mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung vom 17.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung
Autor Nachricht
mcmoni
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.03.2009 16:32
Titel

Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche dringend eure Meinung! Meine Güte!
Ich befasse mich derzeit mit dem großen Thema Bildung/Weiterbildung.
Und kann mich nicht entscheiden!

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung. Nun will ich mich weiterbilden,
da ich an meiner Arbeit nicht mehr viel neues dazu lerne.
Fühle mich unterfordert!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt entweder die Industriemeisterlaufbahn zu machen (Dauer 2Jahre)
oder mein Abitur nachzuholen.

Industriemeisterin: Dauer 2 Jahre, ca. 6.000Euro Kosten, ermöglicht Hochschulzugang auch ohne Abitur
(für bestimmte Studiengänge)

Abitur: Dauer 3 Jahre, kostenlos, allgemeiner Hochschulzugang

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Tipps habt Ihr für mich?

Grüße
Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.03.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit nem abitur hälst du dir mehr offen und bist uneingeschränkt in deiner studienwahl.
 
Anzeige
Anzeige
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die große Frage ist hast du überhaupt vor zu studieren?
Hast du dir hierzu schon gedanken gemacht?

Wenn studieren für dich nicht in Frage kommt, dann müsstest du auch keine Abitur machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.03.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon bin ich jetzt mal ausgegangen...

hast du eigentlich ne mg-ausbildung? also ein meister bringt dir in der kreation wohl eher nichts. es sei denn du willst mehr in die produktion, da würde es schon sinn machen...
 
mcmoni
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.03.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich hab ich nichts gegen studieren, will mich momentan nur auch noch nicht für ein bereich/studiegang festlegen.

mediengestalterin bin ich nicht direkt. hab ne ausbildung zur kartographin gemacht. und arbeite nun als son zwischen ding. also teilweise im kartographischen bereich und teilweise in dem mediengestalter bereich. werd im dezember aber noch die prüfung zusatzlich zu meiner jetzigen ablegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, kommt halt drauf an, was Du machen willst.
Grundsätzlich denke ich hast Du nach der Meisterschule die Möglichkeit mehr Verantwortung zu übernehmen.
Andererseits eröffnest Du Dir mit Abi wesentlich mehr Wege, wenn Du danach studierst.
Die ausgeschriebenen Positionen und Verantwortungsbereiche, die sich an "Diplomierte" richtet unterscheiden sich in der Regel sehr von den Meisterpositionen.

Wenn Dir schnell langweilig wird, Du gerne lernst und die vielfältigsten Optionen haben willst, wäre ein Abi+Studium wahrscheinlich angezeigt.

Hab's auch so gemacht.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 17.03.2009 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wurden ja schon einige Optionen genannt. Und wie du siehst, hängt die Entscheidung davon ab, was du nach deinem Abschluss überhaupt willst.

Das heisst, mit der Einstellung alles offen zu halten, hilft dir für eine konkrete Entscheidung nicht wirklich weiter. Du solltest dir erstmal klar werden, was du willst, und was deine Ziele sind. Dann fällt dir auch die Entscheidung leicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Empfehlung für berufliche Weiterbildung
Online: Berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona
Fachabi nachholen?
fachabi nachholen nach lehre
Prüfung nachholen oder Selbstständig?
Berufliche Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.