunde möchte und präsentiert daneben gleich was besseres und betreibt somit gleich "Beratung" am Kunden und erklärt gleich wieso das andere besser ist. Oder man ignoriert den Kundenwunsch von Anfang an, überlegt sich selber etwas was toll ist, präsentiert es dem Kunden so, als ob es das war was er haben wollte und er wird begeistert sein. * Ja, ja, ja... * *zwinker*

tobias1974 hat geschrieben:
Was will ich in Zukunft machen?? Im Prinzip wieder einen normalen Job als Mediengestalter
für Gebrauchsgrafik ... Bildbearbeitung/Flyer/Broschüren/Cover etc... Und Metal/Horror Nebenbei als Freelancer. Würde privat nie Gebrauchsgrafik machen, somit käme ich auch einer Agentur nicht in die Quere da das was ich privat mache ja was komplett anderes ist

An deiner Stelle würde ich aber vielleicht doch mal für dich privat (also nicht für Kunden als Freelancer, sondern nur fiktiv) ein paar Printprojekte machen, die nichts mit deinen anderen Metal-Arbeitsproben zu tun haben.

Mit Sicherheit kannst du dann mal bei einem Vorstellungsgespräch auch mal 1-2 CD-Artworks davon zeigen, aber nicht zuviel davon...

Ich würde dir auch raten etwas an deiner Präsentation zu arbeiten. Schau dir mal andere PDF Portfolios im Netz an und überarbeite das Ganze. Denn eine nette Verpackung macht auf den ersten Blick auch was aus und man achtet nicht in dem Maße auf den Inhalt wie bei einem PDF das von vorherein schon schlecht strukturiert und nicht schön aufbereitet ist, und möglicherweise deswegen gleich weggelegt wird ohne sich den Rest anzuschauen. * Such, Fiffi, such! *

Die Präsentation ist oftmals schon die halbe Miete...

tobias1974 hat geschrieben:
Nur eben denke ich , und so sind auch meine Erfahrung daß wenn man in Deutschland keinen Schein hat können die Arbeitsproben noch so gut sein ...

Kann man so pauschal nicht sagen... * Such, Fiffi, such! * Hier mal ein Beispiel. Der Typ hat ausser der FOS Gestaltung keine weitere Ausbildung oder Studium in dem Bereich gemacht, nur learning by doing und hat es ziemlich weit gebracht. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobias1974 hat geschrieben:
Kennst Du einige PDF-Portfolios die ich mir mal anschauen kann??

google mal gezielt nach "design-portfolio pdf", dann findest du haufenweise ansprechende pdf-portfolios im netz die du dir zum vergleich und inspiration anschauen kannst... Lächel

tobias1974 hat geschrieben:
Die Artworks finde ich dennoch wichtig , um zu zeigen, daß ich die Programme behersche ...

klar, aber die metal-sachen sollten dabei eben keine überhand gewinnen. such dir dabei die 1-2 besten sachen aus (z.B. 1 CD-Artwork und eine Illustration ohne T-shirt), denn nach 10 jahren berufserfahrung ist es für agenturen und unternehmen ohnehin eine grundvoraussetzung und man geht davon aus, dass du die gängigen programme beherrschst... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 17.01.2010 17:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi nachholen?
fachabi nachholen nach lehre
Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung
Selbstständig: Was benötige ich?
Selbstständig machen
semi-selbstständig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.