mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenberufliche Ausbildung vom 09.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nebenberufliche Ausbildung
Autor Nachricht
scherzigirl
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2006 23:05
Titel

Nebenberufliche Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit freiberuflich sozusagen (bin Quereinsteiger und hab keinen Abschluß) als Medienberater tätig. Jetzt hat mir ein Verlag einen Ausbildungsvertrag in diesem Bereich angeboten.
Kann mich zur Zeit jedoch schwer mit dem Gedanken anfreunden meine Selbständigkeit aufzugeben und frage mich deshalb, ob auch eine nebenberufliche Ausbildung möglich wäre (kein Fernstudium).

Kennt sich da jemand aus?

Danke, danke, danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2006 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Ausbildungsbetrieb mitspielt ist das kein Problem. Ich war selber während der gesamten Ausbildung "nebenher" noch selbstständig tätig. Und ich hab's nicht bereut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
scherzigirl
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2006 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, einmal selbständig...

Konntest du auch unabhängig vom Ausbildungsbetrieb arbeiten? Hab Angst mich durch den Vertrag an diesen einen Verlag zu binden, zumal ich einen sehr interessanten Auftrag einer Werbeagentur in Aussicht hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe völlig unabhängig vom Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Das war allerdings auch eine klare Abrede zwischen uns. Um meine Familie ernähren zu können, reichte halt das Ausbildungsgehalt nicht. Insoweit war sogar vereinbahrt, das meine Selbstständigkeit bis zu einem gewissen Grad vor der Ausbildung vorgeht.

Ich bin mir schon bewußt, dass das eine eher seltene Konstellation ist. In meinem Fall hat das aber gut hingehauen. Sogar so gut, das die kleinen Auftragsanfragen an meine Ausbildungsagentur, die dort als unlukrativ betrachtet wurden, an mich weitergereicht wurden.

Dadurch konnte ich mir schon während der Ausbildung einen kleinen Kundenstamm aufbauen.

Und das Beste: Nachdem ich nach erfolgter Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt habe, durfte ich mit Verweis auf meine bestehende Selbstständigkeit diese sogar ebenfalls aufrechterhalten. So habe ich jetzt immer noch ein nettes Nebeneinkommen. *Thumbs up!*

Ich würd's wieder so machen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scherzigirl
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2006 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann bin ich ja wie bissel froh, daß jemand das was ich vorhab schon mal ausprobiert hat. Ich dachte schon das wäre zu abwegig.
Dann hoffe ich nur noch drauf, daß mein Ausbilder das genauso sieht wie deiner damals.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drücke Dir die Daumen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nebenberufliche Ausbildung zum Mediengestalter?
Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
nebenberufliche existenzgründung
Student - nebenberufliche Tätigkeit
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.